Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Makro: alle [8] Spalten [2] Spalten ausblenden
08.01.2016 12:55:19
Alex
Hallo zusammen,
folgende Situation:
Die Spalten A & B sind eine Liste und die ist fixiert, dahinter (ab Spalte C) schliesst sich eine 8 Spalten breite Bewertung der Liste für ein Objekt an und das für mehrere Objekte. Also Objekt neben Objekt neben Objekt jeweils 8 Spalten...
mein Problem:
Ich möchte 4 Makros machen (wobei eins als Beispiel es auch erstmal tut ;-) ), die jeweils von jedem Objekt nur 2 Spalten einblenden. Also das 1. Makro blendet pro Objekt alle bis auf die ersten beiden Spalten aus, das 2. Makro alle bis auf die Spalten 3-4 jedes Objekts, usw.
(Dabei müssen natürlich die Spalten A & B irgendwie von dem Makro ausgeschlossen werden, da die immer sichtbar sein müssen)
Diese Funktion soll dann als Button aktivierbar und deaktivierbar sein. Idealerweise so, dass ich gleichzeitig auch zwei Buttons gleichzeitig aktivieren kann und dann 4 Spalten eingeblendet habe, also in beliebiger Kombination sozusagen. Wenn das nicht geht, ist einzeln aktivieren auch schonmal super!
Wenn mir damit jemand weiterhelfen kann, waere klasse!
VG & Vielen Dank schonmal
Alex

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro: alle [8] Spalten [2] Spalten ausblenden
08.01.2016 13:10:53
Rudi
Hallo,
füge 4 Checkboxen ein.
Code:
Private Sub CheckBox1_Click()
EinAus
End Sub
Private Sub CheckBox2_Click()
EinAus
End Sub
Private Sub CheckBox3_Click()
EinAus
End Sub
Private Sub CheckBox4_Click()
EinAus
End Sub
In ein Modul:
Sub EinAus()
With ActiveSheet
.Columns("C:D").Hidden = Not .CheckBox1
.Columns("E:F").Hidden = Not .CheckBox2
.Columns("G:H").Hidden = Not .CheckBox3
.Columns("I:J").Hidden = Not .CheckBox4
End With
End Sub

Alternativ geht auch eine Multiselect-Listbox
Gruß
Rudi

AW: Makro: alle [8] Spalten [2] Spalten ausblenden
08.01.2016 13:30:24
Alex
Hallo Rudi,
vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort!
Aber eine Frage bleibt noch offen: wie kriege ich es hin, dass ich nicht nur für die ersten 8 Spalten jeweils 2 einblenden kann, sondern eher alle acht Spalten 2 einblende und 6 ausblende.
Z.B. habe ich 20 Schueler einer Klasse, die in verschiedenen Fächern (8 Spalten pro Schueler) verschiedene Noten (Zeilen) schreiben. Jetzt will ich mir pro Schueler nur die Fächer Mathe & Physik oder nur Deutsch & Englisch oder nur Kunst & Musik anzeigen lassen.
(Das ist nur ein Beispiel, meine Excel ist leider deutlich komplizierter, daher laesst sich die Organisation der Tabelle nicht ändern.)
Lässt sich so etwas vielleicht mit relativen Spaltenbezügen regeln? Jede Spalte hat ja auch einen Titel, vielleicht kann das Makro darüber entscheiden, welche Spalten einzublenden sind?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe! :)
VG
Alex
Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige