Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellen vergleichen und zusammenfügen

Tabellen vergleichen und zusammenfügen
10.07.2018 11:02:38
Peter
Hallo zusammen,
habe eine Tabelle in der schon einige Makros ausgeführt werden.
Programmiertechnisch nicht das Feinste aber es funktioniert wie ich es möchte.
Jetzt habe ich zum Abschluss -.- noch einen weiteren Wunsch bekommen.
Erklärung der Tabelle:
5W-Verfolgung = Haupttabelle in der gearbeitet wird
Einlesen = Nebentabelle in welche ein Accessdatensatz kopiert wird, formatiert, gefiltert etc. und - dann im Moment - prüft, welche laufende Nummer in 5W-Verfolgung B:B die Höchste ist und anschließend und alle, die nicht rausgefiltert wurden, von Einlesen nach 5W-Verfolgung schiebt.
soweit funktioniert auch alles.
Jetzt ist leider der Wunsch geboren, dass nicht nur die letzten Werte geprüft werden sollen, sondern ALLE Zeilen auf Änderungen und diese aus Einlesen in 5W-Verfolgung übertragen (überschrieben) werden sollen.
Zusätzlich natürlich weiterhin die Zeilen, die noch nicht vorhanden sind.
Als Primärid kann die Spalte A3:A genutzt werden.
Leider hören dort meine Kenntnisse auf, wie ich die einzelnen Zellen so gezielt vergleichen kann. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe eine Musterdatei angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/122573.xlsm
vielen Dank
Peter

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen vergleichen und zusammenfügen
10.07.2018 11:06:44
Torsten
doppelt - owt
AW: Tabellen vergleichen und zusammenfügen
10.07.2018 11:58:53
Peter
Muss ich das verstehen?
Grüße
Peter
AW: Tabellen vergleichen und zusammenfügen
10.07.2018 15:49:00
Peter
Okay, das muss wohl irgendwie passiert sein. Kann mich nicht erinnern einen zweiten Post gemacht zu haben. Evtl. über F5 oder so? Keine Ahnung.
AW: Tabellen vergleichen und zusammenfügen
12.07.2018 06:26:29
Peter
Huhu,
war jetzt 2 Tage krank dank Weisheitszähne und hab nicht rein geschaut, weiß hier trotzdem keiner eine Lösung?
AW: Tabellen vergleichen und zusammenfügen
12.07.2018 23:55:40
fcs
Hallo Peter,
es war jetzt erst einmal etwas unübersichtlich heauszufinden welches Makro du anpassen möchtes.
Soweit ich es sehe ist es das Makro: Sub Einpflegen()
Da hier auch das Einlesen der von Daten aus einer anderen Datei vorhanden ist -was ich nicht testen kann- hab ich in meinem Lösungsvorschlag "nur" die reine Übertragung der Daten und das Ergänzen der Formeln eingebaut, sowie die Anpassung der bedingten Formatierung.
Text-Datei mit Makro:
https://www.herber.de/bbs/user/122645.txt
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Tabellen vergleichen und zusammenfügen
16.07.2018 09:34:53
Peter
Hallo FCS;
super danke, dein SUB funktioniert genau wie ich es mir vorgestellt habe. Da wäre ich nie drauf gekommen *kopf kratz*
jetzt habe ich noch eine Spalte, die er nicht sauber übernimmt und zwar:
Case 9: Spalte_E = 9 'Extern WAHR/FALSCH
Er übernimmt lediglich den Wert WAHR. Wenn der Wert Falsch ist bleibt die Spalte leer, was jedoch nicht gewünscht ist.
Gibt es hier noch eine Codeanpassung die man dafür vornehmen muss? Finde ich persönlich eigentlich unlogisch, da es dem Code ja egal sein kann was in der Spalte steht.
Danke schonmal im Voraus. :-)))
Grüße Peter
Anzeige
AW: Tabellen vergleichen und zusammenfügen
16.07.2018 18:20:52
fcs
Hallo Peter,
diese Macke von Excel kannte ich bisher noch nicht.
Insbesondere das aus Wert FALSCH plötzlich nichts wird wenn der Wert von einer Zelle in eine andere geschrieben wird - Microsoft/Excel und die Welt der Zahlen überraschen immer wieder.
Das Problem ist, das leere Zellen in machen Situationen als 0 interpretiert werden.
FALSCH hat mathematisch (und in Excel im Hintergrund auch) den Wert 0.
Ich hab jetzt ein paar Klimmzüge eingebaut, um dieses Problem zu umschiffen.
Den Makro-Abschnitt muss du dann austauschen.
Gruß
Franz
    'Diese Variablendeklaration oben bei den andern Dim-Zeilen einfügen
Dim bol_E As Boolean, bol_Z As Boolean, rngZiel As Range, rngQuelle As Range
If Spalte_E > 0 Then
'Prüfen, ob Wert in Spalte geändert ist
Set rngZiel = .Cells(Zeile_5W, Spalte_5W)
Set rngQuelle = wksEinlesen.Cells(Zeile_E, Spalte_E)
Select Case Spalte_E
Case 9     'Sonderbehandlung von Spalten mit boolschen Werten WAHR/FALSCH
'Zellinhalte in boolschen Variablen speichert
'Leere Zellen liefern False/FALSCH
bol_Z = rngZiel.Value 'leere Zelle liefert False
bol_E = rngQuelle.Value
If rngZiel.Text = "" And rngQuelle.Text = "" Then
'beide Zellen leer
ElseIf IsEmpty(rngQuelle) Then
'Zelle in Quelle ist leer -- Inhalt in Ziel löschen
rngZiel.ClearContents
ElseIf IsEmpty(rngZiel) Then
'Zielzelle ist leer Falsch wird aus Quelle jetzt auch eingetragen
rngZiel.Value = bol_E
Else
If bol_Z  bol_E Then
rngZiel.Value = bol_E
End If
End If
Case Else
If rngZiel.Value  rngQuelle.Value Then
rngZiel.Value = rngQuelle.Value
End If
End Select
End If

Anzeige
AW: Tabellen vergleichen und zusammenfügen
17.07.2018 06:53:45
Peter
Wow super, jetzt funktioniert glaube ich alles wie ich es mir vorstelle.
Habe noch zwei weitere Subs gebastelt, da er mir immer die Formatierung in Spalte 1 verschossen hat und somit doppelte Einträge vorhanden waren. Jetzt klappt das auch :-)
Ich denke so kann ich meine Kollegen mal drauf los lassen.
Habe viel von dir gelernt und habe auch kein Problem dank deiner KOmmentare einwandfrei nach zu vollziehen, was du gemacht hast und was wo passiert.
Vielen Vielen Dank
Grüße Peter

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige