Excel Makro Zeilen Ausblenden via Auswahlfeld

Bild

Betrifft: Excel Makro Zeilen Ausblenden via Auswahlfeld
von: Dieter Scholtyssek
Geschrieben am: 31.08.2015 07:09:58

Hallo zusammen,
benötige dringend Hilfe von Experten wie euch :)
Versuche seit längerem über ein Makro, Zeilen in Excel über ein Auswahlfeld ein/auszublenden. Leider habe ich wenig Erfahrung mit Makros, weswegen ich es nicht selber schreiben kann, und alle Vorschläge aus dem Internet konnte ich nicht umwandeln.
Ich möchte in einer Liste folgendes bewirken.
Auswahlfeld = B6. Inhalt des Auswahlfeldes ist die Zahlenreihe 1-10.
Nun möchte ich, das folgendes passiert. ( Datenbereich 9-29)
Wenn ich im Auswahlfeld die Zahl 1 Auswähle, soll der Datenbereich Zeile 12-29 ausgeblendet werden. Wenn die Zahl 2 ausgewählt wird, dann soll Zeile 12+13 natürlich wieder Sichtbar sein, und 14-28 ausgeblendet, usw. Sind immer zwei verbundene Zeilen, deswegen immer der zweier Schritt.
Ich hoffe sehr ihr könnt mir Helfen.
Vielen Dank im Voraus.
Dieter

Bild

Betrifft: AW: Excel Makro Zeilen Ausblenden via Auswahlfeld
von: Jack_d
Geschrieben am: 31.08.2015 10:11:08
Hallo Dieter,
lade doch bitte eine Mustermappe hoch .
Danke
Grüße

Bild

Betrifft: AW: Excel Makro Zeilen Ausblenden via Auswahlfeld
von: Werner
Geschrieben am: 31.08.2015 10:15:39
Hallo Dieter,
meinst du so?

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Select Case Range("B6").Value
Case 1
Rows("12:29").EntireRow.Hidden = True
Case 2
Rows("12:29").EntireRow.Hidden = False
Rows("14:29").EntireRow.Hidden = True
Case 3
Rows("12:29").EntireRow.Hidden = False
Rows("16:29").EntireRow.Hidden = True
Case 4
Rows("12:29").EntireRow.Hidden = False
Rows("18:29").EntireRow.Hidden = True
Case 5
Rows("12:29").EntireRow.Hidden = False
Rows("20:29").EntireRow.Hidden = True
Case 6
Rows("12:29").EntireRow.Hidden = False
Rows("22:29").EntireRow.Hidden = True
Case 7
Rows("12:29").EntireRow.Hidden = False
Rows("24:29").EntireRow.Hidden = True
Case 8
Rows("12:29").EntireRow.Hidden = False
Rows("26:29").EntireRow.Hidden = True
Case 9
Rows("12:29").EntireRow.Hidden = False
Rows("28:29").EntireRow.Hidden = True
Case 10
Rows("12:29").EntireRow.Hidden = False
End Select
End Sub
Code in den Code-Bereich des entsprechenden Tabellenblatte. Rechtsklick auf den Tabellenblattreiter --> Code anzeigen und dort ins Codefenster rein kopieren.
Gruß Werner

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Excel Makro Zeilen Ausblenden via Auswahlfeld "