Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatisches Zeilenausblenden nach Datum

Automatisches Zeilenausblenden nach Datum
15.07.2008 15:58:37
Nico
Tag, Ihr Helfenden,
ich hätte mal wieder ein kleines Problemchen.
Ich habe eine Datei. In Spalte B steht das Datum (angefangen mit dem 01.01.2008 in Zeile 15).
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Lösung, bei der sich beim Öffnen der Datei immer automatisch die Zeilen bis zum aktuellen Datum abzgl. 30 Tage ausblenden.
Wenn ich die Datei also heute öffne, dann sollen sich die Zeilen 15 bis 181 (15.06.2008) ausblenden.
Wenn ich die Datei morgen öffne, dann die Zeilen 15 bis 182, usw.
Hat da jemand eine Idee ?
Besten Gruß
Nico

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisches Zeilenausblenden nach Datum
15.07.2008 16:28:00
Dieter
Hallo Nico,
ich würde das mit einem Autofilter tun und dann den Punkt "Top ten" verwenden und den Wert auf 30 stellen. das funktioniert aber nur, wenn das laufende Datum das höchste ist.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

AW: Automatisches Zeilenausblenden nach Datum
15.07.2008 16:30:00
Nico
Danke für die Antwort, aber leider klappt das so nicht, weil die Datei alle Datumsangaben bis zum Jahresende enthält. Im Übrigen wünsche ich mir natürlich eine vollautomatische Lösung.
Gruß
Nico

AW: Automatisches Zeilenausblenden nach Datum
15.07.2008 16:36:38
fcs
Hallo Nico,

eines 

der beiden folgenden Makros - im VBA-Editor eingefügt unter "DieseArbeitsmappe" - blendet die entsprechenden Zeilen beim Öffnen der Datei aus.
Gruß
Franz


Private Sub Workbook_Open()
Dim wks As Worksheet
Set wks = Worksheets("Tabelle1")
With wks
Application.ScreenUpdating = False
.Rows.Hidden = False
If Date - .Range("B15") > 30 Then
.Range(.Rows(15), .Rows(15 + Date - .Range("B15").Value - 29)).EntireRow.Hidden = True
End If
Application.ScreenUpdating = True
End With
End Sub
Private Sub Workbook_Open()
Dim wks As Worksheet, Zeile as Long
Set wks = Worksheets("Tabelle1")
With wks
Application.ScreenUpdating = False
For Zeile = 15 To .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
If .Cells(Zeile, 2).Value 


Anzeige
AW: Automatisches Zeilenausblenden nach Datum
15.07.2008 16:53:00
Nico
Hallo Franz,
ich habe beide Makros ausprobiert. Bei dem ersten blenden sich alle Zeilen bis jenseits der 30.000 aus, bei dem Zweiten bleibt nur der 31.12.2008 übrig.
Habe ich etwas übersehen ?
"Tabelle 1" habe ich natürlich durch den entsprechenden Tabellennamen meines Blattes ersetzt.
Gruß
Nico

AW: Automatisches Zeilenausblenden nach Datum
15.07.2008 17:19:00
fcs
Hallo Nico,
scheinbar ja, denn bei mir funktioniert es.
bei Variante 1
muss in Zelle B15 der 1.1.2008 als Exceldatum in der Zelle stehen.
Falls das Datum als Text in der Zelle steht dann ggf. folgende Anpassung im Code:

If Date - CDate(.Range("B15")) > 30 Then
.Range(.Rows(15), .Rows(15 + Date - CDate(.Range("B15").Value) - 29)).EntireRow.Hidden =  _
True
End If


bei Variante 2 mit der For-Next-Schleife muss in Spalte B ab Zeile 15 das Datum als Exceldatum in den Zellen stehen.
Falls Datum als Text eingetragen, dann anpassen


If CDate(.Cells(Zeile, 2).Value) 


Gruß
Franz

Anzeige
AW: Automatisches Zeilenausblenden nach Datum
15.07.2008 17:33:00
Nico
Hallo Franz,
irgendwo ist der Wurm drin. Habe nochmals kontrolliert, aber alle Zellen sind artig als Datum formatiert und dennoch bleibt bei Variante 2 nur der 31.12.2008 stehen und der Rest wird ausgeblendet.
Noch eine Idee ?
Gruß
Nico

AW: Automatisches Zeilenausblenden nach Datum
17.07.2008 18:58:44
Nico
Hallo Franz,
vielen Dank für die Testdatei. Auch, wenn ich sehe, daß es bei Dir funktioniert, muss ich mir meine Parameter wohl nochmal anschauen. Es liegt aber sicher (war ja klar:-)) an mir.
Ich gebe nochmal eine Rückmeldung, wenn ich es ans Laufen bringe.
Vielen Dank auf jeden Fall.
Gruß
Nico
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige