Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausblenden von Zeilen/Spalten per Makro

Ausblenden von Zeilen/Spalten per Makro
19.02.2020 20:56:26
Zeilen/Spalten
Hallo,
ich bin z.Zt. beruflich damit beschäftigt, eine Liste für die Eingabe der Arbeitsstunden einer ganzen Abteilung aufzusetzen:
https://www.herber.de/bbs/user/135295.xls
Die Liste ist ziemlich umfangreich (ich habe sie schon vereinfacht): In den Spalten ab K stehen die Monate (angefangen mit 10=Oktober) und in jedem Monat stehen die Spalten für die Mitarbeiter. In Spalte C stehen die Aufträge, in Spalte E die Kostenträger.
Damit es nicht zu unübersichtlich wird, sollen nur bestimmte Spalten eingeblendet werden, und zwar abhängig von der Eingabe in den Zellen C3, D3 und E3. Ich benutze dazu bereits ein Makro, das mit Hilfe dieses Forum programmiert wurde und bisher gut funktioniert hat. Nachdem ich die Tabelle nun etwas umbauen musste, gibt es 2 Probleme:
1. Die Eingabe in Zelle C3 (angefallene oder gebuchte Stunden) zeigt erstmal keine Wirkung. Nur wenn danach in D3 oder E3 eine Eingabe erfolgt, werden die entsprechenden Spalten ein- oder ausgeblendet.
2. Wählt man in D3 den entsprechenden Monat oder "alle Monate", so werden auch alle Gruppierungen in den Spalten aufgeklappt (Ebene 2). Es sollten aber alle Gruppierungen zugeklappt bleiben.
Weiterhin sollen noch abhängig von der Eingabe in A3 bzw. B3 die entsprechenden Zeilen herausgefiltert werden. In Spalte A soll bei Eingabe "nein" die Zeilen mit roter Ampel (Wert 0) herausgefiltert werden. In Spalte B soll z.B. bei Eingabe CEM nur die Zeilen mit CEM angezeigt werden.
Ich hoffe mir kann jemand mit VBA-Kenntnissen hier weiterhelfen. Vielen Dank.
Matthias

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausblenden von Zeilen/Spalten per Makro
20.02.2020 20:21:59
Zeilen/Spalten
Hallo,
da hab ich anscheinend ein bisschen viel auf einmal verlangt :-( aber immer immerhin bei Punkt 2 konnte ich mir schon selbst helfen, und zwar indem ich
Sheets("Gesamtliste").Outline.ShowLevels ColumnLevels:=1
ans Ende des Makros gesetzt habe.
Seltsam ist noch die Sache, dass die Eingabe in C3 nichts bewirkt und dass der Monat September nicht korrekt angezeigt wird. Vielleicht hat da jemand einen Tipp.
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige