Datenb automatisch sortieren

Bild

Betrifft: Datenb automatisch sortieren
von: Nikolaus
Geschrieben am: 01.07.2015 09:45:43

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und hätte da folgendes Problem das ich gerne lösen würde. Ich habe zwei Arbeitsmappen. Eine dieser Mappen enthält einen Datensatz (dabei handelt es sich um Zahlen). Ich möchte diesen Datensatz in dem zweiten Datenblatt der Größe aufsteigend sortiert darstellen. Dies soll jedoch automatisch geschehen. D.h. es sollte nicht so sein, dass ich im zweiten Tabellenblatt unter dem Reiter Daten die Funktion Sortieren anwenden muss.
Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar!!!

Bild

Betrifft: dazu nutze einfach KKLEINSTE() ...
von: der neopa C
Geschrieben am: 01.07.2015 09:54:06
Hallo,
... z.B. so wenn die Daten in Zabelle1!H:H stehen

=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL(Tabelle1!H:H);"";KKLEINSTE(Tabelle1!H:H;ZEILE(A1)))
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: dazu nutze einfach KKLEINSTE() ...
von: Nikolaus
Geschrieben am: 01.07.2015 10:51:42
Hallo Werner,
danke für die schnelle Antwort. Mir ist eingefallen das links neben den Zahlen Produtbezeichnungen stehen. Diese sollten sich mit der Sortierung der Zahlen ändern.

Für hilfreiche Tipps bedanke ich mich im Voraus

Bild

Betrifft: ist realisierbar, doch dazu ...
von: der neopa C
Geschrieben am: 01.07.2015 10:55:28
Hallo Nikolaus,
... wäre es gut zu wissen, ob ich berücksichtigen muss, dass für unterschiedliche Produkte gleiche Werte auftreten können und wie viele Daten max (ca.) denn sortiert und ausgewertet werden sollen.
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: ist realisierbar, doch dazu ...
von: Nikolaus
Geschrieben am: 01.07.2015 11:37:53
Hallo Werner,
Prinzipiell ist es möglich, dass für zwei unterschiedliche Produkte dieselben Werte rauskommen. Was die Anzahl der Produkte anbelangt, so beläuft sich diese ca. auf 50.
Danke

Bild

Betrifft: mit INDEX(), AGGREGAT() und ZÄHLENWENN() ...
von: der neopa C
Geschrieben am: 01.07.2015 12:24:19
Hallo Nikolaus,
... Formel meines nachfolgenden Beispieles einfach nach unten kopieren:
Tabelle2

 DE
1sortiert
2ProduktMenge
3Produkt_033
4Produkt_073
5Produkt_065
6Produkt_027
7Produkt_047
8Produkt_097
9Produkt_059
10Produkt_0112
11Produkt_0812
12  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E3=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL(Tabelle1!H:H); "";KKLEINSTE(Tabelle1!H:H;ZEILE(A1)))


Tabelle1

 GH
1unsortiert
2ProduktMenge
3Produkt_0112
4Produkt_027
5Produkt_033
6Produkt_047
7Produkt_059
8Produkt_065
9Produkt_073
10Produkt_0812
11Produkt_097
12  


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: mit INDEX(), AGGREGAT() und ZÄHLENWENN() ...
von: Nikolaus
Geschrieben am: 01.07.2015 20:20:47
Hallo Werner!
Im Prinzip ist deine Darstellung richtig. Ich möchte von Tabelle1 zu Tabelle 2 und das automatisiert. Leider werde ich aus der Formel nicht ganz schlau. Auf welche Zeile beziehst du dich im obigen Beispiel genau etwa G1 oder H1 (in deiner Formel ist es nämlich A1)? und die Tabelle auf die du dich beziehst um welchen Bereich handelt es sich da H3:H11 oder G3:H11. Entschuldige die ganzen Fragen aber arbeite das erste mal mit ZEILE.
Grüße
Niki

Bild

Betrifft: warum das passiert ist, weiß ich nicht mehr...
von: der neopa C
Geschrieben am: 02.07.2015 09:13:49
Hallo Nikolaus,
... auf jeden Fall hatte ich gestern vergessen, die Formel Tabelle2!D3 hier mit einzustellen. Ohne diese kannst Du natürlich mein Ergebnis nicht nachvollziehen. Sorry.
Beide Formeln D3:E3 einfach ziehend nach unten kopieren:
Tabelle2

 DE
1sortiert
2ProduktMenge
3Produkt_033
4Produkt_073
5Produkt_065
6Produkt_027
7Produkt_047
8Produkt_097
9Produkt_059
10Produkt_0112
11Produkt_0812
12  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D3=WENN(E3="";"";INDEX(Tabelle1!G:G;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$99)/(Tabelle1!H$1:H$99=E3); ZÄHLENWENN(E$3:E3;E3))))
E3=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL(Tabelle1!H:H); "";KKLEINSTE(Tabelle1!H:H;ZEILE(A1)))


Tabelle1

 GH
1unsortiert
2ProduktMenge
3Produkt_0112
4Produkt_027
5Produkt_033
6Produkt_047
7Produkt_059
8Produkt_065
9Produkt_073
10Produkt_0812
11Produkt_097
12  


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: warum das passiert ist,
von: Nikolaus
Geschrieben am: 02.07.2015 11:33:57
Hallo Werner!
Danke für deine Hilfe. Das Ganze funktioniert super!
Grüße
Niki

Bild

Betrifft: AW: Datenb automatisch sortieren
von: Nikolaus
Geschrieben am: 01.07.2015 10:41:51
Hallo Werner,
danke für die schnelle Antwort. Mir ist eingefallen das links neben den Zahlen Produktbezeichnungen stehen. Diese sollten sich mit der Sortierung der Zahlen verschieben. Vielleicht könntest du mir auch hierfür einen Tipp geben.
Danke ium Voraus

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datenb automatisch sortieren"