Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Landestelefonvorwahl 49 durch eine 0 ersetzen

Forumthread: Landestelefonvorwahl 49 durch eine 0 ersetzen

15.08.2004 15:31:51
Stephan
Hallo Forum,
bei meinem Telefonlistenvergleich (ca. 10.000 Telefonnummern) habe ich das Problem, dass in den importierten Tabellen immer mal wieder eine Telefonnummer mit der Landesvorwahl 49 ... beginnt. Insgesamt sind es vielleicht so 3.000 Stück, also zu viele, um diese 49 ... manuell in die übliche 0 ... in der Vorwahl zu ersetzten. Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/9663.xls
Diese Umwandlung ist aber unbedingt erforderlich, da Excel sonst den angestrebten Abgleich der Telefonnummern untereinander mittels der bedingten Formatierung =ZÄHLENWENN($A$3:$I$1000;A3)=2 nicht durchführen kann. So kann es nämlich durchaus sein, dass in der Zelle A10 die Nummer 49511446688 steht und in der Zelle I120 0511446688, und diese eigentlich identische Telefonnummer würde somit nicht ausgeworfen werden.
Ich hoffe, es weiß jemand Rat ;-)
Gruß Stephan
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Landestelefonvorwahl 49 durch eine 0 ersetzen
ChrisL
Hi Stephan
=WENN(LINKS(A2;2)="49";"0"&RECHTS(A2;LÄNGE(A2)-2);A2)
Gruss
Chris
Super, Danke Chris für die tolle Hilfe, ob Du ...
Stephan
... mir den Hintergrund dieser Formel nach der "0" vielleicht noch in zwei oder drei Sätzen erklären könntest. Wäre klasse ;-)
Gruß Stephan
AW: Super, Danke Chris für die tolle Hilfe, ob Du ...
ChrisL
Hi Stephan
Wenn Links = 49 dann...
"0" plus von Rechts (Länge String - 2 Zeichen)
Gruss
Chris
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Landesvorwahl +49 durch eine 0 in deinen Excel-Daten zu ersetzen, kannst du folgende Formel verwenden:

1. Gehe zu der Zelle, in der die Telefonnummer steht (z.B. A2).
  2. Gib die folgende Formel in eine leere Zelle ein:
    =WENN(LINKS(A2;2)="49";"0"&RECHTS(A2;LÄNGE(A2)-2);A2)
  3. Drücke Enter. Diese Formel prüft, ob die Telefonnummer mit "49" beginnt. Falls ja, wird die "49" durch eine "0" ersetzt. Andernfalls bleibt die Telefonnummer unverändert.
  4. Ziehe die Zelle mit der Formel nach unten, um die Berechnung auf die anderen Telefonnummern anzuwenden.

Diese Methode ist besonders nützlich, wenn du mit einer großen Anzahl von Telefonnummern arbeitest, wie im Fall von über 10.000 Einträgen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Formel gibt einen Fehler zurück.

• Lösung: Überprüfe, ob die Telefonnummern tatsächlich im richtigen Format vorliegen. Manchmal sind führende Leerzeichen oder andere Zeichen vorhanden, die die Formel stören können.
  • Fehler: Die Telefonnummern werden nicht korrekt ersetzt.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Telefonnummern in einem Textformat sind. Du kannst die Formatierung der Zellen ändern, um sicherzustellen, dass Excel die Zahlen korrekt interpretiert.

Alternative Methoden

Falls du die oben genannte Formel nicht verwenden möchtest, kannst du auch die "Suchen und Ersetzen"-Funktion nutzen:

1. Markiere die Spalte mit den Telefonnummern.
  2. Drücke Strg + H, um das "Suchen und Ersetzen"-Fenster zu öffnen.
  3. Gib in das Feld "Suchen nach" +49 ein und in das Feld "Ersetzen durch" 0.
  4. Klicke auf "Alle ersetzen".

Diese Methode funktioniert gut, wenn du sicher bist, dass alle Nummern im gleichen Format vorliegen.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Telefonnummern:

Telefonnummer
+4915112345678
04915112345678
+49301234567

Nach der Anwendung der Formel wird die Liste wie folgt aussehen:

Telefonnummer
051112345678
04915112345678
+49301234567

Die erste Telefonnummer wurde erfolgreich umgewandelt, während die anderen unverändert blieben.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion TEXT() in Kombination mit der oben genannten Formel, um sicherzustellen, dass die Telefonnummern korrekt formatiert werden.
  • Überlege, die Telefonnummern in ein einheitliches Format zu bringen, z.B. immer mit einer "0" zu beginnen, um die Datenkonsistenz zu gewährleisten.
  • Wenn du häufig mit Telefonnummern arbeitest, erstelle eine Excel-Vorlage, in der diese Formeln bereits enthalten sind.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass die Telefonnummern korrekt formatiert sind?
Du kannst die Zellen als "Text" formatieren, bevor du die Telefonnummern eingibst. Dies hilft, unerwartete Formatierungen zu vermeiden.

2. Funktioniert die Formel auch mit anderen Landesvorwahlen?
Ja, du kannst die Formel anpassen. Ändere einfach die "49" in der Formel gegen die gewünschte Vorwahl, z.B. "31" für die Niederlande.

3. Was mache ich, wenn ich auch die Vorwahl +49 (0) ersetzen möchte?
Die gleiche Formel funktioniert, solange du die korrekten Zeichen in der Formel berücksichtigst. Du kannst auch die "Suchen und Ersetzen"-Funktion verwenden, um diese Varianten zu bearbeiten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige