Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittels Makro, Zeilen ausblenden lassen ...

Mittels Makro, Zeilen ausblenden lassen ...
04.09.2019 06:34:07
ChaosPoldi
Guten Morgen.
Ich habe eine Excel Datei in der sich zwei Sheets befinden.
Das erste Sheet ist meine Eingabeoberfläche und im zweiten Sheet werden mir die Eingaben, sortiert und geordnet dargestellt.
Jetzt hätte ich gerne folgende Funktion:
Wenn im Sheet 1 in dem Bereich (B6:21) ein bestimmter Wert "DINI" gewählt wird, sollen diese Zeilen im Sheet 2 nicht mehr eingeblendet werden.
Sollte diese Funktion ohne Button möglich sein, wäre das toll. Wenn nicht ist auch nicht schlimm.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittels Makro, Zeilen ausblenden lassen ...
04.09.2019 07:34:37
Matthias
Hallo
Code gehört in Tabelle1
Bsp. mit dem CodeNamen:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("B6:B21")) Is Nothing Then
'für alle Zeilen ...
'Tabelle2.Rows("6:21").EntireRow.Hidden = Target = "DINI"
'für eine Zeile ...
Tabelle2.Rows(Target.Row).EntireRow.Hidden = Target = "DINI"
End If
End Sub
evtl. muss der Name Tabelle2 angepasst werden
Bsp. mit dem RegisterNamen:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("B6:B21")) Is Nothing Then
With Worksheets("Tabelle2")
.Rows(Target.Row).EntireRow.Hidden = Target = "DINI"
End With
End If
End Sub
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Mittels Makro, Zeilen ausblenden lassen ...
04.09.2019 08:20:49
ChaosPoldi
Guten Morgen Matthias.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe diese beiden Codes ausprobiert und keiner der beiden funktioniert.
Ist es evtl. noch eine Information wert, das der Eintrag im Sheet 1 (Eingabe) Bereich (B6:21) über eine Dropdownauswahl gewählt wird?
Es ist zwar nicht unbedingt was anderes, aber ich werte in der Spalte ("Eingabe" AZ6:21) aus, ob in ("Eingabe" B6:21) der Wert "DINI" steht. Wenn ja, =1. Wenn nein, =0.
Vielleicht kann man das darüber ja einfacher regeln.
beide funktionieren ...
04.09.2019 08:37:27
Matthias
Moin
Dann hast Du irgend etwas falsch gemacht.
Ich habe diese beiden Codes auch ausprobiert und beide funktionieren.
https://www.herber.de/bbs/user/131828.xlsm
Gruß Matthias
Anzeige
AW: beide funktionieren ...
04.09.2019 09:11:13
ChaosPoldi
Entschuldigung, ja sie funktionieren.
Da gibt es jetzt aber ein Problem, mit dem ich nicht gerechnet hatte.
In dem Sheet 2 (Ausgabe) werden die Zeilen aus dem Sheet 1 (Eingabe) mit dem Eintrag "DINI" mit Hilfe einer Hilfsformel an das Ende der Tabelle sortiert.
Ich habe mal eine Beispieldatei angehängt, in welcher die Bezeichnung "DINI" noch als "Inspektion" geführt wird.
https://www.herber.de/bbs/user/131829.xlsx
AW: beide funktionieren ...
05.09.2019 10:40:09
Chaospoldi
So, ich habe das ganze jetzt nochmal versucht etwas anders zur Lösung zubringen.
Ich habe jetzt in meinem Sheet 2 (Ausgabe) eine (WENN Formel) genutzt um so ein Kriterium zuschaffen welches mir dann nur noch die letzten Zeilen, in welchen die Inspektionen stehen, herausfiltert.
Sobald ein Fahrzeug im Sheet 1 (Eingabe) auf Inspektion steht, wird es im Sheet 2 in untere Ende der Liste alphabethisch einsortiert. Am Ende in der "Hilfsspalte" filtere ich nur danach, ob in der Spalte C "INSPEKTION" steht und lasse mir das dann als "1" ausgeben.
Jetzt wäre es halt toll, wenn mir im Sheet 2 immer die Zeilen ausgeblendet werden, wo in der Hilfsspalte eine "1" bzw. in der Spalte C "INSPEKTION".
Vielen Dank
https://www.herber.de/bbs/user/131856.xlsx
Anzeige
AW: Mittels Makro, Zeilen ausblenden lassen ...
05.09.2019 17:52:50
onur
Wen du auch mal die Date posten würdest, statt nur einen Teil des Codes, könnte man sich viel Raterei und dauernde Rückfragen sparen.
AW: Mittels Makro, Zeilen ausblenden lassen ...
05.09.2019 18:43:43
ChaosPoldi
Ok, jetzt weiß ich gar nicht was du von mir möchtest. Im letzten Post von heute Mittag habe ich die Datei mit einer, meiner Meinung nach, guten Beschreibung hinterlassen. Wenn dir dazu noch weitere Informationen fehlen, sag mir bitte welche es sind.
Vielen Dank.
AW: Mittels Makro, Zeilen ausblenden lassen ...
05.09.2019 18:45:29
onur
Hast Recht - nicht im Ersten, aber später.
Sorry!
AW: Mittels Makro, Zeilen ausblenden lassen ...
05.09.2019 18:55:43
onur
" das der Eintrag im Sheet 1 (Eingabe) Bereich (B6:21) über eine Dropdownauswahl gewählt wird" - der einzige Dropdown ist in C4-C19.
"ich werte in der Spalte ("Eingabe" AZ6:21) aus, ob in ("Eingabe" B6:21) der Wert "DINI" steht" ICH sehe nirgendwo "DINI". in B4:B19 stehen Buchstaben A bis P.
Anzeige
AW: Mittels Makro, Zeilen ausblenden lassen ...
06.09.2019 05:58:12
ChaosPoldi
Ok, da hast du natürlich auch recht.
Vergessen wir einfach was bis hierher geschrieben wurde und beginnen noch einmal von vorn.
Ich habe jetzt in meinem Sheet 2 (Ausgabe) eine (WENN Formel) genutzt um so ein Kriterium zuschaffen welches mir dann nur noch die letzten Zeilen, in welchen die Inspektionen stehen, herausfiltert.
Sobald ein Fahrzeug im Sheet 1 (Eingabe) auf Inspektion steht, wird es im Sheet 2 ans untere Ende der Liste alphabethisch einsortiert. Am Ende in der "Hilfsspalte" filtere ich nur danach, ob in der Spalte C "INSPEKTION" steht und lasse mir das dann als "1" ausgeben.
Jetzt wäre es halt toll, wenn mir im Sheet 2 immer die Zeilen ausgeblendet werden, wo in der Hilfsspalte eine "1" bzw. in der Spalte C "INSPEKTION" steht. Sobald der Wert auf "0" bzw. "Einsatzbereit/Werkstatt" geht, soll die jeweilige Zeile wieder automatisch eingeblendet werden.
Vielen Dank
https://www.herber.de/bbs/user/131856.xlsx
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige