Dies ist mein erster Beitrag und nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich etwas vergesse bzw. nicht beachtet habe.
Ich schreibe zur Zeit an einer Eingabemaske für eine Controlling Liste unserer Veranstaltungen (arbeite in der Eventbranche). Dies ist mir auch semi gut gelungen.
Alle Felder werden von der Eingabemaske beschrieben und in einer Tabelle aufgeführt.
Mein einziges Problem, das ich auch nach einer Suche etlicher Tutorials nicht lösen konnte, ist die Sortierung.
Im Moment werden die Eingaben einfach in die nächste freie Zeile geschrieben. Ich habe jedoch in meiner Tabelle schon ein komplettes Jahr (also 01.01.24 fortlaufend) mit Datum hinterlegt. Wenn ich jetzt in meiner Eingabemaske die Felder "Veranstaltung" "Datum" "Anlass" "Personenanzahl" etc. eingebe, wäre es super, wenn die Veranstaltung sich dem richtigen Datum in der Tabelle zuordnet (und nicht in die nächste Zeile).
Ich bräuchte also den richtigen Code für "ordne dich dem passenden Datum zu", anstatt:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim lZeile As Long
lZeile = 4
Do While Trim(CStr(Tabelle5.Cells(lZeile, 1).Value)) > ""
lZeile = lZeile + 1
Loop
Tabelle5.Cells(lZeile, 1) = CStr("Neuer Eintrag Zeile " & lZeile)
ListBox1.AddItem CStr("Neuer Eintrag Zeile " & lZeile)
ListBox1.ListIndex = ListBox1.ListCount - 1
End Sub
Ich hoffe, ich habe das Problem gut beschrieben, da ich die Excel Liste leider nicht posten kann (enthält schon relevante Daten).
Vielen Dank im Voraus
LG Torben