Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn in anderer Datei

Zählenwenn in anderer Datei
25.02.2008 09:13:14
Markus
Guten Morgen Excel-Freunde,
Ich habe folgendes Problem wo ich nicht weiterkomme:
Die untenstehende Formel funktioniert und liefert korrekte Ergebnisse.
=WENN(ZÄHLENWENN('M:\Stammdaten\[Stücklisten.xls]Stüli'!$J:$J;J256)>0;"ja";"NEIN")
Wenn die Datei Stücklisten.xls nicht geöffnet ist, steht in der Zelle jedoch #Wert!
Ich möchte jedoch die andere Datei lieber nicht geöffnet lassen, sie ist sehr gross und wenn sie offen ist, dauert eine Neuberechnung ca. 3 Minuten.
Gibt es eine Alternative, die auch bei nicht geöffneter Datei funktioniert?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Markus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenn in anderer Datei
25.02.2008 12:00:07
mpb
Hallo Markus,
was soll denn mit der Zählenwenn-Funktion eigentlich ermittelt werden? Ob der Wert aus J256 in Spalte J mindesten einmal vorkommt? Die Antwort wäre dann immer "Ja", da J256 in Spalte J steht und der Wert somit immer mindestens einmal gezählt wird.
Also: Was möchtest Du erreichen?
Prinzipiell könntest Du statt Zählenwenn ein Matrixformel verwenden, die prinzipiell so aufgebaut sein müsste:
=WENN(SUMME(('M:\Stammdaten\[Stücklisten.xls]Stüli'!$J3:$J65356=J2)*1)>0;"ja";"NEIN")
Hier: zu findender Wert in J2 und damit außerhalb des zu durchsuchenden Bereiches J3:J65356.
Gruß
Martin

Anzeige
AW: Zählenwenn in anderer Datei
26.02.2008 08:02:21
Markus
Hallo Martin,
Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Ich hatte mich wohl nicht präzis genug ausgedrückt. Die von mir beschriebene Formel stand den Feldern der Spalte L in Datei F.xls. Ich will überprüfen, ob der zugehörige Wert aus Spalte J von Tabelle F.xls in der Tabelle Stücklisten.xls ebenfalls vorkommt. Hat funktioniert.
Deine Lösung mit der Matrixformel habe ich entsprechend modifiziert und getestet. Funktioniert tadellos!
Nochmals vielen Dank und beste Grüsse aus der Schweiz.
Markus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige