Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filter in mehreren Tabellen löschen

Filter in mehreren Tabellen löschen
15.06.2023 08:59:48
Maik

Hallo,

Ich habe ein Tabellenblatt (Daten) auf diesem Tabellenblatt habe ich mehrere Tabellen (Tabelle1, Tabelle5, Tabelle7).
Ist es möglich unter VBA alle Filter zurückzusetzen. Also es wird immer nur ein Filter in einer der Tabellen Aktiv sein aber ich möchte nicht immer in die Tabelle springen oder beim nächsten Starten des Exceldatei den Filter suchen und ich möchte ungern die Tabellen auf mehrere Tabellenblätter aufteilen.

Danke schon mal

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filter in mehreren Tabellen löschen
15.06.2023 09:27:02
Oberschlumpf
Hi Maik,

da ja pro Tabellenblatt nur 1 Autofilter aktiv sein kann, müsste dir das hier weiterhelfen...
https://www.automateexcel.com/de/vba/vba-autofilter-an-und-ausschalten-filter-loschen/#alle-filter-in-einer-tabelle-mittels-vba-loeschen
...da du ja erreichen willst, dass - kein - Autofilter aktiv ist, weil du dann - sofort - in Wunschtabelle den Filter aktivieren könntest - ohne - erst "gucken" zu müssen, in welcher Tabelle im selben Arbeitsblatt ist Autofilter gerade aktiv.

Ciao
Thorsten


Anzeige
AW: Filter in mehreren Tabellen löschen
15.06.2023 09:29:34
Beverly
Hi Maik,

Sub FilterZurueck()
    Dim lstObj As ListObject
    For Each lstObj In Worksheets("Daten").ListObjects
        lstObj.AutoFilter.ShowAllData '== alle Filter zurücksetzen
    Next lstObj
End Sub
Bis später
Karin



AW: Filter in mehreren Tabellen löschen
15.06.2023 09:36:24
Oberschlumpf
Moin Karin,

wenn ich es richtig verstehe, setzt dein Code den "genutzten" Autofilter "nur" zurück, belässt es aber mit dem aktivierten Autofilter in Tabelle xxx.
Maik hatte ich so verstanden, dass er es gern hätte, dass der Autofilter "komplett verschwindet" also deaktiviert wird, um eben bei Bedarf...in beliebiger anderer Tabelle den Autofilter wieder setzen zu können, ohne vorher danach suchen zu müssen.

Aber ok, mal schauen, wie Maik antwortet - ich verstehe ja auch nich immer alles auf Anhieb (muss an meinem Alter liegen :-) )

Ciao
Thorsten


Anzeige
AW: Filter in mehreren Tabellen löschen
15.06.2023 09:55:03
Maik
Nein. vielleicht habe ich mich da undeutlich ausgedrückt. Aber das was Karin geschrieben hat funktioniert soweit ich es gerade Beurteilen kann genauso wie ich es wollte.


AW: Filter in mehreren Tabellen löschen
15.06.2023 09:51:25
Maik
Das hat bestens funktioniert vielen Dank


AW: Filter in mehreren Tabellen löschen
15.06.2023 09:53:04
Oberschlumpf
okayyy...ichhh war ma wieder falsch!^^ :-))

Weiter viel Erfolg + noch mehr Excel-Spaß, Maik ;-)


AW: Filter in mehreren Tabellen löschen
15.06.2023 09:55:54
Maik
Ich danke, auch für deine Bemühungen.


AW: Filter in mehreren Tabellen löschen
15.06.2023 09:30:40
Alwin WeisAngler
Hallo,
das sollte als Vorlage reichen.
https://www.herber.de/bbs/user/159588.xlsm
Gruß Uwe

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige