Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

FileDialog, Dateifilter für mehrere Endungen

FileDialog, Dateifilter für mehrere Endungen
18.04.2016 15:25:45
Kasimir
Hallo Ihr Helfer!
Ich arbeite in einem Makro mit der Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)-Eigenschaft. Nun möchte ich, dass mir nur Dateien mit bestimmten Endungen dort angeboten werden. Ich weiß, dass man das mit einem Filter (.Filters.Add "Bild-Dateien", "*.jpg", 1) macht. Ich möchte aber nun, dass ich mehrere Bilddateiendungen zur Verfügung habe und dass nicht der Eintrag „Alle Dateien“ in der Auflistung erscheint. Weiß jemand wie man das macht?
Danke Euch schon mal,
Kasimir

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: FileDialog, Dateifilter für mehrere Endungen
18.04.2016 15:39:48
Daniel
Hi
ja, die mitgelieferte Excelhilfe weiss, wie es geht.
einfach dort mal nachlesen
(suchen nach "FileDialog", dann bei "FileDialog.Filters-Eigenschaft" nachlesen.)
Gruß Daniel

AW: FileDialog, Dateifilter für mehrere Endungen
18.04.2016 15:50:53
Kasimir
Hallo!
Danke habe dort etwas gefunden. Kann man die Liste der Filter eigentlich auch irgendwie löschen? Mir werden dort auch meine anderen Versuche bezüglich der Endungen aufgelistet. Das soll aber nicht sein.
Gruß,
Kasimir

AW: FileDialog, Dateifilter für mehrere Endungen
18.04.2016 15:58:25
Daniel
Hi
wenn du auf die Objektfolge im VBA-Editor eintippst und bsw das ".Filters.Add" eingibst, solltest du mal nach dem Eingebens des "A" die Tastenkombination ALT+LEERTASTE drücken.
dann sollte in einer kleinen Klappliste alle Befehle erscheinen, die du mit dem .Filters ausführen kannst.
Schau mal, ob da was wie "Clear" oder "Delete" oder was ähnliches in dieser Richtung erscheint, mit dem du den Filter löschen kannst, bevor du neue hinzufügst.
gruß Daniel
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige