Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mit Makro bedingt Zeilen ausblenden

Mit Makro bedingt Zeilen ausblenden
21.07.2006 13:29:16
Micha
Hallo, bin leider völliger vba Laie und habe noch keine Lösung für folgende Aufgabe gefunden:
Die Auswahl Listeneintrags (erzeugt mit Daten --&gt Gültigkeit --&gt Liste) soll einen fixen Zeilenbereich (oder einen benannten Zellbereich) komplett ausblenden.
Quasi:
"Wenn D4="Feder" (über liste) dann blende alle Zeilen 17-40 aus."
oder
"Wenn D4="Feder" (über liste) dann blende Zellbereich mit Name="Zylinder" aus."
Kann mir jemand helfen?
Danke!
Gruss Micha

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit Makro bedingt Zeilen ausblenden
21.07.2006 14:13:35
Peter
Hallo Micha,
warum versuchst du es nicht mit Daten - Filter - AutoFilter?
Die fragliche Spalte anklicken und den Filter setzen.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Mit Makro bedingt Zeilen ausblenden
21.07.2006 14:34:54
Micha
Hallo Peter, danke für die Antwort.
Aber damit ist mir nicht geholfen. Ich habe ein excelsheet als Eingabemaske aufgebaut, auf dem auch gleich Ausgabewerte (Ergebnisse) erscheinen. Später soll der Benutzer, wenn er einen Listeneintrag aus dem Drop Down wählt, nur das Ergebnis angezeigt bekommen, das für die jeweilige Auswahl auch relevant ist.
Dafür müssen eben Zeilen ausgeblendet werden, wenn ein bestimmter Listeneintrag gewählt wurde.
Er müßte selbst den Autofilter bedienen, das möchte ich nicht. Es soll automatisch funktionieren.
Gibt es kein Makro mit dem das funktioniert?
Gruss Micha
Anzeige
AW: Mit Makro bedingt Zeilen ausblenden
21.07.2006 15:01:32
Peter
Hallo Micha,
dann sieh dir meine eben erstellte Mappe an, vielleicht hilft die dir weiter:
https://www.herber.de/bbs/user/35278.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Mit Makro bedingt Zeilen ausblenden
21.07.2006 15:38:21
Micha
Super, das geht ungefähr in die richige Richtung. Das Makro kann aber schon mehr als ich brauche.
Habe versucht das Makro auf meinen Fall anzupassen, aber bin kläglich gescheitert.
1. Ich habe ein Dropdown Listenfeld in D7 mit 3 Einträgen: "spring to close", "spring to open" und "Nur Zylinder".
2. Wenn ich "Nur Zylinder" auswähle sollen die Zeilen 17-40 ausgeblendet werden.
3. Wenn ich "spring to close" oder "spring to open" auswähle, sollen die Zeilen 17-40 wieder eingeblendet werden.
Ich habe keine Ahnung wie ich Dein Makro an diese regeln anpassen soll.
Kannst Du mir nochmal helfen bitte?
Gruss Micha
Anzeige
AW: Mit Makro bedingt Zeilen ausblenden
21.07.2006 16:21:19
Peter
Hallo Micha,
dann sieh mal Tabelle2 in der erweiterten Mappe:
https://www.herber.de/bbs/user/35279.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Mit Makro bedingt Zeilen ausblenden
21.07.2006 17:03:40
Micha
Suuuper!
Genau das hab' ich gesucht!
Vielen vielen Dank für die prompte Hilfe!
Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich das Makro bei mir einbinde, dass es funktioniert.
Gruss Micha
AW: Mit Makro bedingt Zeilen ausblenden
21.07.2006 17:10:48
Peter
Hallo Micha,
genügt nicht ein Doppelklick auf dein DropDown Feld und dann das Einfügen?
Du kannst das Makro aber doch ganz einfach in das entsprechende Tabellenblatt, in dem das DropDown ist einfügen.
Tabellenreiter mit Rechtsklick, Code anzeigen, einfügen und mit Schließen-Kreuz abschließen - fertig.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige