Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro Zeilen ausblenden u. speich unter

Makro Zeilen ausblenden u. speich unter
19.09.2021 15:42:18
Pet
Liebe Excel-Helfer,
ich benötige Eure Hilfe.
In meiner Beispiel Datei ist alles genau beschrieben und möchte an dieser Stelle mit meiner Beschreibung kurz fassen und hoffe Euer Interesse für mein Problem geweckt zu haben.
https://www.herber.de/bbs/user/148149.xlsm
Grob ausgedrückt möchte Ich in einer vorgegebenen Datei in 2 Tabellenblättern per Makro bestimmte Zeilen ausblenden.
Danach die Datei mit Speichern unter und mit einem schon vorgegebenen Dateinamen zusätzlich noch der Name und eine Zahl aus dem Wert zweier Zellen hinzugefügt werden und in bestimmten Verzeichnissen (dieses müsste anhand von Werten aus Zellen "gesucht" werden) gespeichert werden.
Einmal als .xls Datei und nochmals als PDF Datei.
Ich bedanke mich vorab für Eure Hilfe und sende sonnige Grüße aus dem Saarland.
LG, Pet

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Zeilen ausblenden u. speich unter
19.09.2021 17:50:08
Alwin
Hallo Pet,
ich hoffe es hilft die weiter.
Option Explicit

Sub ZeilenAufNullUndSpeichern()
Dim i As Integer, X As Worksheet, Y As Worksheet
Set X = Tabelle3
Set Y = Tabelle4
For i = 25 To 39
If X.Cells(i, 1) = "" Then X.Rows(i).Hidden = True
Next i
For i = 15 To 29
If Y.Cells(i, 2) = "" Then Y.Rows(i).Hidden = True
Next i
SpeichernUnter
End Sub

Sub ZeilenZurueckSetzen()
Dim i As Integer, X As Worksheet, Y As Worksheet
Set X = Tabelle3
Set Y = Tabelle4
For i = 25 To 39
If X.Cells(i, 1) = "" Then X.Rows(i).Hidden = False
Next i
For i = 15 To 29
If Y.Cells(i, 2) = "" Then Y.Rows(i).Hidden = False
Next i
End Sub

Sub SpeichernUnter()
Dim Dateiname As String, Speichername As Variant, Stammverzeichnis As String, X As Worksheet, Y As Worksheet, KoTr As Range, KoTrNr As Long
Set X = Tabelle1
Set Y = Tabelle5
Set KoTr = Y.Columns(1).Find(X.Cells(2, 14), lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues, MatchCase:=True)
Stammverzeichnis = "C:\Users\pes\Documents\01 - LAP - Nachweise für Therapeuten\"
KoTrNr = KoTr.Row
Dateiname = Stammverzeichnis & X.Cells(1, 3) & "-" & Y.Cells(KoTrNr, 2) & "-out_1614.xls"
Speichername = Application.GetSaveAsFilename(Dateiname, "Micrsoft Excel-Dateien (*.xls),*.xls")
If Speichername  False Then
ThisWorkbook.SaveAs Speichername
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=Dateiname & ".pdf" _
, Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas _
:=False, OpenAfterPublish:=False
Else
MsgBox "Abbruch durch Anwender"
End If
End Sub
Gruß Uwe
Anzeige
AW: Makro Zeilen ausblenden u. speich unter
19.09.2021 21:07:29
Pet
Guten Abend Uwe,
erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe!
Ich habe Deinen Code kopiert und in meine Vorlage im Modul1 eingefügt und gespeichert.
Nun habe ich das Programm gestartet und wählte meine Vorlage aus, mit der die erzeugte Excel Datei geöffnet werden soll.
Leider wird jetzt keine Excel Datei erstellt.
Ist es vielleicht ein Fehler die Codes nur in ein Modul einzugeben?
Muss für jeden Code ein Modul erstellt werden?
LG, Petra
AW: Makro Zeilen ausblenden u. speich unter
21.09.2021 15:51:34
Alwin
Hallo Petra,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde, da ich leider in Gips bin und einen Helfer benötige, um an den PC zu kommen.
Alles in ein Modul ist richtig. Starten musss du die Sub: ZeilenAufNullUndSpeichern.
Diese setzt alle leeren Zeilen in den Tabellenblättern "Nachweis allg." und "Arbeitsagentur" auf hidden (unsichtbar). Danach öffnet sich das Fenster Speichern unter.
Ist der Pfad, welcher in der Prozedur steht auf dem PC vorhanden, wird dieser geöffnet und man kann dann diese Datei unter den gewünschten Namenskonventionen, welche ebenfalls in der Prozedur angepasst werden kann, als .xls speichern und als .pff exportieren. Das habe ich so gemacht wie es von Dir gewünscht war.
Die Prozedur "ZeilenZurueckSetzen" hat nur den Sinn das Verstecken der leeren Zeilen wieder rückgängig zu machen.
Ich bin davon ausgegangen, dass deine Beispieldatei, welche du hochgeladen hast diese Funktionen so abarbeiten soll. Eine neue Vorlage kann diese Prozedur nicht erzeugen. Da braucht es andere Wege. Man kann Tabellenblätter als Vorlage anlegen und diese xlSheetVerryHidden verstecken und per VBA dann die Arbeitsblätter entsprechend in den Anfangszustand zurücksetzen.
Ich habe leider nur Office 2019. Da läuft der XVerweis nicht. Anbei mal deine Beispieldatei mit den Prozeduren und die Tabelle6 steht auf VerryHidden.
https://www.herber.de/bbs/user/148188.xlsm
Gruß Uwe
Anzeige
AW: Makro Zeilen ausblenden u. speich unter
21.09.2021 20:03:05
Pet
Hallo Uwe,
vielen Dank für deine Rückmeldung!
Leider kann ich heute Abend deinen Vorschlag nicht mehr ausprobieren und ich werde es erst morgen am späten Nachmittag tun können.
Ich sende dir liebe Genesungswünsche aus dem Saarland und bedanke mich für deine Hilfe.
Petra
AW: Makro Zeilen ausblenden u. speich unter
21.09.2021 20:24:44
Pet
Hallo Uwe,
ich habe den Code aus Deiner Beispieldatei angeschaut und glaube etwas gefunden zu haben, warum es nicht klappen wollte.
Die Ausgabedatei gibt "out_****(* sind Ziffern).xls" und eine viestellige Zahl aus. In meiner Beispieldatei war es 1614. Diese vier Ziffern werden sich aber immer ändern".
Lediglich out_ mit der Endung.xls sind immer gleich.
In Deinem Code steht jedoch 1614 und diese Ziffernfolge wurde ja schon "verbraucht" und eigentlich müsste jetzt andere 4 Ziffern erscheinen.
Das Programm erzeugt eine Exceldatei mit meiner Vorlage und vergibt den Dateinamen out_****.xls.
Ich hoffe ich habe mich jetzt etwas verständlicher ausgedrückt. Es ist schwer die richtige Worte zu finden :-(
Beste Grüße
Petra
Anzeige
AW: Makro Zeilen ausblenden u. speich unter
22.09.2021 10:03:55
Alwin
Hallo Petra,
dieses Programm, welches eine neue Excelvorlage erzeugt ist wohl nicht MS Word. Du willst dann demzufolge mit VBA-Prozeduren aus einem Excel Workbook diese neu erzeugten Vorlagen steuern. Wenn das so ist, braucht es eine völlig andere Vorgehensweise:
1. Eine Prozedur fragt nach der zu öffnenden Datei, übergibt den Dateinamen in eine Variable und öffnet Diese.
2. Dann kommen die Prozeduren welche ich geliefert hatte ins Spiel. Diese werden dann in der neuen Vorlage ausgeführt.
Liege ich mit meinem Verdacht jetzt richtig?
Ich hatte mich schon über das alte Format .xls statt .xlsx gewundert und mich nach dem Sinn gefragt.
Bin jetzt bis gegen Mittag am PC.
Gruß Uwe
Anzeige
AW: Makro Zeilen ausblenden u. speich unter
22.09.2021 21:03:03
Pet
Hallo Uwe,
Du liegst richtig :-)
Dieses Programm hat nichts mit Office zu tun und wenn ich jetzt Deine Punkt 1 und 2 lese…..
habe ich mich wohl sehr undeutlich ausgedrückt.
Anbei meine Datei mit den Fehlermeldungen, die aufgetaucht sind.
https://www.herber.de/bbs/user/148212.xlsm
Vielen Dank und beste Grüße
Petra
AW: Makro Zeilen ausblenden u. speich unter
23.09.2021 09:49:12
Alwin
Hallo Petra,
damit ich dir helfen kann, mache bitte folgendes:
1. Erzeuge aus deinem "Programm" eine frische Datei.
2. Anonymisiere falls persönliche Daten enthalten sind Diese. Sonst bitte keine weiteren Veränderungen in der Datei vornehmen.
3. Lade diese Datei dann hier hoch.
Dann kann ich erst mal sehen, was da diese Software in die Excel Datei schreibt.
Danach melde ich mich wieder und sage, was ich an weiteren Informationen brauche.
Die Fehlermeldung kann ich nicht nachvollziehen, da bei mir auf meinem PC keinen Fehlerausgabe entsteht und die Prozedur sauber abgearbeitet wird.
Es scheint eventuell ein Rechteproblem auf deinem PC zu sein.
Gruß Uwe
Anzeige
AW: Makro Zeilen ausblenden u. speich unter
23.09.2021 16:11:56
Alwin
Hallo Petra,
1. Ist der Name der Vorlagedatei out_****.xls so richtig (4 Sterne stehen für die 4 Ziffern)
2. Liegt diese Datei in einem festgelegten Verzeichnis.
Sollte der Pfad variabel sein bräuchte ich den festen Teil des Pfades.
3.Soll das Ausgabeformat so aussehen:
Vorname Nachname-20100-out_1614.xls
Vorname Nachname-20100-out_1614.xls.pdf
20100 = Kostenträger 1
4. Den festen Teil des Ausgabepfad würde ich auch in die Prozeduren einbauen.
Ich würde die Pfade, Namen und Werte Zellen der Tabelle zuordnen
Das XVERWEIS Problem ist nicht mehr vorhanden - würde im alten Dateiformat wahrscheinlich eh nicht funktionieren.
Welche Excelversion verwendet ihr auf Arbeit.
Hast du zum Testen Excel zu Hause - wenn ja welche Version.
Gruß Uwe
Anzeige
AW: Makro Zeilen ausblenden u. speich unter
23.09.2021 17:36:44
Pet
Hallo Uwe,
hier meine Antworten:
1. Ist der Name der Vorlagedatei out_****.xls so richtig (4 Sterne stehen für die 4 Ziffern)
Out_**** ist nicht der Name der Vorlagedatei.
Die Vorlage wird sich, wenn alles funktioniert, 1-TE-Nachweis-und der Name unserer Institution nennen. Die Endung wird da wohl xlsm sein.
Erklärung:
Ich starte die im Programm die Nachweiserstellung. Daraufhin öffnet sich eine Maske in welche Vorlage Datei die Daten übergeben werden sollen. Hier wähle ich dann meine Vorlage aus. Die Ausgabe ist dann die, die ich Dir geschickt habe. Das Programm gibt also nicht den Namen meiner Vorlage aus, sondern erstellt out_****.xls (Dateiname ist in meiner 1 Beispieldatei in Rohdaten als Bild eingefügt und mit rotem Kreis markiert)
Wenn ich nun meine xlsm Vorlage auswähle und auf speichern unter klicke wird die Endung xlsm als Endung gleich vorgegeben und das out_****.xls ist weg. Deshalb müsste, wenn ich auf speichern unter klicke, die Endung xls gleich vorgegeben sein damit out_****.xls erhalten bleibt. Ich habe dies getestet mit meinem Makro um Zeilen auszublenden.
Auch wenn die Vorlage xlsm ist, wird die Datei out_****.xls erstellt

2. Liegt diese Datei in einem festgelegten Verzeichnis.
Sollte der Pfad variabel sein bräuchte ich den festen Teil des Pfades.
Entfällt, da wie unter 1. Beschrieben die Maske aufgeht und ich die Vorlage anwählen kann bzw. wenn sie einmal "benutzt" wurde kommt sie immer und muss nicht mehr angewählt werden.
3.Soll das Ausgabeformat so aussehen:
Vorname Nachname-20100-out_1614.xls
Vorname Nachname-20100-out_1614.xls.pdf
20100 = Kostenträger 1
Ja 😊
4. Den festen Teil des Ausgabepfad würde ich auch in die Prozeduren einbauen.
Ich würde die Pfade, Namen und Werte Zellen der Tabelle zuordnen
Der Ausgabepfad ist C:\Users\pes\Documents\01 - LAP - Nachweise für Therapeuten
Und wie in meiner zweiten Datei beschrieben die entsprechenden Unterverzeichnisse der Therapeuten und deren Unterverzeichnisse die Monate.
Wir haben erst seit Juni das neue Programm im Einsatz, deswegen auch nur Juni bis Dezember. Nächste Jahr soll dann natürlich von Januar bis Dezember sein.

Das XVERWEIS Problem ist nicht mehr vorhanden - würde im alten Dateiformat wahrscheinlich eh nicht funktionieren.
Welche Excelversion verwendet ihr auf Arbeit.
Im ATZ benutzen wir Office 2019 auf dem Server.
Ich kann auch außerhalb meiner Arbeitszeit per VPN von Zuhause aus auf den Server zugreifen (arbeite auch in meiner Freizeit und wenn ich nachts nicht schlafen kann 😉)
Hast du zum Testen Excel zu Hause - wenn ja welche Version.
Hier benutze ich Office 365 pro
Danke und sonnige Grüße
Petra
Anzeige
AW: Makro Zeilen ausblenden u. speich unter
23.09.2021 16:29:59
Alwin
Ich habe gerade ein weiteres Problem entdeckt. Die Tabellennummer und der zugeordente Name variiert. Das könnte die Ursache für den Fehler sein.
AW: Makro Zeilen ausblenden u. speich unter
23.09.2021 17:43:55
Pet
Hm...
glaube ich verstehe jetzt nicht?
Die Namen der Klienten, Kostenträger und Therapeuten werden sich ändern. Meintest Du dies?
AW: Makro Zeilen ausblenden u. speich unter
23.09.2021 20:07:41
Pet
Zusatz!
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass nur das aktive Tabellenblatt Nachweis allg. oder eben Arbeitsagentur automatisch als PDF gespeichert wird.
Nicht die ganze Excel Datei. Das ist so vom Programm her gesteuert. Wo dies hinterlegt ist weiß ich nicht.
Vielleicht ist dies hilftreich?
Gruß, Petra
Anzeige
AW: Makro Zeilen ausblenden u. speich unter
23.09.2021 21:21:41
Alwin
Hallo Petra,
anbei liegt die Steuerdatei. Bitte zuvor deine Pfade im Tabellenblatt "Einstellungen" anpassen.
https://www.herber.de/bbs/user/148229.zip
Teste es erst auf deinen privaten Rechner.
Da für mich kaum noch zu überschauen ist, was sich eventuell noch ändert, habe ich es so gut es ging flexibel gehalten.
Ob das so ausreicht vermag ich nicht zu berurteilen.
Es sollte, so lange sich nicht Arbeitblattnamen ändern, ohne macken funktionieren.
Gruß Uwe
AW: Makro Zeilen ausblenden u. speich unter
24.09.2021 06:14:42
Pet
Guten Morgen Uwe,
heute bin ich den ganzen Tag unterwegs, so dass ich erst morgen dazu komme es zu testen.
Vielen Dank!
Gruß, Petra
Anzeige
AW: Makro Zeilen ausblenden u. speich unter
25.09.2021 20:43:51
Pet
Hallo Uwe,
vielen Dank für deine Bemühungen aber ich bin jetzt verwirrt.
Ich habe auf meinem priv. PC ein indentisches Verzeichnis der Therapeuten angelegt. In deine Datei die Tabs Nachweise allg., Arbeitsagentur, Zeitraum u, Kostenträger kopiert.
Klicke auf "Vorlagedatei öffnen" und "C:\Users\pes\Documents\01 - LAP - Nachweise für Therapeuten" geht auf. Nun soll ich eine Datei öffnen?
Es gibt keine "Rohdatei". Es existiert nur meine Vorlage, welche dann von diesem Programm als ausführende Datei benutzt wird.
Habe ausprobiert in deine Datei meine Vorlage ohne Makro zu kopieren und diese dann mit dem Programm die Nachweiserstellung zu starten. mit der Hoffnung, dass ich erfolgreich bin. Ich kann mich drehen und wenden wie ich will, aber es gelingt mir nicht :-(
Ich glaube ich kann nicht nachvollziehen was du meinst. Sorry hierfür und bitte um dein Verständnis.
Hier eine Datei in der ich versuche es darzustellen wie der Ablauf ist.
https://www.herber.de/bbs/user/148266.xls
Danke!
Gruß, Petra
AW: Makro Zeilen ausblenden u. speich unter
23.09.2021 21:29:58
Alwin
noch eine kleine Ergänzung:
Der Pdf Export in Excel geht standartmäßig mit einem Tabellenblatt.
Ich habe da 2 Tabellenblätter (Nachweis allg. und Arbeitsagentur) erst mal als pdf exportiert. In den anderen Tabellenblättern sehe ich nicht den Sinn.

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige