Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
2 Dateien vergleichen und Zellen löschen
29.03.2006 03:08:47
Sascha
Hallo,
Ich habe 2 Dateien. Ich nenne Sie mal Mappe1.xls und Mappe2.xls
Im Moment übertrage ich Daten von Mappe1.xls in die Mappe2.xls dies funktioniert auch wunderbar. Nun mein Problem, wenn ich den Commandbutton im Mappe1.xls mehrfach drücke um die Daten zu übertragen habe ich doppelte Datensätze in Mappe2.xls
Jetzt möcht ich ein Makro erstellen (VBA), daß es mir ermöglicht zuerst Mappe 2.xls abzufragen, ob die zu übertragenden Daten schon in dieser Mappe sind.
Wenn ja soll der bestehende Datensatz in Mappe2.xls markiert und überschrieben werden, wenn nein sollen die Daten normal übertragen werden.
Im Moment habe ich Mappe2.xls so eingerichtet, daß beim öffnen der Mappe uf den jeweiligen Datenblättern die erste freie Zeile markiert wird.
Im vorraus mal vielen Dank
Sascha König

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Dateien vergleichen und Zellen löschen
29.03.2006 07:47:58
Jan3
Hi Sascha,
Stell die Arbeitsmappen ins Forum als Beispieldateien!
Jan
AW: 2 Dateien vergleichen und Zellen löschen
29.03.2006 12:47:56
Sascha
Hi Jan,
Die Hauptdatei ist zu groß und hat zu viele verknüpfungen. Es macht nicht so viel sinn die Datei auf den Server zu stellen. Ich gebe mal einen Auszug aus der Datei heraus die das kopieren veranlässt. (Mappe1.xls)
Hier werden die Zeilen des einen Blattes auf verschiedene Blätter der anderen Datei kopiert.
Mappe2 ist auf dem Server
https://www.herber.de/bbs/user/32392.xls

Private Sub CommandButton1_Click()
If Range("C33") > 0 Then
Range("A9:J9,A33:J39").Copy
Workbooks.Open "H:\Schichtberichte\Lebenslauf.xls"
Workbooks("Lebenslauf.xls").Activate
Worksheets("Kessel2").Select
ActiveSheet.Paste
End If
'Kessel7
If Range("C41") > 0 Then
Range("A9:J9,A41:J47").Copy
Workbooks("Lebenslauf.xls").Activate
Worksheets("Kessel7").Select
ActiveSheet.Paste
End If
'Kessel8
If Range("C49") > 0 Then
Range("A9:J9,A49:J55").Copy
Workbooks("Lebenslauf.xls").Activate
Worksheets("Kessel8").Select
ActiveSheet.Paste
End If
End Sub

Anzeige
AW: 2 Dateien vergleichen und Zellen löschen
29.03.2006 14:51:58
Jan3
Hi,
Mit dieser Beispieltabelle und dem Programmbruchstücken kann man nicht viel erkennen.
Um zu überprüfen , ob ein bestiimter Datensatz bereits kopiert wurde, könnte man in der Ausgangsdatei in einer versteckten Spalte z.B. ein X setzen. Dann müßte aber eine Suchroutine gestartet werden, um den jeweiligen Datensatz in der Zieltabelle zu finden. Wonach könnte gesucht werden was eindeutig den Datensatz kennzeichnet oder den kopierten Bereich?
Jan
AW: 2 Dateien vergleichen und Zellen löschen
29.03.2006 16:52:58
Sascha
Hallo Jan,
Der datensatz der kopiert wird enthält in der Zeile A9:J9 ein Datum, in der Form
z.b. 2006 03 29 - 1
oder
2006 03 29 - 2
oder
2006 03 29 - 3
Diesen könnte man mit der 2. Datei vergleichen.
d.h. Wenn der Wert der Zelle A9:J9 in der Ersten Datei irgendwo in der 2. Datei auftaucht, dann soll in der 2. Datei diese doppelte Zelle markiert werden.
Danach kann ich ja durch kopieren die Zelle überschreiben.
Aber mein Problem ist, daß ich es nicht schaffe mit einem Makro, dass in der ersten Datei ausgeführt wird in der 2. Datei irgenetwas zu markieren.
Gruß
Sascha
Anzeige
AW: 2 Dateien vergleichen und Zellen löschen
29.03.2006 21:48:58
Jan3
Hi,
Du kannst doch sicherlich genau ermitteln, in welcher Spalte dieses Datum steht oder steht es jedesmal in einer anderen Spalte? Was ist das überhaupt für ein Datumsformat(2006 03 29 - 1)?
Deinen Daten sind doch nicht geheim oder?
Mir reicht ein Beispiel z.B. für den Kessel 12!
Jan
AW: 2 Dateien vergleichen und Zellen löschen
30.03.2006 07:14:54
Sascha
Das ist mein Problem, ich kann eben nicht genau ermitteln in welcher Zeile es steht.
Die Spalte ist aber immer a*-J*.
Bei Kessel 2 werden die Daten im Prinzip so wie in dem Code, den ich dir schon Bereitgestellt hab in die Zieldatei kopiert.
Das Datumsformat ist ganz einfach.
Es setzt sich zusammen aus Jahr, Monat, Tag und der jeweilten Tageszeit.
1 für Früh
2 für spät
3 für Nacht
´Wenn du möchtest schicke ich dir die Datei gerne per Mail
Gruß
Sascha
Anzeige
AW: 2 Dateien vergleichen und Zellen löschen
30.03.2006 13:43:57
Jan3
Hi,
Du kannst mir aber sicher sagen, ob dieses Datum in der Spalte A, B, C, D ... oder J steh? Sonst müssen ja alle Zellen durchsucht werden!
Jan
AW: 2 Dateien vergleichen und Zellen löschen
30.03.2006 14:38:07
Sascha
Hallo Jan,
Die Spalte ist immer A in der das Datum steht.
Gruß
Sascha
AW: 2 Dateien vergleichen und Zellen löschen
31.03.2006 08:47:42
Jan3
Hi Sascha,
Am besten schickst Du mir aml die Datei an folgende E-Mail - Adresse:
Jan31@gmx.net
Jan

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige