Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabelle in bestimmter Zeile öffnen

Tabelle in bestimmter Zeile öffnen
02.11.2004 19:44:01
Tabelle
Hallo Leute,
ich habe eine Urlaubstabelle erstellt mit verschiedenen Sortierfunktionen. In Spalte A stehen Datums (ich weiß, Mehrzahl = Daten, aber Verwirrungsgefahr). Die Tabelle beginnt am 1.1.2004.
Beim Öffnen der Tabelle wird also der 1.1.2004 angezeigt. Leider sind wir alle seit dem um 11 Monate gealtert und viele denken mit Wehmut an die verlorenen Monate. Um das zu vermeiden, möchte ich, dass die Tabelle immer soweit "runterscrollt", bis in Spalte A das aktuelle Datum angezeigt wird...was muss ich da VBA-mäßig mittels Workbbook_open machen?
Gruß, Claus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle in bestimmter Zeile öffnen
geri
Hallo Claus

Private Sub Worksheet_Activate()
Dim C As Range
On Error Resume Next
With Cells
Set C = .Find(Date, LookIn:=xlFormulas)
If Not C Is Nothing Then
C.Select
Else
MsgBox "Datum wurde nicht gefunden!" & Space(10), 64, "gebe bekannt..."
End If
End With
End Sub

siehe auch unter services/recherche da findest du X beispiele und varianten
gruss geri
AW: Tabelle in bestimmter Zeile öffnen
02.11.2004 20:03:50
Claus
Klappt leider nicht - d.h., das Fenster, das nicht gefunden wurde, funktioniert....
AW: Tabelle in bestimmter Zeile öffnen
Reinhard
Hi Claus,
"...Klappt leider nicht - d.h., das Fenster, das nicht gefunden wurde, funktioniert...."
verstehe ich leider nicht.
Der Code ist in Ordnung, nur wird beim Open, keine Activate ausgeführt.
Klicke mal in tabelle2 , dann wieder in die Tabelle1...
Schreib halt den Code in Workbooks_Open
Gruß
Reinhard
Anzeige
Leider klappt es noch nicht...
02.11.2004 21:35:25
Claus
....weil erst ab Zeile 20 die Einträge beginnen. Sorry, das habe ich dummerweise verschwiegen. Wie muss also der Code lauten, damit er erst ab Zeile 20 nach dem heutigen Datum sucht?
Gruß und vielen Dank bis hierher, Claus
AW: Leider klappt es noch nicht...
geri
vielleicht meinst du so

Private Sub Worksheet_Activate()
Dim a As String
a = Date
For i = 4 To 1000
If ThisWorkbook.Application.Cells(i, 1) = a Then
ThisWorkbook.Application.Cells(i, 1).Select
Else
End If
Next i
End Sub

gruss geri
Nachfrage
Reinhard
Hi Claus,
steht denn in den ersten 20 zeilen das heutige datum? wenn nicht müßte der Code auch so laufen.
Da hat doch noch jemand geantwortet, probier das mal.
Gruß
Reinhard
Anzeige
PERFEKT!!! Danke
02.11.2004 22:16:11
Claus
:-)

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige