Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatische Nachricht bei bestimmtem Datum

Automatische Nachricht bei bestimmtem Datum
18.05.2006 07:11:32
Thomas
Hallo Leute,
ich würde gerne eine Tabelle erstellen in der verschiedene Datums drinstehen.
Nun möchte ich wenn es noch 2 Wochen zum Datum hin ist eine Nachricht erhalten, ohne das ich jeden Tag die Tabelle öffnen muss. Ab diesen 2 Wochen soll jeden Tag bis zum Datum das in der Zelle vermerkt ist eine Nachricht aufspringen.
Das er mir in der Tabelle immer einen anderen Text in eine Zelle schreibt wenn es 2 Wochen vor dem Termin ist hab ich ja soweit schon hinbekommen, aber das mit der Nachricht wenn die Tabelle geschlossen bleibt ist mir ein Rätsel. Wie diese Nachricht erfolgen kann ist mir egal.
Gruß Thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Nachricht bei bestimmtem Datum
18.05.2006 09:34:46
UweD
Hallo
hier ein Beispiel.
Makro muß in die Personl.xls in den Bereich "DieseArbeitsmappe"

Private Sub Workbook_Open()
'Wert lesen aus geschlossener Mappe
Dim wb As Workbook, Wert, Warn%, D%
Warn = 14 'Tage vorher
Set wb = GetObject("C:\Temp\test.xls")
Wert = wb.Worksheets("Tabelle1").Cells(1, 1) 'Ort des Prüfwertes
If Wert = "" Then
MsgBox "Leer"
Else
D = Wert - Date
If D <= Warn Then
MsgBox "nur noch " & D & " Tage"
End If
End If
wb.Close SaveChanges:=True
End Sub

Datum wird aus (Beispiel) c:\Temp\Test.xls, Tabelle1, A1 gelesen...
Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
Anzeige
AW: Automatische Nachricht bei bestimmtem Datum
18.05.2006 11:12:19
Thomas
Hallo Uwe,
danke für deine Antwort aber leider ist mir das zu hoch. Das was Du da geschrieben hast ist für mich völliges Neuland. Kannst Du mir das bitte aufschlüsseln wie ich das hinbekomme?
Gruß Thomas
AW: Automatische Nachricht bei bestimmtem Datum
18.05.2006 11:36:06
UweD
Hallo
Die personl.xls ist eine Datei, die immer mit Excelstart geöffnet wird.
Hier können Makros abgelegt werden, die für alle möglichen Dateien verwendet werden sollen.
Makros im Bereich "DieseArbeitsmappe" kommt eine besondere Bedeutung zu (starten automatisch, läufen ab vor Speichern, vor Drucken, beim Schließen usw.)
- Alt + F11 öffnet den VB Editor.
- sieht so ähnlich aus
Userbild
- links den Bereich Personl.xls suchen
- MS Excel Objekte öffnen, dort dann doppelklick auf DieseArbeitsmappe
- in das rechte Fenster dann den Code reinkopieren.
Wenn nun Excel geöffnet wird, wird die Personl.xls Datei verdeckt mitgeöffnet, dort wird dann das "Workbook_Open" Makro (das was du gerade da reingeschrieben hast) ausgeführt.
Da wiederum steht das drin, was du wolltest.
In einer Datei in einer Zelle steht ein Datum (im Beispiel in C:\temp\Test.xls auf Blatt Tabelle1 in Zelle A1)
Dieses Datum wird mit heute verglichen.
Wenn es nur noch 14 tage oder weniger sind (Warn=14), kommt die Meldung. Sonst nichts
OK?
Gruß UweD
Anzeige
AW: Automatische Nachricht bei bestimmtem Datum
18.05.2006 18:02:22
Thomas
Hallo Uwe,
also das habe ich nach langem hinbekommen. Allerdings wollte ich das mir das Fenster aufspringt ohne das ich die Tabelle öffnen muss. Und wichtig ist auch das diese Funktion sich auf sehr viele Datums in einer Exceltabelle auswirken muss.
Man muss sich das wie eine Tabelle für TÜV Termine vorstellen. Ich habe zum Beispiel 150 Autos und alle müssen unterschiedlich zum TÜV. Das ich aber keinen Termin vergesse möchte ich sozusagen diese Funktion ohne jeden Tag die Tabelle zu öffnen.
Griasla Thomas
AW: Automatische Nachricht bei bestimmtem Datum
19.05.2006 09:07:56
UweD
Hallo
Bei der Lösung von gestern muß die Datei NICHT geöffnet werden. Das macht Excel im Hintergrund.
Excel selbst mußt du aber schon starten, aber das kann irgendeine Datei sein.
Ansonst muß du dir Timer im Kalender setzen. (Du bist ja auch hier im ExcelForum)
Das mit den Tüvdaten geht aber auch so.
 
 AB
1TüvterminFahrzeug
220.05.2006B-AB 001
302.06.2006HH-OB 123
418.06.2006S-OO 999
 

in DieseArbeitsmappe:
Private Sub Workbook_Open()
On Error GoTo Fehler
Dim SP%, LR&, TB1, i&, Warn%, Tuev As Date, D%, KFZ$
Warn = 14 'Tage vorher warnen
Set TB1 = Sheets("Tabelle1")
SP = 1 'Spalte A Tüvdaten
LR = TB1.Cells(Rows.Count, SP).End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte
For i = 2 To LR
Tuev = TB1.Cells(i, SP)
KFZ = TB1.Cells(i, SP + 1)
D = Tuev - Date
If D <= Warn Then
MsgBox "Fahrzeug: " & KFZ & " hat nur noch " & D & " Tage Tüv."
End If
Next
Fehler:
If Err.Number <> 0 Then MsgBox "Fehler: " & Err.Number & vbLf & Err.Description
ende
End Sub

in Modul:
Sub ende()
Dim WsShell, intText As Integer
Set WsShell = CreateObject("WScript.Shell")
intText = WsShell.Popup("Datei wird in 2 sec automatisch geschlossen!!!" & vbLf _
& "Sonst Abbrechen!", 2, "Huhu ...", 1 + 48)
' Die 2 in der letzten Zeile gibt die Dauer der Öffnung an.
If intText <> 2 Then
Application.Quit
End If
End Sub

hier die kompl. Musterdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/33772.xls
diese Datei in den Autostart-Ordner von Windows ziehen.
Wird dann automatisch geöffnet und die Daten geprüft. Danach wird sie auch wieder selbst geschlossen. (mit Notaus)
Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige