Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Öffnen von csv-Dateien (Komma) mit Explorer

Öffnen von csv-Dateien (Komma) mit Explorer
02.07.2004 12:29:42
csv-Dateien
Hallo,
bei EXCEL 2000 konnte eine komma-getrennte csv-Datei (Text-Datei) per Doppelklick im Explorer geöffnet werden.
Bei EXCEL 2002 wird anscheinend ein Semikolon als Trennzeichen erwartet,
ein Komma wird nicht mehr automatisch als Trennzeichen erkannt.
Gibt es eine Lösung für dieses Problem, möglichst ohne Makros, VBAs, Add-Ins und Konvertierungsdialoge ?
Im voraus vielen Dank für eine Hilfestellung
Vogtsburger

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Öffnen von csv-Dateien (Komma) mit Explorer
04.07.2004 23:31:20
csv-Dateien
Hallo Vogtsburger
Vermutlich genügt eine kleine Änderung im Optionen-Fenster des Explorers.
Schau dir mal auf der Webseite
http://195.186.84.74/soscq/fragen.htm
die Frage Nr. 49 "Warum wird eine CSV-Datei über 'Datei öffnen' korrekt geöffnet, bei Doppelklick im Explorer jedoch nicht?" an. Die dort beschriebene Lösung müsste funktionieren.
Gruss
Philipp von Wartburg
¦¦¦ xlam - Excel and more!
¦¦¦ http://195.186.84.74/index.htm
AW: Öffnen von csv-Dateien (Komma) mit Explorer
05.07.2004 11:50:25
csv-Dateien
Hallo Philipp,
danke für Deine Antwort.
Leider führt Dein Vorschlag nicht zum Ziel.
Es ist kein Problem des Dateityps, sondern des Trennzeichens.
Nochmal zur Verdeutlichung:
Eine csv-Datei (Textdatei) mit der Extension ".CSV" und Trennzeichen SEMIKOLON lässt sich problemlos sowohl per Explorer als auch aus "EXCEL 2002" heraus korrekt öffnen.
Bei einer Extension ".CSV" und Trennzeichen KOMMA werden beim Öffnen die Felder nicht getrennt.
Wenn man die Extension ".CSV" umbenennt, z.B. in ".PRN", kann die Datei natürlich nur noch direkt aus EXCEL heraus geöffnet werden. Dann startet sowohl bei Trennzeichen KOMMA als auch bei SEMIKOLON automatisch der "Textkonvertierungs-Assistent".
Diese Vorgehensweise führt zwar zum Ziel, ist aber viel zu umständlich, wenn man regelmässig (von einer anderen Anwendung generierte) CSV-Dateien mit Trennzeichen KOMMA einlesen muss.
Gibt es denn wirklich keine "einfache" Lösung für dieses Problem ?
Ich denke z.B. an einen Registry-Eintrag oder sonst eine Voreinstellung.
Vielen Dank im voraus
Vogtsburger
Anzeige
AW: Öffnen von csv-Dateien (Komma) mit Explorer
05.07.2004 12:46:38
csv-Dateien
Hallo Vogtsburger,
Meine Testumgebung: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4
Hättest Du Phillips Vorschlag einfach mal ausprobiert, wüsstest Du, dass er funktioniert. Csv.open mit DDE [open("%1")] belegt, nimmt das Komma als Trennzeichen; belegt man das mit DDE [öffnen("%1")], wird das Semikolon als Trennzeichen akzeptiert.
Gruß Otto
AW: Öffnen von csv-Dateien (Komma) mit Explorer
05.07.2004 15:19:57
csv-Dateien
Hallo Otto,
vielen Dank für Deine superschnelle Antwort. Leider führt sie mich auch nicht weiter.
Selbstverständlich habe ich den Tipp von Philipp ausprobiert, man ist ja immer dankbar für jeden Hinweis. Da Du selbst mit "Excel 2000" und nicht mit "EXCEL 2002" arbeitest, wirst Du diesen Effekt nicht reproduzieren können.
Das Seltsame ist, dass die gleiche CSV-Datei (komma-getrennt) unter "EXCEL 2000" und "EXCEL 97" problemlos geöffnet und korrekt nach Feldern getrennt wird.
Um einem eventuellen Einwand vorzubeugen, ich habe nicht mehrere Excel-Versionen auf einem Rechner installiert.
Ich kann mir diesen Effekt nur so erklären, dass die Microsoft-Entwickler aus unerfindlichen Gründen bei diesem Versionswechsel das Standard-CSV-Format geändert haben.
Natürlich könnte man sich(wie schon oft in der Vergangenheit) "um 5 Ecken herum" mit einem selbstgeschrienen Konvertierungsprogramm behelfen und die entsprechenden Zeichen ersetzen, aber eigentlich wollte ich mir dieses ständige "Ausbügeln" von Softwarefehlern ersparen.
Die Nutzer von MS-Office-Anwendungen haben nämlich kein Verständnis dafür, daß mit jedem Versionswechsel neuer Programmieraufwand entsteht.
Mein aktuelles Problem sieht auf den ersten Blick so trivial aus, dass man schon fast am eigenen Verstand zweifelt.
Vielleicht gibt es ja doch noch eine überraschend einfache Lösung
Gruss an alle Excel-Freaks
Vogtsburger
Anzeige
AW: Öffnen von csv-Dateien (Komma) mit Explorer
05.07.2004 15:21:52
csv-Dateien
Hallo Otto,
vielen Dank für Deine superschnelle Antwort. Leider führt sie mich auch nicht weiter.
Selbstverständlich habe ich den Tipp von Philipp ausprobiert, man ist ja immer dankbar für jeden Hinweis. Da Du selbst mit "Excel 2000" und nicht mit "EXCEL 2002" arbeitest, wirst Du diesen Effekt nicht reproduzieren können.
Das Seltsame ist, dass die gleiche CSV-Datei (komma-getrennt) unter "EXCEL 2000" und "EXCEL 97" problemlos geöffnet und korrekt nach Feldern getrennt wird.
Um einem eventuellen Einwand vorzubeugen, ich habe nicht mehrere Excel-Versionen auf einem Rechner installiert.
Ich kann mir diesen Effekt nur so erklären, dass die Microsoft-Entwickler aus unerfindlichen Gründen bei diesem Versionswechsel das Standard-CSV-Format geändert haben.
Natürlich könnte man sich(wie schon oft in der Vergangenheit) "um 5 Ecken herum" mit einem selbstgeschrienen Konvertierungsprogramm behelfen und die entsprechenden Zeichen ersetzen, aber eigentlich wollte ich mir dieses ständige "Ausbügeln" von Softwarefehlern ersparen.
Die Nutzer von MS-Office-Anwendungen haben nämlich kein Verständnis dafür, daß mit jedem Versionswechsel neuer Programmieraufwand entsteht.
Mein aktuelles Problem sieht auf den ersten Blick so trivial aus, dass man schon fast am eigenen Verstand zweifelt.
Vielleicht gibt es ja doch noch eine überraschend einfache Lösung
Gruss an alle Excel-Freaks
Vogtsburger
Anzeige
AW: Öffnen von csv-Dateien (Komma) mit Explorer
05.07.2004 15:31:14
csv-Dateien
Hallo Vogtsburger,
Meine Testumgebungen: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4 und Excel 10.0 Deutsch unter Windows XP
Ich habe das unter beiden Versionen getestet! Und bei mir funktioniert das wirklich!
Nach dem Absenden des alten Beitrags habe ich gemerkt, dass ich in der falschen Vorlage geantwortet hatte.
Gruß Otto
AW: Öffnen von csv-Dateien (Komma) mit Explorer
05.07.2004 16:16:58
csv-Dateien
Hallo Otto,
es ist mir wirklich unklar, warum es bei Dir klappen sollte und bei mir und mehreren Leuten aus meinem Umfeld nicht.
Hast Du vielleicht schon an Deinen Einstellungen "geschraubt".
Ich selbst benutze so weit wie möglich die Standardeinstellungen, weil ich sonst immer bei x Geräten nacharbeiten muss.
Ich schlage vor, wir machen ein konkretes Beispiel:
Bitte erstelle im Editor die Datei "csv-test-komma.csv" mit den folgenden 3 Zeilen:
Name,Ort,Telefon
Meier,Münchhausen,09876-54321
Schmidt,Schmalberg,01234-56789
---
Bitte erstelle im Editor die Datei "csv-test-semikolon.csv" mit den folgenden 3 Zeilen:
Name;Ort;Telefon
Meier;Münchhausen;09876-54321
Schmidt;Schmalberg;01234-56789
Was passiert, wenn Du auf die beiden Dateien im Explorer doppelklickst und wenn Du diese beiden Dateien aus "Excel 2002" (Office XP) heraus öffnest ?
Danke für Deine Mithilfe
(Übrigens, es sind natürlich alle Excel-Freaks aufgerufen, mir bei diesem "kleinen" Problem zu helfen)
Gruss
Vogtsburger
Anzeige
AW: Öffnen von csv-Dateien (Komma) mit Explorer
05.07.2004 18:01:14
csv-Dateien
Hallo Vogtsburger,
Meine Testumgebungen: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4 und Excel 10.0 Deutsch unter Windows XP
Ich nehme alles zurück!
Ich habe meine Tests noch einmal wiederholt und bin offensichtlich einem Flüchtigkeitsfehler aufgesessen.
Auch im Archiv des Forums wird das XP-Problem mehrfach angesprochen. Dabei ist die Explorer-Doppelklick-Methode offensichtlich bei XP zum Scheitern verurteilt.
Wenn Du Dich damit anfreunden könntest, die Datei aus Excel heraus zu öffnen, gibt es mit VBA verschiedene Wege zum Ziel.
Gruß Otto
AW: Öffnen von csv-Dateien (Komma) mit Explorer
06.07.2004 03:17:04
csv-Dateien
Hallo Otto,
toll, wie Du Dich engagierst.
Leider bin ich mit meinem Problem kein Stück weiter, die Frage ist immer noch offen und sollte bitte auch als "noch offen" markiert bleiben, sonst sehe ich für die Beantwortung keine Chancen mehr .
Ich befürchte, dass ich mich nach mehreren Jahren Abstinenz doch wieder stärker mit VBAs, Makros, Modulen, Add-Ins und anderen Arbeitszeitvernichtungstechniken beschäftigen muss, um ein paar elementare Problemchen lösen zu können.
Gibt es vielleicht doch irgendwo eine zusammenfassende Darstellung, wie Excel mit CSV-Dateien umgeht (beim Importieren, Exportieren, Öffnen, Doppelklicken, direktem Öffnen beim Download, in Makros, in deutschen VBAs oder amerikanischen VBAs, Unterschiede in den einzelnen Excel-Versionen usw.)
Ich suche immer noch verzweifelt nach einer Logik
Gruss
Vogtsburger
Anzeige
AW: Öffnen von csv-Dateien (Komma) mit Explorer
06.07.2004 09:27:28
csv-Dateien
Hallo Vogtsburger,
Meine Testumgebungen: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4 und Excel 10.0 Deutsch unter Windows XP
eine wirklich zusammenfassende Darstellung kenne ich nicht. Die Probleme sieht man beim Recherchieren nach dem Begriff csv hier im Forum, das liefert mehr als 500 Fundstellen, csv und Komma liefern 133 Fundstellen.
Hans' Meinung findest Du im Archiv bei AW: Öffnen von CSV - Trennzeichen nicht erkannt (406762#406764).
Ich selbst bevorzuge immer das Einlesen der Textdatei in die erste Spalte der Exceltabelle mit anschließendem Daten/ Text in Spalten... via VBA.
Dabei habe ich aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass sich der VBA-Makro je nach Aufruf (Eingebunden in die Menüleiste, oder über Extras/ Makro/ Makros...) mal als deutsch, mal als englisch fühlt.
Gruß Otto
Anzeige
AW: Öffnen von csv-Dateien (Komma) mit Explorer
06.07.2004 13:15:28
csv-Dateien
Hallo Otto,
vielen Dank für Deine tollen Hilfestellungen.
Das ursprüngliche Problem ist zwar nicht gelöst (vielleicht ist es auch so gar nicht lösbar), aber ich habe mir auf Deinen Rat hin mit einem VBA-Modul zumindest eine "Krücke" gebastelt, die "seltsamerweise" auch noch unverschämt gut funktioniert.
Deine bevorzugte Methode "Text in Spalten" hatte bei meiner speziellen Datei nicht geklappt.
Es würde mich interessieren, ob Du die folgende Text-Datei (komma-separiert) mit Deiner Methode korrekt einlesen kannst https://www.herber.de/bbs/user/8141.txt
(... habe ".csv" in ".txt" umbenannt, da der Upload mit der Extension ".csv" nicht akzeptiert wird)
Nochmals vielen Dank
Vogtsburger

Anzeige
AW: Öffnen von csv-Dateien (Komma) mit Explorer
06.07.2004 16:35:11
csv-Dateien
Hallo Vogtsburger,
Meine Testumgebungen: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4 und Excel 10.0 Deutsch unter Windows XP
das folgende läuft bei mir unter XP und 2000 problemlos

Gruß Otto
AW: Öffnen von csv-Dateien (Komma) mit Explorer
07.07.2004 12:26:45
csv-Dateien
Hallo Otto,
Dein Code funktioniert tatsächlich. Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Allerdings erfordert Deine Methode eine manuelle Festlegung der jeweiligen Tabellen-Bereiche und Feld-Formate und ein anschliessendes Umsetzen der Dezimalzahlen (Dezimal-Punkt nach Dezimal-Komma).
Ich hatte mir den Code von Hans Herber ( http://xlfaq.herber.de/texte/205603h.htm )
für meine Zwecke abgeändert und finde ihn sehr gut geeignet, elegant, kurz und vor allem flexibel.
Der Code liest die csv-Datei zeilenweise ein, schnippelt die Felder heraus und setzt sie sukzessive in das aktuelle Tabellenblatt. Mit Ausnahme der Datumsfelder wird meine spezielle csv-Datei automatisch korrekt eingelesen.
Wie ich die Datumsfelder möglichst automatisiert erkennen und von Textformat nach Datumsformat umsetzen kann, ist mir allerdings noch unklar.
Gruss
Vogtsburger
P.S. Wenn das so weitergeht, bekomme ich doch noch Spass an VBA-Programmierung
Dummerweise beschäftigt man sich dabei oft mit Problemen, die es eigentlich gar nicht geben dürfte
Anzeige
AW: Öffnen von csv-Dateien (Komma) mit Explorer
07.07.2004 18:36:09
csv-Dateien
Hallo Vogtsburger,
Meine Testumgebungen: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4 und Excel 10.0 Deutsch unter Windows XP
schreibe das Datum als Text in eine Zelle und wandle es dann mit Text in Spalten in ein Datum um. Mein CodeSchnipsel:

Gruß Otto

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige