Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Zellinhalte in andere Tabelle schreiben lassen

Bedingte Zellinhalte in andere Tabelle schreiben lassen
11.02.2024 14:33:26
Jacek123456
Ich komme bei einem, wahrscheinlich, banalen Problem nicht weiter… Ich möchte in eine neue Tabelle (Mehr/Minderaufwand - Spalte A und B) zwei bestimmte Zellinhalte aus einer anderen Tabelle (Transaktionen - Spalte D und F) automatisch einfügen lassen. Immer wenn ein neuer Eintrag in die Tabelle Transaktionen hinzugefügt wird, sollen die bestimmten Zellinhalte in der Tabelle Mehr/Minderaufwand untereinander, ohne Leerzeilen, geschrieben werden. Konkret: Immer wenn in der Tabelle Transaktionen bei Kategorie (Spalte E) „Minder/Mehraufwand“ aus einem Dropdown-Menü ausgewählt wird, sollen in die neue Tabelle Mehr/Minderaufwand (In Spalte A und B) die dazugehörige „Beschreibung“ (Spalte D aus Transaktionen) und der dazugehörige „Betrag“ (Spalte F aus Transaktionen) geschrieben werden. Ich bekomme es leider nicht hin, ob mit irgendwelchen Verweisen oder Wenn-Funktionen. Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp für mich, wie ich das lösen kann? Eine Pivotdarstellung sagt mir dabei nicht zu.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Zellinhalte in andere Tabelle schreiben lassen
11.02.2024 14:36:08
SF
Hola,
schau dir mal Filter() an.
Gruß,
steve1da
AW: Bedingte Zellinhalte in andere Tabelle schreiben lassen
11.02.2024 14:40:22
Jacek123456
Ich benutze Numbers von Apple und da gibt es leider die FILTER-Funktion nicht. Leider muss ich Numbers für dieses Projekt benutzen, daher habe ich auch das Problem, weil bei Excel das Problem mit der FILTER-Funktion einfach zu lösen wäre.
AW: Bedingte Zellinhalte in andere Tabelle schreiben lassen
11.02.2024 14:52:26
SF
Sorry, Numbers kenn ich nicht. Da gibt es bestimmt passendere Foren als ein Excel Forum.
AW: Bedingte Zellinhalte in andere Tabelle schreiben lassen
11.02.2024 15:01:57
Jacek123456
Numbers funktioniert 1:1 wie Excel, alle Formeln sind identisch und heißen auch gleich, ob SVerweis, XVerweis usw. Lediglich die relativ neue FILTER-Formel ist noch nicht hinterlegt. Ich bräuchte halt eine Lösung, ohne die Filter-Formel.
Anzeige
AW: Bedingte Zellinhalte in andere Tabelle schreiben lassen
19.03.2024 12:22:04
Jacek123456
Vielen Dank für den Tipp, jedoch bekomme ich dieses Problem so nicht gelöst. Wahrscheinlich drücke ich mich auch nicht geschickt aus. Jeder Versuch mit Index oder Vergleich führt nicht zum Ziel. Gibt es evtl. eine Lösung mit einfachen Bordmitteln, wie Index, Vergleich in Kombination mit einer Wenn-Funktion oder ähnliches, also ohne Filter,Aggregat oder Übernehmen? Hier mal ein und wie die Ausgabewerte in Spalte E aussehen sollen. Es soll mir immer der Betrag ausgewiesen werden, wenn ein Eintrag in der Kategorie "Mehraufwand" aus einem Dropdown-Menü gewählt wird, jeweils immer untereinander ohne Leerzeilen. Wahrscheinlich ist die Info für das Dropdown-Menü nicht relevant, da ja nur entscheidend ist, was in der Zelle steht, erwähne es aber vorsichtshalber. Vielen Dank für die Unterstützung!

Spalte A----------------Spalte B --------- Spalte C-------Spalte E
Bezeichnung------------Kategorie---------Betrag---------Betrag Mehraufwand
Kaufvertrag--------------Notar------------1000 € --------100€
1. Rate----------------Hauskosten---------2000 €--------500€
Fenster---------------Hauskosten---------3000 €--------800€
Tür--------------------Mehraufwand-------100 €
Kabel EG---------------Baukosten---------4000 €
Klinker-----------------Mehraufwand------500 €
Grundbuch---------------Notar------------5000 €
Treppe---------------Mehraufwand---------800 €


Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige