Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
688to692
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten automatisch sortieren

Daten automatisch sortieren
29.10.2005 08:51:46
Axel
Hallo,
ich habe eine Tabelle, in der zwei Werte stehen:
Artikelnummer und Anzahl
in diese Tabelle ändert sich immer wieder die Anzahl der einzelnen Artikel.
Nun möchte ich, dass Excel mir die Tabelle immer nach der Anzahl, absteigend, sortiert.
Da die Daten sich in kurzen Abständen ändern, soll es einen Automatismus geben, der die Daten sortiert. Ich möchte das nicht jedes mal von Hand machen müssen.
Ich habe in Excel selbst nur den Befehl "Rang" gefunden, der mir hier aber nur bedingt weiterhilft.
Hat einer eine gute Idee, wie ich diesen Automatismus umsetzen kann?
Gruß
Axel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten automatisch sortieren
29.10.2005 08:59:03
Ramses
Hallo
"... immer nach der Anzahl, absteigend, ...
Da die Anzahl der Artikel immer gleich bleibt, kein gutes Kriterium zum sortieren, oder du formulierst deine Frage neu, vielleicht mit einem Beispiel.
Alternativ mit einer Hilfsspalte, wenn du mehrere Artikel mit der gleichen Nummer hast, kannst du https://www.herber.de/forum/messages/688605.html das mal als Ansatz nehmen
Das Sortieren kannst du mit dem Makrorekorder aufnehmen und dem Makro einen ShortCut zuweisen. so kannst du mit einer Tastenkombination mal schnell sortieren.
Vielleicht reicht das ja schon
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Daten automatisch sortieren
29.10.2005 09:41:47
Axel
Hallo Rainer,
die Anzahl ändert sich regelmäßig.
Bsp:
Ich habe einen Artikel x dieser wird bis Montag 5 mal bestellt, also:
Artikel---Anzahl
-----x-------5
am Dienstag wird er aber noch 5 mal bestellt, also:
Artikel---Anzahl
-----x-------10
Nun existieren natürlich noch weitere Artikel, diese verhalten sich ähnlich wie Artikel X. Da ich nun wissen muss, welcher Artikel bis zu einem Tag (z.B. Freitag) am häufigsten bestellt wurde, muss er mir diesen als erstes ausgeben, und dann den zweiten usw.
Es geht darum eine Prioritätenliste bei den Bestellungen zu erstellen. Denn es ist wichtig möglichst wenige Leute warten zu lassen.
In deinem Link wird ähnlich gearbeitet, wie ich es bisher auch versucht habe, aber wenn man mehr als eine Handvoll Artikel hat, wird das sehr komplex....
Gruß
Axel
Anzeige
AW: Daten automatisch sortieren
29.10.2005 10:01:02
Ramses
Hallo
AW: Daten automatisch sortieren
29.10.2005 11:35:20
Axel
Hallo Rainer,
es geht mir nicht um das zusammen zählen, dass funktioniert schon so wie es soll. Mit einer ähnlichen Formel wie deiner.
Worauf es mir ankommt, ist dass ich kein extra Makro brauche, welches ich betätigen muss, damit er die Daten sortiert.
Das soll er immer automatisch machen, sobald neue Daten dazukommen.
Wenn z.B. am Do. jemand von Artikel Z: 50 Stück bestellt, dass das dann automatisch meine Top Prio ist. Weil dadurch die Gesamenge des bestellten Artikels Z am größten ist.
Gruß
Axel
AW: Daten automatisch sortieren
29.10.2005 11:44:37
Ramses
Hallo
"...es geht mir nicht um das zusammen zählen..."
Diese Formel zählt auch nciht zusammen, sondern dient als Grundlage für das Sortieren !!
Woher soll EXCEL denn sonst wissen welche die am häufigsten bestellten Artikel sind.
Automatisches sortieren ist Quatsch, da bei jeder Eingabe neu sortiert wird, und du danach wieder ans Ende der Tabelle scrollen musst um die nächsten Daten einzugeben.
Du wirst die Funktion verfluchen.
Ausserdem:
Warum ein Makro erstellen, wenn du mit EINEM EINZIGEN Mausklick das ganze sortieren kannst.
Gruss Rainer
Anzeige

215 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige