Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelleninhalte in Textfile speichern

Zelleninhalte in Textfile speichern
09.09.2003 16:56:45
Stefan
Hallo,

ich habe ein Excel-Dokument in dem sich in der ersten Zeile Begriffe befinden.
Jeweils ein oder mehrere Begriffe pro Zelle. Die Zellen mit den enthaltenen Begriffen befinden sich hintereinander.

Nun versuche ich seit Stunden ein Makro zu erstellen, dass solche Zelleninhalte (alles immer nur Begriffe, die sich in der ersten Zeile befinden) in einem Textdokument (bitte .txt nicht Word) abspeichert.

In dem Textdokument sollen die Begriffe jedoch untereinander aufgelistet sein.
Es kann meinetwegen "dokument.txt" heißen.
Wichtig ist dabei nur, dass hinter jeden Begriff ein "-" (also ein Bindestrich) angefügt wird.

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe,

Stefan

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelleninhalte in Textfile speichern
09.09.2003 17:32:08
Stefan
als erstes danke, vielleicht habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt, das oben genannte listing, das Du vorschlägst, kreiiert für jede Zelle jeweils eine Datei.

Aber leider hilft mir das nicht richtig weiter,
da ich ein Makro suche, das alle Zelleninhalte, die sich in der ersten Zeile befinden untereinander in EINEM Textdokument (bitte .txt nicht Word) abspeichert.

Für jede weitere Hilfe bin ich sehr dankbar,

Gruss, Stefan
Anzeige
AW: Zelleninhalte in Textfile speichern
09.09.2003 17:42:20
ChrisL
Hi Stefan

Hast recht... da habe ich ein schlechtes Beispiel aus der Recherche gesucht. Muss nochmals über die Bücher, aber vielleicht wirst du ja in der Zwischenzeit auch selber fündig.

Gruss
Chris
AW: Zelleninhalte in Textfile speichern
09.09.2003 17:46:27
Stefan
Hi Chris,
ich befürchte, dass ich alleine nicht so richtig auf die Lösung komme : )
ich probiers schon seit gestern..

Gruss, Stefan
AW: Zelleninhalte in Textfile speichern
09.09.2003 17:26:30
Christoph
Hi Stefan,
versuch es doch erst mal ohne Makro:
markiere die Zeile1 (dort wo deine Begriffe stehen), kopiere sie in eine neue leere Datei,
führe hier die nötigen Operationen durch (Bsp: transponieren und "-" anhängen)
Anschließend sagst du speichern unter, wählst in der Typ-Auswahl *.txt und speicherst unter dem gewählten Namen (Bsp: dokument.txt)

Das ganze läßt sich via Makrorecorder auch aufzeichnen.
Gruß
Christoph
Anzeige
AW: Zelleninhalte in Textfile speichern
09.09.2003 17:35:46
Stefan
danke Christoph,

leider benötige ich das Makro, da es sich dabei nur um einen Teil eines größeren Makros handelt und ich dieses kleine Makro später in das genannte größere Makro einbauen will.

Gruss, Stefan
kleines Bsp
09.09.2003 17:55:53
Christoph
Hi Stefan,
die Forum-Cracks werden mich jetzt erschlagen. (weil ungefähr 300mal "select" vorkommt)
Ich hab dieses Vorgehen mal mit dem Recorder aufgezeichnet:

Dabei kommt z.B. für 10 Einträge in der Zeile1 folgendes raus:
Vorsicht: eine Datei Mappe10.txt im Laufwerk C: wir dabei ungefragt übeschrieben.
Das kannst du ausschalten, indem du "Application.DisplayAlerts = False" auskommentierst oder löschst.


Sub Als_text_speichern()
Application.DisplayAlerts = False
Rows("1:1").Copy
Workbooks.Add
Selection.PasteSpecial Paste:=xlAll, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False _
, Transpose:=True
Application.CutCopyMode = False
Range("B1").FormulaR1C1 = "=CONCATENATE(RC[-1],""-"")"
Range("B1").AutoFill Destination:=Range("B1:B10"), Type:=xlFillDefault
Columns("B:B").Copy
Columns("A:A").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Columns("B:B").ClearContents
Application.CutCopyMode = False
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\Mappe10.txt", FileFormat _
:=xlText, CreateBackup:=False
ActiveWindow.Close
Application.DisplayAlerts = True
End Sub


Gruß
Christoph
Anzeige
AW: kleines Bsp
09.09.2003 18:30:46
Stefan
Herzlichen Dank Christoph


Gruss, Stefan
Danke für die Rückmeldung
09.09.2003 18:38:49
Christoph
Hi Stefan,
hier noch etwas verfeinert:
unnötiger Kram wurde soweit ich diesen überblicken kann, rausgeschmissen und die Zeilenzahl ist jetzt nicht auf 10 begrenzt, sondern richtet sich nach der Anzahl der Einträge.

mit der Hoffnung dir geholfen zu haben
Gruß
Christoph


Sub Als_text_speichern()
Dim LRow As Integer
Application.DisplayAlerts = False
Application.ScreenUpdating = False
Rows("1:1").Copy
Workbooks.Add
Selection.PasteSpecial Transpose:=True
Application.CutCopyMode = False
LRow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Range("B1").FormulaR1C1 = "=CONCATENATE(RC[-1],""-"")"
Range("B1").AutoFill Destination:=Range("B1:B" & LRow), Type:=xlFillDefault
Columns("B:B").Copy
Columns("A:A").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues
Application.CutCopyMode = False
Columns("B:B").ClearContents
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\Mappe10.txt", FileFormat:=xlText
ActiveWindow.Close
MsgBox "Zeile1 wurde als Text gespeichert"
Application.ScreenUpdating = True
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige