ich möchte, dass Excel ALLE evtl. verborgenen Spalten beim Öffnen der Datei wieder einblendet.
Gibt es dafür einen VBA Befehl?
Danke für Eure Hilfe.
Max
Private Sub Workbook_Open()
' blendet in allen Tabellenblättern ausgeblendete Spalten ein
Dim wks As Worksheet
For Each wks In ThisWorkbook.Worksheets
wks.Cells.EntireColumn.Hidden = False
Next wks
End Sub
Um in Excel alle verborgenen Spalten beim Öffnen einer Arbeitsmappe automatisch einzublenden, kannst Du folgenden VBA-Code verwenden:
Öffne Excel und die entsprechende Arbeitsmappe.
Drücke ALT + F11
, um den VBA-Editor zu öffnen.
Suche im Projektfenster Deine Arbeitsmappe und klicke darauf.
Doppelklicke auf „DieseArbeitsmappe“ (ThisWorkbook).
Füge den folgenden Code in das Codefenster ein:
Dim wks As Worksheet
Next wks
End Sub
Schließe den VBA-Editor und speichere die Arbeitsmappe als Excel-Makro-aktivierte Datei (*.xlsm).
Schließe und öffne die Arbeitsmappe erneut, um zu testen, ob alle ausgeblendeten Spalten eingeblendet werden.
Fehler: Excel zeigt beim Öffnen keine eingeblendeten Spalten an.
Fehler: Der Code funktioniert nicht für alle Tabellen.
Eine weitere Möglichkeit, alle ausgeblendeten Spalten in Excel anzuzeigen, ist die Verwendung der Benutzeroberfläche:
Wenn Du beispielsweise eine Excel-Datei mit mehreren ausgeblendeten Spalten hast und beim Öffnen alle Spalten einblenden möchtest, verwende den oben genannten VBA-Code. Der Code wird bei jedem Öffnen der Datei ausgeführt und sorgt dafür, dass Du sofort Zugriff auf alle Spalten hast.
Ein weiteres Beispiel ist die Verwendung des Codes, um auch alle ausgeblendeten Zeilen beim Öffnen einzublenden. Du kannst den Code dahingehend anpassen:
Dim wks As Worksheet
wks.Cells.EntireRow.Hidden = False
Next wks
End Sub
1. Funktioniert der Code auch in Excel 365? Ja, der VBA-Code funktioniert in allen gängigen Excel-Versionen, einschließlich Excel 365.
2. Was tun, wenn ich den VBA-Editor nicht öffnen kann? Stelle sicher, dass Du die Entwickler-Optionen in Excel aktiviert hast. Du kannst dies in den Excel-Optionen unter „Menüband anpassen“ tun.
3. Kann ich den Code anpassen, um nur bestimmte Spalten einzublenden?
Ja, Du kannst den Code so anpassen, dass er nur bestimmte Spaltenblenden, indem Du beispielsweise wks.Columns("A:C").Hidden = False
verwendest.
4. Wie kann ich alle Zeilen einblenden?
Füge einfach den entsprechenden Code für die Zeilen in die Workbook_Open
-Subroutine ein, wie im praktischen Beispiel gezeigt.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen