Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Dateien vergleichen und Wert ausgaben

2 Dateien vergleichen und Wert ausgaben
Andreas
Hallo Community,
ich habe 2 Dateien, welche in Spalte B identische Werte hat, jedoch willkürlich verteilt. Sprich Zelle B5 in Datei 1 kann in Datei 2 Zelle B13 sein. Datei 1 (Datei.1-Bearbeitung) ist die Datei, welche immer bearbeitet wird. Datei 2 (Datei.2-Check) benötigt jedoch immer den aktuellen Status.
In Datei 1 wird in Spalte A ein Status via Wenn Abfrage generiert und ist zusätzlich bedingt formatiert.
Nun benötige ich in Datei 2 ebenfalls ins Spalte A den aktuellen Status. Es sollte also wenn in Datei 1, Spalte A Erledigt! oder Workflow steht, der gleiche Status auch in Datei 2 in Spalte A wiedergegeben werden.
Letztes Problem ist noch, dass beide Dateien auf unterschiedlichen Pfaden, also einem Netzlaufwerk liegen.
Datei 2 \\Arbeitspakete\Verteilung\Datei.1-Bearbeitung.xlsx
Datei 2 \\Workflow\AP\Status\Datei.2-Check.xlsx
Ist das realisierbar? Ich habe nur wenig Kenntnisse mit Excel, reicht für wenig. Ich gehe davon aus, dass dies hier sogar mit VBA gelöst werden muss, oder?
Beide Dateien habe ich auf den Server hochgeladen.
Datei 1 = https://www.herber.de/bbs/user/79703.xlsx
Datei 2 = https://www.herber.de/bbs/user/79704.xlsx
Über eine Hilfe von euch würde ich mich freuen.
mfG
Andreas M.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: 2 Dateien vergleichen und Wert ausgaben
07.04.2012 12:30:15
Andreas
Hallo Hajo,
danke erst einmal für die schnelle Antwort. Okay Spalte A mit B tauschen in der Datei 2, welche geprüft wird, oder? Warum eigentlich. Ist das wegen der Matrix?
Ich habe mir dann das Beispiel angeschaut. Ich habe es dann mit folgender Formel versucht, auch wenn ich es hier mit 2 Dateien auf unterschiedlichen Pfaden zu tun habe
=SVERWEIS(B2:B21;'D:\Herber-Excel\[Datei.1-Bearbeitung]'!B2:C21;2;0)
Argument 1 ist in Datei 2 B2:B21. Argument 2, Matrix liegt in Datei 1 B2:C21, Argument 3 ist die Spalte, das wäre dann weil Matrix die 2.
Ich geb zu, dass die Formel schon komisch aussieht. Die eckigen Klammern meine ich damit.
Wenn ich jedoch return drücke, dann öffnet er mir den Pfad, wo die Datei liegt. Was ist da falsch, wo mein Denkfehler?
Danke für weitere Hilfe und Tips
Gruß
Andreas
Anzeige
AW: 2 Dateien vergleichen und Wert ausgaben
07.04.2012 12:33:46
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
Sverweis kann nur die Spalten Links neben der Suchspalte wieder geben. Als Suche würde ich eine Zelle angeben.
Gruß Hajo
AW: 2 Dateien vergleichen und Wert ausgaben
07.04.2012 13:32:28
Andreas
Hallo Hajo,
danke für die Erklärung mit dem Spaltentausch für SVERWEIS.
Ich habe deinen Vorschlag mal gemacht und es geht jetzt soweit.
Das ist die korrekte Formel. Ich hatte die Dateiendung vergessen :-(, deswegen ging das nicht.
=SVERWEIS(B2;'D:\Herber-Excel\[Datei.1-Bearbeitung.xlsx]Bearbeitung'!$B$2:$E$21;2;0)
Eine Frage habe ich noch. Wie bekommt man es hin, wenn jemand etwas in Datei 1 einträgt, dies auch automatisch gleich in Datei 2 erscheint? Geht das nur nach erneutem öffnen von Datei 2, da es eventuell ein Problem mit dem Schreibrecht ist wie ich mir vorstellen könnte?
Danke für die Hilfe.
mfG und schöne Ostertage
Andreas Müller
Anzeige
AW: 2 Dateien vergleichen und Wert ausgaben
07.04.2012 13:36:11
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
ich vermute mal Datei ist die mit Sverweis()? das wird doch beim öffnen aktaulisiert, falls Berechnung nicht abgeschaltet.
Gruß Hajo

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige