Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Makro Spalten per Checkbox bedingt ausblenden
11.07.2018 13:13:44
Peter
Hallo zusammen,
ich bräuchte Hilfe für ein Makro mit dem ich mittels Checkbox 2 Spalten in einem anderen Tabellenblatt ausblenden kann.
Wenn die Checkbox angehakt ist sollen die Spalten eingeblendet sein, ansonsten ausgeblendet.
Leider kann ich kurioserweise keine Excel-Datei hochladen :( aber ich hoffe es geht auch so.
Vielen Dank im Voraus.
Freundliche Grüße,
Patrick

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Spalten per Checkbox bedingt ausblenden
11.07.2018 13:17:36
Hajo_Zi
Hallo Patrick,
Option Explicit
Private Sub CheckBox1_Click()
Columns(4).EntireColumn.Hidden = CheckBox1
End Sub


Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: Makro Spalten per Checkbox bedingt ausblenden
11.07.2018 13:53:28
Peter
Hallo Hajo,
beim einfügen des Codes bekomme ich die Meldung, dass die Variable nicht definiert ist.
Lassen sich mit deinem Code auch Spalten (D und F) von einem anderen Tabellenblatt ausblenden?
Danke für die Hilfe.
Grüße,
Patrick
AW: Makro Spalten per Checkbox bedingt ausblenden
11.07.2018 13:55:38
Hajo_Zi

Option Explicit
Private Sub CheckBox1_Click()
Worksheets("Data UTL").Columns(4).EntireColumn.Hidden = CheckBox1
End Sub
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Makro Spalten per Checkbox bedingt ausblenden
11.07.2018 14:01:13
Patrick
Hallo Hajo,
kannst du mir vielleicht noch eben sagen ob ich den Code in einem Modul hinzufügen soll?
Ich habe es jetzt als Modul probiert aber kann dann nicht die Checkbox mit dem Makro verknüpfen.
Zumindest geht es nicht als Private Sub.
Danke und Grüße,
Patrick
AW: Makro Spalten per Checkbox bedingt ausblenden
11.07.2018 14:05:44
Hajo_Zi
Hallo Patrick,
starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf Deine Tabelle, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
Das Makro wird automatisch gestartet.
Der Code wirkt nur in dieser Tabelle.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Makro Spalten per Checkbox bedingt ausblenden
11.07.2018 14:29:06
Patrick
Hallo Hajo,
danke für die Erklärung, ich habe es soweit ausgeführt aber ich habe in meiner Datei in Tabellenblatt 1 die Checkbox und in 2 werden die Spalten ausgeblendet. In welche Tabelle muss ich den Code dann einfügen? Oder kann man ansonsten auch direkt in der Checkbox das Makro hinzufügen?
Momentan habe ich es im ersten Tabellenblatt Eingefügt und bekomme die Meldung, dass das Makro nicht funktioniert oder Makros ausgeschaltet sind, obwohl die anderen Makros in der Datei normal laufen.
Danke und Grüße,
Patrick
AW: Makro Spalten per Checkbox bedingt ausblenden
11.07.2018 14:31:13
Hajo_Zi
Hallo Patrick,
unter der Tabelle wo die Checkbox ist. Es ist ja ein ActiveXSteuerelement.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Makro Spalten per Checkbox bedingt ausblenden
11.07.2018 14:38:38
Patrick
Hallo Hajo,
funktioniert super soweit, eine Kleinigkeit muss ich allerdings noch fragen:
Momentan werden die Spalten eingeblendet wenn die Checkbox aktiv ist, diese sollen allerdings ausgeblendet werden wenn man die Box anhakt, was muss ich dafür an dem Code ändern?
Danke und freundliche Grüße,
Patrick
AW: Makro Spalten per Checkbox bedingt ausblenden
11.07.2018 14:51:31
Hajo_Zi
Hallo Patrick,
= CheckBox1=false
Gruß Hajo
AW: Makro Spalten per Checkbox bedingt ausblenden
11.07.2018 15:06:27
Patrick
Funktioniert super und macht was es soll perfekt.
Vielen lieben Dank! :)

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige