Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwei Tabellen zusammenführen die 2.

Zwei Tabellen zusammenführen die 2.
08.03.2022 09:37:24
Thomas
Hallo zusammen,
Uwe und Chris haben sich gestern ja schon meines ersten Problems bei der Zusammenführung angenommen...
https://www.herber.de/forum/messages/1874215.html
Die dort beschriebene zusammengeführte Tabelle wird in Verbindung mit der hier...
http://www.excel-ist-sexy.de/seriendruck-mehrere-etiketten-vorbereiten/
beschriebenen Query als Datenquelle für einen Seriendruck verwendet. Es werden dadurch einzelne Flyer für jedes Theaterstk in jeder Institution in einer gegebenen Anzahl erstellt. Das klappt prima, nochmal danke an Uwe und Chris für die Hilfe! Habe das Makro von Uwe nur leicht anpassen müssen, da die Daten nicht in A1, sondern A2 beginnen (alle Tabellen mit Überschriften).
Für einen Übersichtsflyer (alle Theaterstücke pro Einrichtung) ergibt sich jetzt ein neues Muster... Es müssten alle Daten der Theaterstke jeder Institution zugeordnet werden, damit im späteren Seriendruck alle Daten in einem Datensatz vorhanden sind.
Ausgangslage: (alle Tabellen besitzen Überschriften
Tabelle Theaterstk.
1.1 | 1.2 | 1.3
2.1 | 2.2 | 2.3
Tabelle Institutionen
AA | AB | AC
BA | BB | BC
Gewünschte Tabelle
1.1 | 1.2 | 1.3 | 2.1 | 2.2 | 2.3 | AA | AB | AC
1.1 | 1.2 | 1.3 | 2.1 | 2.2 | 2.3 | BA | BB | BC
Meine stümperhaften Versuche gingen dahin, i nicht mehr gegen LR2, sondern LC2 laufen zu lassen... Kriege die Umstrukturierung des Ausdrucks
For I = 1 To LR2
TB1.Cells(2, 1).Resize(LR1, LC1).Copy TB3.Cells(Z + 2, 1).Resize(LR1, LC1)
TB2.Cells(I + 1, 1).Resize(1, LC2).Copy TB3.Cells(Z + 2, LC1 + 1).Resize(LR1, LC2)
Z = Z + LR1
Next I
jedoch (offensichtlich) nicht hin. Der Groschen ist halt kein Düsenflieger;) Freue mich über jeden Denkanstoß!
Danke und Grüße!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwei Tabellen zusammenführen die 2.
08.03.2022 10:57:25
Yal
Hallo Thomas,
es handelt sich um einen Cross join. Am einfachste machst Du das mit Power Query (PQ).
Wandelt deine Tabellen in aktiven Tabellen: Menü "Einfügen", "Tabelle"
baue auf jede eine PQ-Abfrage: Menü "Daten", "Aus Tabelle"
Dann hast Du in PQ 2 Abfragen, die Du kombinieren kannst.
Siehe:
https://www.herber.de/bbs/user/151623.xlsx
Gehe auf "Daten", "Abfragen anzeigen".
Wenn etwa in Liste1 order Liste2 hinzukommt, drücke Strg+Alt+F5 ("Alles aktualisieren").
zu Power Query, siehe
https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/
VG
Yal
Anzeige
AW: Zwei Tabellen zusammenführen die 2.
08.03.2022 12:49:12
Thomas
Hallo Yal,
habe ich es noch nicht einwandfrei laufen, aber jetzt wo der Gaul nen Namen hat (crossjoin) habe ich auch noch weitere Tutorials zum Thema gefunden...
Wieder einmal vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe!
AW: Zwei Tabellen zusammenführen die 2.
08.03.2022 13:53:28
Yal
Hallo Thomas,
Crossjoin ist jedoch in POwer query nicht verfügbar. Man geht herum, in dem für jede Zeile von Tabelle 2 die gesamte Tabelle 1 einbindet und diese expandiert. Siehe in den Schritten von Power Query.
Diese reine Datenkombinieren würde ich nicht mit einen anderen Werkzeug als Power Query machen.
Aber mit VBA wäre es auch möglich:

Sub Tabellen_kombinieren()
Dim Tab1 As Range
Dim Tab2 As Range
Dim Z1 As Range
Dim Z2 As Range
Set Tab1 = Worksheets("Tabelle1").Range("A2:B4")
Set Tab2 = Worksheets("Tabelle2").Range("A2:B4")
For Each Z1 In Tab1.Rows
For Each Z2 In Tab2.Rows
With Worksheets("Tabelle3").Range("A9999").End(xlUp)
.Offset(1, 0).Resize(1, Z1.Columns.Count) = Z1.Value
.Offset(1, Z1.Columns.Count).Resize(1, Z2.Columns.Count) = Z2.Value
End With
Next
Next
End Sub
VG
Yal
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige