Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Spalten ausblenden VBA
25.02.2008 09:35:00
Matty
Hallo Kollegen!
Ich habe folgendes problem. Ich habe mir in Excel einen Projektnetzplan gebaut. Jetzt möchte ich über ein Makro Spalten ausblenden, damit nur der entsprechende Zeitraum von... bis.... dargestellt wird.
Der Netzplan ist auf Tagesbasis, d.h. ein Jahr dargestellt sind ungefähr 220 Spalten (nur Arbeitstage).
Ich habe schon ein Programm geschrieben, aber das dauert ziemlich lange, bis alles durchgerödelt ist. Bin mir sicher, dass das auch schneller ginge.
Das Programm vergleicht das Startdatum (Zelle D2) bzw. Enddatum (D3) mit der Zeile 5, wo alle fortlaufenden Daten stehen. Dann über Wenn abfrage, kleiner Startdatum und größer Enddatum wird ausgeblendet.
Weiss jemand, wie das schneller zu lösen ist?
Danke schonmal im voraus.
Programmcode:

Sub SpaltenAusblenden()
Dim Datum1 As Date
Dim Datum2 As Date
Dim i As Integer
Datum1 = CDate(Worksheets("Projectplan").Range("D2"))
Datum2 = CDate(Worksheets("Projectplan").Range("D3"))
Application.ScreenUpdating = False
Columns.Hidden = False
For i = 11 To Columns.Count
If CDate(Cells(5, i))  Datum2 Then
Columns(i).Hidden = True
End If
Next i
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten ausblenden VBA
25.02.2008 10:12:06
Chris
Servus,
warum prüfst du jedes Datum. Ich gehe mal davon aus, dass sich die Daten in der richtigen Reihenfolge befinden und der z.B. 03.01.2008 nicht nach dem 06.01.2008 kommt.
Dann schau dir das Makro in der Beispielmappe an:
https://www.herber.de/bbs/user/50163.xls
ich hab's jetzt allerdings mit Rows gemacht.
Gruß
Chris

AW: Spalten ausblenden VBA
25.02.2008 10:47:11
Chris
Servus Matty,
hier das makro für die Spalten, falls du mit der Umstellung nicht zurecht kommen solltest:

Sub spalten()
Dim rSuche As Range, rFinde As Range
Dim lngletzte As Long, SpalteOben As Long, SpalteUnten As Long
Set rFinde = Range("K5:IV5")
lngletzte = Cells.Find(what:="*", SearchOrder:=xlByColumns, SearchDirection:=xlPrevious).Column
'MsgBox lngletzte
Application.ScreenUpdating = False
Set rSuche = rFinde.Find(what:=DateValue(Range("D2")), LookAt:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If Not rSuche Is Nothing Then
SpalteOben = rSuche.Column
'MsgBox SpalteOben
End If
Set rSuche = rFinde.Find(what:=DateValue(Range("D3")), LookAt:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If Not rSuche Is Nothing Then
SpalteUnten = rSuche.Column
'MsgBox SpalteUnten
End If
Range(Cells(5, 11), Cells(5, SpalteOben - 1)).EntireColumn.Hidden = True
Range(Cells(5, SpalteUnten + 1), Cells(5, lngletzte)).EntireColumn.Hidden = True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub



Sub ein()
Range("A:IV").EntireColumn.Hidden = False
End Sub


Eventuell solltest du noch den ein oder anderen Fehler abfangen, z.B.: kein Datum in D2 oder D3 oder eingegebenes Datum nicht vorhanden.
Gruß
Chris

Anzeige
AW: Spalten ausblenden VBA
25.02.2008 14:14:57
Chris
Servus Matty,
ich hatte das Makro getestet und es funktionierte.
Bist du sicher, dass die Zellen als Datum deklariert sind, oder ist es vielleicht doch Text?
Am besten du postetst mal die Datei oder wenigstens einen Auszug daraus.
Gruß
Chris

AW: Spalten ausblenden VBA
25.02.2008 15:21:50
Matty
ich hab paarmal versucht die datei hochzuladen, geht leider nicht. sagt immer wieder ungültiger Dateiname. Naja... es liegt jedenfalls am Datum...
Ich habe zwei Grundlagen: Erstens Anfangs und Enddatum (Zelle D2 und 3).... dieses Datum kann der User aus einem Dropdownmenü bekommen.... (Liste - Gültigkeit...) Da ich den Terminplan dynamisch halten möchte gibt man einen Terminplanstartpunkt für den Gesamtterminplan ein... die restlichen Daten für das Dropdownmenü berechnen sich automatisch, da Anfangsdatum D2 immer Montag ist und Enddatum D3 immer Freitags sein soll. Also berechnet sich das immer Datum + 7....
Das ist die Grundlage für D2 und D3.
In Zeile 5 ergibt sich das Datum jeweils mit ner Wochentagformel.... und da scheint es dann nicht mehr zusammenzupassen. owohl es mich wundert dass es mit meiner ersten programmierung funktioniert hatte.
Ich hab das file mal unter Sendspace.com hochgeladen... sind nur 42kb...
http://www.sendspace.com/file/pgmd5m

Anzeige
AW: Spalten ausblenden VBA
25.02.2008 17:23:00
Chris
Servus Matty,
ich hab jetzt lange rumgedoktert und finde keinen Grund, warum das nicht geht.
Hier in der Dummydatei funktioniert das einwandfrei mit den gleichen Formeln, etc.
https://www.herber.de/bbs/user/50170.xls
Also irgendwie liegts wohl an der Datei selbst.
Gruß
Chris

AW: Spalten ausblenden VBA
26.02.2008 07:48:00
Matty
Hi.. Tausend dank. Dein Support war wirklich klasse!!!!
Ich werde das einfach mal in ner neuen Datei versuchen.
Ich weiss auch nicht warum das in der alten Datei nicht funktioniert hat.
Gruß
Matty

Anzeige
AW: Spalten ausblenden VBA
25.02.2008 13:30:21
Matty
Hallo Chris!
Erstmal riesendank für deinen Support!
Ich habe schon den ganzen früh rumprobiert, wie ich dein Zeilenmakro auf Spalten umschreiben kann.
Ich habe jetzt dein Spaltenmakro probiert, funktioniert aber leider nicht.
Er findet keinen wert für "Spalteoben" und "Spalteunten"...
obwohl die formate von D2 und D3 dem datumsformat der fortlaufenden Tage in Zeile 5 entsprechen. Bei der alten Programmierung hat´s ja auch funktioniert.
hm... hast du eine Idee woran das liegen könnte!?

AW: Spalten ausblenden VBA
25.02.2008 13:57:00
Matty
ich habe jetzt mal in der Exceldatei einfach mit Bearbeiten-suchen versucht einen Wert zu finden. Hier gibt er auch ne Fehlermeldung, dass nichts gefunden wird. Wenn ich aber ne simple Wennabfrage mache... ("wenn die Zelle D2 gleich Zelle mit dem gleichen Datum") - dann bringt er WAHR. D.h. die Daten sind gleich, ich weiss bloss dann nicht warum er das datum nicht findet....
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige