Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spaltenanordnung bei mehreren Datenfeldern_Pivot

Spaltenanordnung bei mehreren Datenfeldern_Pivot
07.02.2008 17:00:00
Andreas
Hallo liebe Herber Cracks,
Ich habe eine Frage zum Thema Spaltenaddition/ Positionierung in Pivot Tabellen. Eine Kostenart kann ihrem Wesen nach in Intern und Extern unterschieden werden. Ich ziehe die Pivot Felder so in den Datenbereich, daß ich spaltenweise diese Unterteilung habe und die beiden Spalten dann zu einem „Total“ addiert werden. Bei einer Kostenklasse geht das gut, aber wenn ich eine zweite reinziehe, dann stellt die Pivot Tabelle die Spalten folgendermaßen dar:
Intern_1/ Extern_1 ## Intern_2/ Extern_2 ## Total_1 Total_2
Das ist nicht sehr übersichtlich sobald in der Praxis wesentlich mehr Spalten hinzukommen.
Wie kann das in einer Pivot Tabelle umgangen werden? Ich habe in der Forumssuche schon ausgiebig recherchiert, aber die Themen dort beschäftigen sich meist mit dem Einfügen eines berechneten Feldes - und das ist es m.E. nach nicht.
Zum besseren Verständnis und Experimentieren eine Beispieldatei anbei:
https://www.herber.de/bbs/user/49713.xls
Vielen Dank und Grüße,
Andreas Hanisch

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spaltenanordnung bei mehreren Datenfeldern_Pivot
07.02.2008 20:13:00
Herby
Hallo Andreas,
anbei mal ein Beispiel, wie es funktionieren könnte:
https://www.herber.de/bbs/user/49721.xls
Es sind 2 Pivot-Tabellen direkt nebeneinander. Bei der 2. Pivottabelle ist dann
der Zeilenbereich (Material) ausgeblendet. Insgesamt ist es halt ein höherer
Erstellungsaufwand.
Viele Grüße
Herby

AW: Spaltenanordnung bei mehreren Datenfeldern_Pivot
08.02.2008 10:09:05
Andreas
Hallo Herby,
vielen Dank für Deine Idee mit den beiden Pivot Tabellen. Es ist ein pragmatischer Ansatz. Aber bei der Datenlage, die ich damit bewältigen möchte, wird es zu kompliziert zwei Pivot Tabellen zu administieren, die in ihrer Darstellung so aufeinander abgestimmt sein müssen.
Ich vermute es muß mit VBA gelöst werden - falls das überhaupt möglich ist mit VBA in die Spalten einer Pivot einzugreifen.
Dir vielen Dank und ein schönes Wochendende.
Gruß, Andreas

Anzeige
Lösung über berechnete Elemente
08.02.2008 12:19:00
Herby
Hallo Andreas,
anbei nochmals ein Lösungsversuch. Diesmal über berechnete Elemente.
https://www.herber.de/bbs/user/49739.xls
Viele Grüße
Herby

AW: Lösung über berechnete Elemente
08.02.2008 12:34:27
Andreas
Hallo Herby,
das sieht schon einmal verdammt gut aus!!! Ich habe gerade versucht, es in der Ursprungsdatei zu rekapitulieren, habe es aber nicht geschafft.
Welchen Weg bist Du gegangen? Direkt über Formeln/ berechnetes Feld einfügen. Aber da habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, daß du diesen Weg gegangen bist. Direkt im Formelassistenten konnte ich die Summenformeln aufrufen, die anscheinend mit Namensdefinitionen arbeiten?! Aber unter Definieren habe ich keine Namen gefunden…
Das Summenfeld ist auch stabil, d.h. wenn ich die Extern/ Intern einmal in ein Zeilenfeld gezogen habe und dann zurück in ein Spaltenfeld ist es genau so wieder da.
Es ist ein faszinierender Ansatz – aber wie hast Du es gemacht?
Dank und Gruß, Andreas

Anzeige
AW: Lösung über berechnete Elemente
08.02.2008 13:11:03
Herby
Hallo Andreas,
anbei nochmals die Datei - diesmal mit Bilder, die das Vorgehen aufzeigen.
Zunächst die Symbolleiste für die Pivottabellen aktiviert und dort im Unterelement
Formeln das "Berechnete Elemente" ausgewählt. Dieser Eintrag ist nur aktiv, wenn
die Pivottabelle angeklickt ist.
Im Fenster "Berechnete Elemente" dann ein neues Element mit der Formel
=summe(E)+summe(I)
hinzugefügt.
Das wars dann auch schon. Ich hoffe ich habs verständlich rübergebracht.
https://www.herber.de/bbs/user/49741.xls
Viele Grüße
Herby

Anzeige
AW: Lösung über berechnete Elemente
08.02.2008 15:55:00
Andreas
Hallo Herby,
berechnetes Element und nicht berechnetes Feld ist der Knackpunkt...
Vielen, vielen Dank. Ich werde es heute noch ausgiebig testen und probieren.
Habe ein schönes Wochenende!
Grüße aus Berlin,
Andreas Hanisch

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige