Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Excel-Dateien miteinander vergleichen

2 Excel-Dateien miteinander vergleichen
03.08.2015 13:59:59
Michael
Hallo,
ich bin ganz neu was VBA Programmierung angeht und bräuchte Hilfe. Ich habe die Foren schon durchgeforstet und um 2 Excel-Dateien miteinander zu vergleichen gibt es einige Threads, allerdings konnte ich diese für mein Problem leider nicht benutzen und hoffe hier auf Hilfe.
Ich habe 2 Excel-Dateien (Datei1 und Datei2) mit gleichen Kopfzeilen (Zeile1) wie Spalte A,B usw. wobei in Datei2 weitere Spalten (Spalten G,H usw.) existieren.
Datei1 wird immer neu generiert (eventuell werden weitere Zeilen hinzugefügt) und ist somit die Datei mit den aktuellsten Daten und ich möchte diese Daten in einer Excel Tabelle mit dem Gerüst aus der „älteren Version“.
Hier nun mein Problem: Ich möchte ein VBA in Datei1 programmieren, dass die beiden Dateien miteinander vergleicht (nur Spalte A, komplett unabhängig der Zeile, da in der neugenerierten Datei weitere Zeilen hinzugekommen sind) und falls dieser Wert übereinstimmt, dann soll das Programm die Spalte (G,H usw) in diese Datei hinzufügen (inklusive Wert in der Spalte),falls neue Zeilen hinzugekommen sind, soll der Wert in Spalte (G,H usw) mit „Neu“ gefüllt werden.
Beispiel zur Veranschaulichung mit einfachen Werten
Datei1
A B C
1 123 Name1 Bezeichnung55
2 444 Neue Zeile Neue Bezeichnung
3 555 NeueZeile2 Neue Bezeichnung2
4 111 Name3 Bezeichnung55
5 222 Name2 Bezeichnung8
6 456 Name4 Bezeichnung1
7 789 Name5 Bezeichnung2
Datei2
A B C G
1 123 Name1 Bezeichnung55 3.4.12
2 456 Name4 Bezeichnung1 7.4.11
3 789 Name5 Bezeichnung2 1.1.10
4 111 Name3 Bezeichnung55 2.9.07
5 222 Name2 Bezeichnung8 4.2.05
Ergebnis nachdem VBA in Datei1 ausgeführt wird
Datei1

A B C G
1 123 Name1 Bezeichnung55 3.4.12
2 444 Neue Zeile Neue Bezeichnung Neu
3 555 NeueZeile2 Neue Bezeichnung2 Neu
4 111 Name3 Bezeichnung55 2.9.07
5 222 Name2 Bezeichnung8 4.2.05
6 456 Name4 Bezeichnung1 7.4.11
7 789 Name5 Bezeichnung2 1.1.10
Vielen Dank für die Unterstützung!
Michael

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Excel-Dateien miteinander vergleichen
03.08.2015 16:19:10
Frank
Hallo Michael,
und wobei brauchst Du jetzt genau Hilfe?
Oder war es eher so gedacht, dass jemand eine komplette Lösung postet?
Grüsse,
Frank

AW: 2 Excel-Dateien miteinander vergleichen
04.08.2015 08:08:20
Michael
Hallo Frank,
vielen Dank für deine Antwort. Eine komplette Lösung wäre optimal da ich mich noch nicht so gut mit VBA auskenne.
Grüsse,
Micha

AW: 2 Excel-Dateien miteinander vergleichen
04.08.2015 10:26:51
Michael
Hallo steve1da,
dein Link führt zu einem Beitrag den ich gepostet habe und dort gibt es auch keine Lösung.
Gruss,
Micha

AW: 2 Excel-Dateien miteinander vergleichen
04.08.2015 11:02:11
Frank
Hallo Michael,
Tja, dann bist Du bei mir an der falschen Adresse.
Hilfe ja, für andere die Arbeit machen nein.
Hier nun mein Problem: Ich möchte ein VBA in Datei1 programmieren klang da auch ganz anders von Dir.
Viel Glück
Frank

Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige