Daten von zwei Dateien vergleichen(s.Anhang)

Bild

Betrifft: Daten von zwei Dateien vergleichen(s.Anhang)
von: Ingo
Geschrieben am: 24.02.2005 10:25:45
Hallo Zusammen,
ich hab mir jetzt schon den Wolf gesucht, aber....
Folgendes Problem.
Ich habe zwei Dateien (siehe Anhang)nun müssten die Daten der Spalten AA,AB,AC,AD,AE,AF,AG aus Datei "Stand Zerti 28.01" den richtigen Nummern in Spalte A,in Datei "Stand Zerti .11.01. zugeordnet werden.Also dort dann auch wieder in die Spalten AA,AB,AC,AD,AE,AF,AG!
Ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich ausgedrückt. Bin leider nicht so der Excel-Man.Hoffe aber, das man hier helfen kann.
Danke im Voraus
Ingo

Bild

Betrifft: Datei zu groß? und nun?
von: Ingo
Geschrieben am: 24.02.2005 13:47:52
Ich glaub die Dateien sind zu groß um sie hier anzuhängen.
Was nun.

Danke im Voraus
Ingo
Bild

Betrifft: AW: Datei zu groß? und nun?
von: r.sch.
Geschrieben am: 24.02.2005 14:46:36
Hej Ingo,
versuche die Datei so zu reduzieren, daß sie unter 300k liegt. Besser noch, du abstrahierst dein Problem und stellst die relevanten Fragen, das hilft auch dir, dein Problem zu analysieren.
Gruß aus 'm Vorharz
Reinhard
PS.: teste mal ctrl+end, ob die Datei nicht eventuell völlig unnötig aufgebläht ist
Bild

Betrifft: AW: Datei zu groß? und nun?
von: Ingo
Geschrieben am: 24.02.2005 15:09:32
Hallo Reinhard und danke vorab für Dein Interesse an meinem Problem.
Die 1. Datei heißt:STAND ZERTI 11.01.05
Die 2. Datei heißt: STAND ZERTI28.01.05!
Nun sollen die Daten der Spalten AA-AG aus der 2.Datei in die Spalten AA-AG der 1Datei übertragen werden sofern nicht schon vorhanden....uff
Hoffe das ist nun nicht so ein riesenproblem für Euch Profis
Bild

Betrifft: AW: Datei zu groß? und nun?
von: r.sch.
Geschrieben am: 24.02.2005 15:24:05
Hej Ingo,
Wie sollen denn die Daten übertragen werden? per VBA oder per Formel; für letzteres such doch mal hier: http://www.excelformeln.de/formeln.html?gruppe=11, da gibt es immer was!
Gruß aus 'm Vorharz
Reinhard
Bild

Betrifft: AW: Datei zu groß? und nun? och... :o(
von: Ingo
Geschrieben am: 24.02.2005 17:45:14
Leider hab ich nix auf o.g. Seite gefunden.
Hat vielleicht noch jemand ne Idee?
Gruss Ingo
Bild

Betrifft: AW: Datei zu groß? und nun? och... :o(
von: Ingo
Geschrieben am: 24.02.2005 17:50:38
Leider hab ich nix auf o.g. Seite gefunden.
Hat vielleicht noch jemand ne Idee?
Gruss Ingo
Bild

Betrifft: Hier nun die verkürzte Version
von: Ingo
Geschrieben am: 24.02.2005 18:54:46
Hallo Zusammen,
ich hab mir jetzt schon den Wolf gesucht, aber....
Folgendes Problem.
Ich habe zwei Dateien (siehe Anhang)nun müssten die Daten der Spalten AA,AB,AC,AD,AE,AF,AG aus Datei "Stand Zerti 28.01" den richtigen Nummern in Spalte A,in Datei "Stand Zerti .11.01. zugeordnet werden.Also dort dann auch wieder in die Spalten AA,AB,AC,AD,AE,AF,AG!
Ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich ausgedrückt. Bin leider nicht so der Excel-Man.Hoffe aber, das man hier helfen kann.
Danke im Voraus
Ingo
https://www.herber.de/bbs/user/18699.xls
https://www.herber.de/bbs/user/18700.xls
Bild

Betrifft: AW: Hier nun die verkürzte Version
von: r.sch.
Geschrieben am: 25.02.2005 18:02:10
Hej Ingo,
es gibt noch eine Reihe von Fragen, bevor ich nach einer Lösung suchen kann:
1. Sind die Vergleichsspalten (A) 'eigentlich' identisch, nur anders sortiert? Wenn nein, sind alle Nummern in der 2. Datei Untermenge der Nummern aus Datei 1?
2. Sind in Datei 1 in den Spalten AA..AG Inhalte vorhanden? Wenn ja, dürfen sie überschrieben werden?
3. Fragewiederholung: Wie sollen denn die Daten übertragen werden? per VBA, was soll die Aktion auslösen (z.B. Button)?
4. Ist das ganze eine Einmalaktion?
5. Was beduten die farbigen Markierungen?
6. Sind beide Dateien während der Transaktion geöffnet (und auf dem selben Rechner)?
Soweit erstmal, kommen vielleicht noch weitere. Du solltest auch mal hier die Recherche bemühen, Stichworte 'Daten in 2 Spalten', 'Spalten vergleichen' und einfach surfen.
Gruß aus 'm Vorharz
Reinhard
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Daten von zwei Dateien vergleichen(s.Anhang)"