Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listcount in Schleife

Listcount in Schleife
15.06.2023 09:20:58
Eberhard Daniel

Guten Tag

Fast geschafft! Aber immer noch nicht das was ich möchte.
Ich möchte die Position anzeigen lassen. So wie ich das gemacht habe, krieg ich dies fast hin.
Aber ich möchte nur die Position und nicht noch Anzahl Inhalt der Liste.
Ich denke die Lösung ist nicht weit weg, komme aber irgendwie nicht drauf.
Hoffe Ihr versteht was ich meine? Denke da kann mir sicher jemand behilflich sein?


Sub Reihenfolge_speichern()
    
    Dim i As Integer
    
    For i = 0 To UFStartseite.LBSet1.ListCount - 1
        MsgBox UFStartseite.LBSet1.ListCount & i
    Next i

End Sub


Gruss Daniel Eberhard

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listcount in Schleife
15.06.2023 09:24:14
Rudi Maintaire
Hallo,
meinst du
    With UFStartseite.LBSet1
      For i = 0 To .ListCount - 1
        If .Selected(i) Then
          MsgBox i
        End If
      Next i
    End With
?

Gruß
Rudi


AW: Listcount in Schleife
15.06.2023 10:56:41
Eberhard Daniel
Hallo Rudi
Danke für Deinen Vorschlag. Nicht ganz. Aber Dein Vorschlag hat mir die Lösung gegeben. :-)
 
Dim i As Integer

    With UFStartseite.LBSet1
      For i = 0 To .ListCount - 1
          MsgBox i
      Next i
    End With
Danke Dir und einen schönen Tag.
Gruss Daniel Eberhard


Anzeige
AW: Listcount in Schleife
15.06.2023 11:53:26
onur
Aber was ist der Sinn und Zweck des Ganzen? Sowas wie im Aufzug unten sämtliche Knöpfe drücken?


AW: Listcount in Schleife
15.06.2023 12:08:58
Eberhard Daniel
Der Sinn und Idee ist, ich kann mit Button auf- und ab, die Reihenfolge in der Listbox bestimmen und ändern. Funktioniert soweit alles. Schliesse, entferne oder setzte ein Eintrag hinzu, ändert es mir die Listbox wieder. Wenn ich am Ende meiner Liste die Werte eintrage, dann könnte ich doch die Listbox wieder in der gleichen Reihenfolge befüllen? Oder mache ich da einen Denkfehler?


AW: Listcount in Schleife
15.06.2023 12:13:48
onur
Keine Ahnung, was du meinst. Was KONKRET willst du erreichen? Bitte nicht wieder nur Verallgemeinerungen.


Anzeige
AW: Listcount in Schleife
15.06.2023 12:27:42
Eberhard Daniel
Hallo onur
Versuche es nochmals zu erklären.
Ich habe eine Listbox (Mehrfachauswahl). In dieser wähle ich die gewünschten Titel als erstes aus.
Durch 4 Button kann ich zuweisen in welche Listbox (4 Stück) diese Titel hinzugefügt werden sollen.
Durch ändern der Textfarbe in der Tabellenliste bestimme ich das füllen der Listboxen.
Durch Klick in einer der vier Listboxen, erscheint eine UF. In dieser kann ich durch Button auswählen ob die markierte Zeile nach unten oder nach oben verschoben werden soll. Durch weitere Button kann die Auswahl in eine andere Listbox verschoben werden. Durch diese Button ändere ich einfach die Textfarbe im Tabelenblatt. Durch das hinzufügen und entfernen der Titel in der Listbox, verändert sich die Reihenfolge der Listbox wieder. Dies sollte es eigentlich nicht!
Hoffe Du verstehst jetzt was ich vor habe?


Anzeige
Nicht "Listcount in Schleife" sondern nur Schleife
15.06.2023 16:40:21
Yal
Hallo Daniel,

dir ist aber klar, dass diese Code nichts anderes macht, als ein Zahl von 0 bis eben die Anzahl an Anträge in der Listbox zu zeigen? Also Anzahl an Anträge + 1 Message-Boxes, die man wegklicken muss.

Diese Information/Anzeige hat an sich nichts mit der Listbox zu tun.
Es wird Dir über irgendwelche Reihenfolge in der Listbox nichts erzählen können.

Daher die nachvollziehbare Frage von Onur: wozu?
Wichtig dabei ist nicht, dass die Antwort zu dieser Frage uns bekannt wird, sondern, dass DU dich mit dieser Frage auseinander setzst.

Eine Programmierung ist nicht "gut", nur weil sie fehlerfrei durchläuft.

VG
Yal


Anzeige
AW: Nicht "Listcount in Schleife" sondern nur Schleife
15.06.2023 16:46:15
onur
Habe zwar einen halben Roman als Antwort bekommen, aber wozu das ganze dienen soll. ist immer noch schleierhaft.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige