Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenb automatisch sortieren

Datenb automatisch sortieren
01.07.2015 09:45:43
Nikolaus
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und hätte da folgendes Problem das ich gerne lösen würde. Ich habe zwei Arbeitsmappen. Eine dieser Mappen enthält einen Datensatz (dabei handelt es sich um Zahlen). Ich möchte diesen Datensatz in dem zweiten Datenblatt der Größe aufsteigend sortiert darstellen. Dies soll jedoch automatisch geschehen. D.h. es sollte nicht so sein, dass ich im zweiten Tabellenblatt unter dem Reiter Daten die Funktion Sortieren anwenden muss.
Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar!!!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
dazu nutze einfach KKLEINSTE() ...
01.07.2015 09:54:06
der
Hallo,
... z.B. so wenn die Daten in Zabelle1!H:H stehen
=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL(Tabelle1!H:H);"";KKLEINSTE(Tabelle1!H:H;ZEILE(A1))) Gruß Werner
.. , - ...

AW: dazu nutze einfach KKLEINSTE() ...
01.07.2015 10:51:42
Nikolaus
Hallo Werner,
danke für die schnelle Antwort. Mir ist eingefallen das links neben den Zahlen Produtbezeichnungen stehen. Diese sollten sich mit der Sortierung der Zahlen ändern.
Für hilfreiche Tipps bedanke ich mich im Voraus

ist realisierbar, doch dazu ...
01.07.2015 10:55:28
der
Hallo Nikolaus,
... wäre es gut zu wissen, ob ich berücksichtigen muss, dass für unterschiedliche Produkte gleiche Werte auftreten können und wie viele Daten max (ca.) denn sortiert und ausgewertet werden sollen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: ist realisierbar, doch dazu ...
01.07.2015 11:37:53
Nikolaus
Hallo Werner,
Prinzipiell ist es möglich, dass für zwei unterschiedliche Produkte dieselben Werte rauskommen. Was die Anzahl der Produkte anbelangt, so beläuft sich diese ca. auf 50.
Danke

mit INDEX(), AGGREGAT() und ZÄHLENWENN() ...
01.07.2015 12:24:19
der
Hallo Nikolaus,
... Formel meines nachfolgenden Beispieles einfach nach unten kopieren:
Tabelle2

 DE
1sortiert
2ProduktMenge
3Produkt_033
4Produkt_073
5Produkt_065
6Produkt_027
7Produkt_047
8Produkt_097
9Produkt_059
10Produkt_0112
11Produkt_0812
12  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E3=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL(Tabelle1!H:H); "";KKLEINSTE(Tabelle1!H:H;ZEILE(A1)))


Tabelle1

 GH
1unsortiert
2ProduktMenge
3Produkt_0112
4Produkt_027
5Produkt_033
6Produkt_047
7Produkt_059
8Produkt_065
9Produkt_073
10Produkt_0812
11Produkt_097
12  


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: mit INDEX(), AGGREGAT() und ZÄHLENWENN() ...
01.07.2015 20:20:47
Nikolaus
Hallo Werner!
Im Prinzip ist deine Darstellung richtig. Ich möchte von Tabelle1 zu Tabelle 2 und das automatisiert. Leider werde ich aus der Formel nicht ganz schlau. Auf welche Zeile beziehst du dich im obigen Beispiel genau etwa G1 oder H1 (in deiner Formel ist es nämlich A1)? und die Tabelle auf die du dich beziehst um welchen Bereich handelt es sich da H3:H11 oder G3:H11. Entschuldige die ganzen Fragen aber arbeite das erste mal mit ZEILE.
Grüße
Niki

warum das passiert ist, weiß ich nicht mehr...
02.07.2015 09:13:49
der
Hallo Nikolaus,
... auf jeden Fall hatte ich gestern vergessen, die Formel Tabelle2!D3 hier mit einzustellen. Ohne diese kannst Du natürlich mein Ergebnis nicht nachvollziehen. Sorry.
Beide Formeln D3:E3 einfach ziehend nach unten kopieren:
Tabelle2

 DE
1sortiert
2ProduktMenge
3Produkt_033
4Produkt_073
5Produkt_065
6Produkt_027
7Produkt_047
8Produkt_097
9Produkt_059
10Produkt_0112
11Produkt_0812
12  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D3=WENN(E3="";"";INDEX(Tabelle1!G:G;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$99)/(Tabelle1!H$1:H$99=E3); ZÄHLENWENN(E$3:E3;E3))))
E3=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL(Tabelle1!H:H); "";KKLEINSTE(Tabelle1!H:H;ZEILE(A1)))


Tabelle1

 GH
1unsortiert
2ProduktMenge
3Produkt_0112
4Produkt_027
5Produkt_033
6Produkt_047
7Produkt_059
8Produkt_065
9Produkt_073
10Produkt_0812
11Produkt_097
12  


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: warum das passiert ist,
02.07.2015 11:33:57
Nikolaus
Hallo Werner!
Danke für deine Hilfe. Das Ganze funktioniert super!
Grüße
Niki

AW: Datenb automatisch sortieren
01.07.2015 10:41:51
Nikolaus
Hallo Werner,
danke für die schnelle Antwort. Mir ist eingefallen das links neben den Zahlen Produktbezeichnungen stehen. Diese sollten sich mit der Sortierung der Zahlen verschieben. Vielleicht könntest du mir auch hierfür einen Tipp geben.
Danke ium Voraus

215 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige