Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filter mit mehreren Bedingungen in mehreren Zeilen

Filter mit mehreren Bedingungen in mehreren Zeilen
01.12.2023 19:19:41
Daniel
Guten Tag,

Anbei eine Beispieldatei von Daten über Filialen.
Ich benötige die Daten die in allen Perioden einen Wert haben. Sprich in der Beispieldatei die Filiale 1006.

Ich habe schon mit Pivot und der Filterfunktion gearbeitet, komme aber nicht auf die Richtige Lösung.

Gibt es hier eine einfache Lösung ohne VBA?

Die Originaldatei ist mehrere hundert Zeilen lang.

https://www.herber.de/bbs/user/164694.xlsx

Bei Fragen einfach melden.

Grüße
Daniel Schmidt

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filter mit mehreren Bedingungen in mehreren Zeilen
02.12.2023 09:00:24
Daniel
Ich habe nochmal die Datei angepasst und die Ausgangslage und das Ziel händisch ergänzt. (https://www.herber.de/bbs/user/164704.xlsx)

Nochmal zur genaueren Erklärung:
  • Es handelt sich um Überprüfungen von Filialen
  • Die Anzahl sind z.B. Reklamationen
  • Gesucht werden nur Filialen bei denen in den Perioden 1, 2 und 3 eine Überprüfung stattgefunden hat (Im Beispiel nur 1006)


  • Ich bin immer noch nicht zu einer Lösung gekommen. Brauche Hilfe.


    AW: Filter mit mehreren Bedingungen in mehreren Zeilen
    04.12.2023 16:27:42
    Piet
    Hallo Daniel

    du hast Recht, deine Aufgabenstellung ist mit dem Standard Autofilter nicht zu lösen
    Excel bietet genug Möglichkeiten es mit VBA auszuwerten. Dann schau dir diese Datei bitte an.
    Du kannst nach Periode + Jahr, oder nur nach Periode auswerten. Kommst du damit jetzt klar??
    https://www.herber.de/bbs/user/164740.xls

    Leider ist es eine alte Excel 2003 Datei, aber kopiere zum testen bitte mal deine Daten in das Beispiel.
    Wenn alles klappt wie gewünscht kannst du das Makro ja in deine Original Datei übernehmen.

    mfg Piet

    Anzeige
    AW: Filter mit mehreren Bedingungen in mehreren Zeilen
    03.12.2023 17:06:42
    Piet
    Hallo Daniel

    ich wollte auf Grund der ersten Beispieldatei schon was programmieren, ist aber völlig überflüssig!
    Selektiere die Überschriftszeile und aktiviere den -Autofilter-! Klicke Filiale 1006 an, fertig!

    mfg Piet
    AW: Filter mit mehreren Bedingungen in mehreren Zeilen
    04.12.2023 06:51:02
    Daniel
    Guten Tag Piet,

    das habe ich leider nicht verstanden.

    Wenn ich weiß, welche Filiale ich haben möchte, dann kann ich diese so auswählen, das ist klar.

    Ich benötige aber nur die Aussage der Filialen die eine Zeile in Periode 1, 2 und 3 haben. Die Filiale 1006 könnte in der Liste 100 mal vorkommen aber nur in Periode 1 und 2, dann soll mir diese nicht angezeigt werden. Kommt Filiale 1007 hingegen jeweils nur 1x in jeder Periode vor, dann soll mir in der Ergebnisliste diese Filiale angezeigt werden. Verstehst du was ich mein?

    Grüße
    Daniel
    Anzeige
    AW: Filter mit mehreren Bedingungen in mehreren Zeilen
    04.12.2023 11:12:05
    Piet
    Hallo

    du kannst doch mit dem Autofilter zuerst nach Filiale 1006 filtern, anschliessend nach der Periode die dich interessiert.
    Das geht beim manuellen Autofilter auch als Benutzdefinierte Version für 2 Perioden mit OR Verknüpfung.

    Das ganze können wir auch per VBA ausführen. Dann brauche ich Eingabezellen zum auswerten.
    Die können in Zeile 1 über der Spalte sein, oder rechts davon stehen.

    mfg Piet
    AW: Filter mit mehreren Bedingungen in mehreren Zeilen
    04.12.2023 12:21:46
    Daniel
    Hi,

    entweder steh ich gerade komplett auf dem Schlauch oder du hast das Problem noch nicht ganz verstanden.

    Die SOURCE Datei hat viele Datensätze zu verschiedenen Filialen und verschiedenen Perioden. Ich brauch nun ein Filter oder eine Funktion die mir eine Liste mit den Filialen ausgibt bei welcher in allen Perioden ein Datensatz vorliegt. Hat z.B. Filiale 1000 nur ein Datensatz in Periode 1 und 2 dann soll diese nicht angezeigt werden. Über den Filter die Filiale auszuwählen funktioniert nicht, da ich diese ja nicht weiß. Und wenn ich die Periode auswähle dann erhalte ich mehrer Datensätze der gesuchten Filiale. Ich benötige aber eine Liste mit allen Filialen (nur einmal aufgelistet) welche in jeder Periode einen Datensatz enthält. Dazu nochmal ein Beispiel im Anhang.

    https://www.herber.de/bbs/user/164732.xlsx

    Grüße
    Daniel
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige