Ich habe eine Frage zum Thema Spaltenaddition/ Positionierung in Pivot Tabellen. Eine Kostenart kann ihrem Wesen nach in Intern und Extern unterschieden werden. Ich ziehe die Pivot Felder so in den Datenbereich, daß ich spaltenweise diese Unterteilung habe und die beiden Spalten dann zu einem Total addiert werden. Bei einer Kostenklasse geht das gut, aber wenn ich eine zweite reinziehe, dann stellt die Pivot Tabelle die Spalten folgendermaßen dar:
Intern_1/ Extern_1 ## Intern_2/ Extern_2 ## Total_1 Total_2
Das ist nicht sehr übersichtlich sobald in der Praxis wesentlich mehr Spalten hinzukommen.
Wie kann das in einer Pivot Tabelle umgangen werden? Ich habe in der Forumssuche schon ausgiebig recherchiert, aber die Themen dort beschäftigen sich meist mit dem Einfügen eines berechneten Feldes - und das ist es m.E. nach nicht.
Zum besseren Verständnis und Experimentieren eine Beispieldatei anbei:
https://www.herber.de/bbs/user/49713.xls
Vielen Dank und Grüße,
Andreas Hanisch