Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Mehrere Tabellenblätter miteinander vergleichen!

Betrifft: Mehrere Tabellenblätter miteinander vergleichen! von: Oliver S.
Geschrieben am: 15.08.2004 15:40:48

Hi Leute,

hat eventuell jemand eine Idee, wie ich mehrere Tabellenblätter(z.B. 4 Tabellenblätter) miteinander vergleichen kann? Als Kriterium geht es um die Spalte A, die Namen enthält. Das Vergleichen sollte untereinander geschehen, also Blatt 1 mit 2 und 3 und 4, Blatt 2 mit 1 und 3 und 4, Blatt 3 mit Blatt 1 und 2 und 4 usw. Das Ergebnis (gesamte Zeile) der gefundenen Übereinstimmungen in den Blättern, also die doppelten Namen, sollte dann in eine separates Tabellenblatt kopiert werden.
Hat jemand eine Idee? Ich probiere schon den ganzen Tag herum und habe auch schon die Recherche durchsucht. Leide finde ich dort nur Beiträge, die immer Tabellenblätter miteinander vergleichen, nicht aber mehrere tabellenblätter.

Ich hofe, jemand hat eine Idde?

Danke Euch schon mal im Voraus,
Oliver

  


Betrifft: Mehrere Tabellenblätter miteinander vergleichen! von: Beate Schmitz
Geschrieben am: 15.08.2004 16:02:40

Hallo Oliver,

hier mal eine Formellösung, dann kannst du dir die Dubletten ausfiltern. Dabei heißt (per Namensdefinition) der Bereich in Spalte A
- Tabelle1: List1
- Tabelle2: List2
- Tabelle3: List3

Tabelle1
 ABC
1Liste 1Liste 2Liste 3
25FALSCHFALSCH
32WAHRFALSCH
45FALSCHFALSCH
540WAHRWAHR
650FALSCHFALSCH
760WAHRFALSCH
810WAHRFALSCH
915WAHRFALSCH
1012FALSCHFALSCH
1110WAHRFALSCH
Formeln der Tabelle
B2 : {=ODER(IDENTISCH(A2;List2))}
C2 : {=ODER(IDENTISCH(A2;List3))}
B3 : {=ODER(IDENTISCH(A3;List2))}
C3 : {=ODER(IDENTISCH(A3;List3))}
B4 : {=ODER(IDENTISCH(A4;List2))}
C4 : {=ODER(IDENTISCH(A4;List3))}
B5 : {=ODER(IDENTISCH(A5;List2))}
C5 : {=ODER(IDENTISCH(A5;List3))}
B6 : {=ODER(IDENTISCH(A6;List2))}
C6 : {=ODER(IDENTISCH(A6;List3))}
B7 : {=ODER(IDENTISCH(A7;List2))}
C7 : {=ODER(IDENTISCH(A7;List3))}
B8 : {=ODER(IDENTISCH(A8;List2))}
C8 : {=ODER(IDENTISCH(A8;List3))}
B9 : {=ODER(IDENTISCH(A9;List2))}
C9 : {=ODER(IDENTISCH(A9;List3))}
B10 : {=ODER(IDENTISCH(A10;List2))}
C10 : {=ODER(IDENTISCH(A10;List3))}
B11 : {=ODER(IDENTISCH(A11;List2))}
C11 : {=ODER(IDENTISCH(A11;List3))}

Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  


Gruß,
Beate


  


Betrifft: Suche leider eine Lösung in VBA! von: Oliver S.
Geschrieben am: 15.08.2004 16:25:22

Hi Beate,

danke Dir für Deine Antwort, aber leider ist das nicht was ich gesucht habe. Ich suche eine VBA Lösung. Sorry, dass ich das in meiner Anfrage nicht erwähnt hatte.

Ich hoffe nun auf die VBA Lösung,
Oliver


  


Betrifft: AW: Mehrere Tabellenblätter miteinander vergleichen! von: Ulf
Geschrieben am: 15.08.2004 17:36:34

Du musst ohnehin jedes Blatt mit jedem Blatt vergleiche, was ist das anders, als zwei Blätter zu vergleichen?

Ulf


  


Betrifft: AW: Mehrere Tabellenblätter miteinander vergleichen! von: Oliver S.
Geschrieben am: 15.08.2004 18:32:03

Hi,

was daran anders ist? Na dass ich nicht zwei Blätter habe, sondern 4 und daran scheitere ich.

Gruß,
Oliver


  


Betrifft: AW: Mehrere Tabellenblätter miteinander vergleichen! von: Ulf
Geschrieben am: 15.08.2004 18:39:39

Du musst doch sowieso 1 mit 2, 1 mit 3 usw. vergleichen, das sind ja wohl immer zwei.

Ulf


  


Betrifft: AW: Mehrere Tabellenblätter miteinander vergleichen! von: Oliver S.
Geschrieben am: 15.08.2004 20:19:02

Hi,

fals Du es noch nicht bemerkt hast, ich bin in VBA nicht ganz so fit (siehe Level) und daher ist das für mich ein Problem, das zu bewerkstelligen. Ich glaube auch nicht, wenn wir dass hier jetzt weiterdiskutieren, dass ich der Lösung dann näher komme.

Gruß,
Oliver


  


Betrifft: AW: Mehrere Tabellenblätter miteinander vergleichen! von: Ulf
Geschrieben am: 15.08.2004 21:24:24

Da hast wohl Recht.

Ulf


  


Betrifft: Vielleicht doch noch einen Lösungsweg? von: Oliver S.
Geschrieben am: 16.08.2004 05:42:10

Moin,

hat nicht doch noch jemand einen Lösungsweg für mich? Wäre jedenfalls super.

Danke Oliver


  


Betrifft: AW: Vielleicht doch noch einen Lösungsweg? von: Erich M.
Geschrieben am: 16.08.2004 06:59:42

Hallo Oliver,

mal ein Ansatz, den man ausbauen müsste:
https://www.herber.de/bbs/user/9671.xls

mfg
Erich


  


Betrifft: Das hilft mir leider auch nicht weiter! von: Oliver S.
Geschrieben am: 16.08.2004 12:16:36

Hallo Erich,

danke Dir für die Datei, aber leider werden dort auch wieder nur zwei Tabellenblätter miteinander verglichen. Ich benötige aber mehr als bei 2 Tabellenblättern.

Gruß,
Oliver


  


Betrifft: AW: Das hilft mir leider auch nicht weiter! von: Erich M.
Geschrieben am: 18.08.2004 19:50:03

Hallo Oliver,

das war mir schon klar; deshalb auch der Hinweis "mal ein Ansatz".
Bevor ich mich da weiter vertiefe, wäre es sinnvoll, wenn Du eine Musterdatei
hochlädst, dann würde ich mir das mal anschauen; meine Musterdatei kann man erweitern.

mfg
Erich


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Mehrere Tabellenblätter miteinander vergleichen!"