Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatische Sortierung von mereren Kriterien

Automatische Sortierung von mereren Kriterien
02.07.2004 12:45:17
mereren
Hallo Excel-Experten,
wir haben eine Tippgemeinschaft und tippen die Bundeliga.
Wir sind 20 Tipper, und die Tabelle soll automatisch von der höchsten zur niedrigsten Punktzahl sortiert werden, was auch durch VBA klappt.
Ich habe die Exel Datei als Besispiel auf dem Server geladen.
https://www.herber.de/bbs/user/7995.xls
Der VBA-Code für die Sortierung der Punkte (Spalte H) und somit auch der damit verbundenen Zellen in den selben Zeilen ist:

Private Sub Worksheet_Activate()
Range("b5:h24").Select
Selection.Sort Key1:=Range("h5"), Order1:=xlDescending, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
End Sub

Jetzt möchte ich selber noch was einbauen: Wenn es zu Punktgleichstand kommt (wie in meinem Beispiel aufgeführt), dann soll danach nach "Spieltagsbester" sortiert werden (das wäre Spalte F). Das bekomme ich nicht in die Formel rein.
Also das wäre das 2. Kriterium und das soll nur passieren, falls die Punktzahl gleich ist.
Wenn "Spieltagsbester" auch noch gleich wäre, dann käme dann das Kriterium "Punkteschnitt" (Spalte G) dazu, das aber dann erst eingreifen soll, wenn ein Punktgleichstand und AUCH ein "Spieltagsbester"-Gleichstand zustande kommt.
Ich habe in meinem Beispiel die ersten Drei in der Tabelle mit C, B und A benannt. Sollte alles so funktionieren, wie ich es gern hätte, müsste die Tabelle so sortieren, dass die Reihenfolge A, B, C ist.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Sortierung von mereren Kriterien
mereren
Tipp
Zeichne es mit dem Makro Recorder auf und schau wie der Syntax ist, dann ergänze mal Deine Formel
AW: Automatische Sortierung von mereren Kriterien
02.07.2004 13:06:54
mereren
Grüezi Eric
Spalte J:J Format 2-Nachkommastellen und folgende Formel:
=WERT(H5&F5&G5)
Jetzt kannst Du nach Spalte J abwärts sortieren
Gruss Werner
AW: Automatische Sortierung von mereren Kriterien
02.07.2004 13:35:30
mereren
Spalte J?
Die hat doch damit gar nix zu tun...oder?
Und die Formel versteh ich auch nicht mit dem J:J auf 2 Kommastellen und dem Wert(...)
Es sollen ohne Überschrift sortiert werden und auch nicht die allererste Spalte, in der die Platzierungen befinden. Und die Spieltagsbesten sollen sich nur sortieren, falls es zum Punktgleichstand kommt, nicht vorher. Wenn einer 5x Spieltagsbester wurde, aber nur 5P hat, dann ist er nicht gut und unten in der Tabelle. Wurde einer kein mal Spieltagsbester aber hat 6P ist er besser, aber das klappt in der Sortierung irgendwie nicht. Könnte ich nochmal eine genauere ausführliche Erklärung zu dieser Spalte J haben?
Das wäre gut, weil so bekomme ich das nicht hin.
Eric
Anzeige
AW: Automatische Sortierung von mereren Kriterien
02.07.2004 14:05:56
mereren
Grüezi Eric
Schau dir mal das Beispiel an. Das ist ein Anhaltspukt.
https://www.herber.de/bbs/user/8000.xls
Gruss Werner
AW: Automatische Sortierung von mereren Kriterien
02.07.2004 13:12:20
mereren
Nocheinmal
Der automatische Ablauf wäre dezufolge:
Range("J4").Select
Selection.Sort Key1:=Range("J5"), Order1:=xlDescending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
Gruss Werner
AW: Automatische Sortierung von mereren Kriterien
02.07.2004 13:52:32
mereren
Danke Werner,
hab es nochmal genau durchgeleden und nun klappt es!
Vielen Dank!
Eric
Danke für die Rückmeldung o.T.
02.07.2004 15:41:20
Werner
:-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige