Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Werte einer Spalte suchen

Mehrere Werte einer Spalte suchen
27.08.2020 14:53:48
Helmut
Hallo,
ich habe in Tabelle A eine Spalte A mit Produkten.
Eier
Milch
Kuchen
Honig
Zucker
Torte
Bann habe ich eine weitere Tabelle B mit Produkten und Zutaten. Die Produkte stehen wieder in Spalte A, die Zutaten in Spalte B, C, D, ...
Kuchen Eier Milch
Torte Eier Honig Zucker
Ich möchte wissen ob ein Produkt aus Tabelle A, Spalte A in einer Zeile in der Tabelle B als Zutat vorkommt.
Wenn in der Tabelle B, Spalte A irgendwo "Kuchen" steht schau bitte, ob in dieser Zeile auch "Milch" vorkommt und schreib in Tabelle A Spalte B hinter "Milch" eine 0, sonst eine 1. Aber eben nur wenn in einer Zeile in der Spalte A "Kuchen" oder "Torte" steht (einer der Begriffe aus Tabelle A, Spalte A), sonst nicht.
Teig Eier Milch
soll also ignoriert werden.
Ist das verständlich? :)
Danke!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Werte einer Spalte suchen
27.08.2020 17:59:30
Oberschlumpf
Hi Helmut,
wir sehen deinen PC nicht.
Also könnte zusätzlich von dir eine Bsp-Datei per Upload noch verständlicher sein.
Ciao
Thorsten
AW: Mehrere Werte einer Spalte suchen
27.08.2020 18:52:04
Oberschlumpf
Hi Helmut,
sorry, auch mit Tabelle komme zumindest ich nicht weiter; weil widersprüchliche Angaben.
In Tabelle "Produkte" steht für Zucker dieser Text: "Ist keine Zutat da nur für Torte benötigt und die steht nicht in Spalte A"
Guck ich aber in die Tabelle "Zutaten", sehe ich sehr wohl in Spalte A als letzten Eintrag die Torte...
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Mehrere Werte einer Spalte suchen
27.08.2020 19:20:15
Helmut
Hallo Thorsten,
das ist ja der Punkt. In Blatt "Produkte" Spalte A steht keine "Torte", daher soll das auch nicht als Zutat gezählt werden. Wenn das nicht wäre könnt ich einfach
=WENN(ZÄHLENWENN(Zutaten!B:D;A2)>0;1;0)
in Tabelle "Produkte" A2 schreiben und gut. :)
AW: z.B. mit ZÄHLENWENN() ...
27.08.2020 20:31:45
neopa
Hallo Helmut,
... folgender Formel in Produkte!B2: =(ZÄHLENWENN(Zutaten!B:D;A2)&gt0)+0 wenn Du als Ergebnis wirklich eine 1 oder 0 haben willst.
Ansonsten: =WENN(ZÄHLENWENN(Zutaten!B:D;A2);"ja";"")
Gruß Werner
.. , - ...

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige