Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung automatisch anpassen

Bedingte Formatierung automatisch anpassen
21.09.2014 10:08:19
Dennis
Liebe Community,
ich stehe vor folgendem Problem und habe durch alleiniges Herumprobieren bislang keine brauchbaren Ergebnisse erhalten. Ich füge diesem Schreiben noch eine Testdatei bei, um das Problem besser zu verdeutlichen.
Hier nun mein Problem:
Ich habe eine Tabelle in der Spalte A fixiert ist. Spalte B, C, D, E, F gehören zusammen und haben als Überschrift ein Datum (z.B. 21.09.2014). Spalte G, H, I, J, K gehören wieder zusammen und haben als Überschrift ein Datum+1 (22.09.2014) usw.
Nehmen wir uns jetzt mal als Beispiel die Zeile 7.
Ich möchte, daß die Zelle A7 rot wird, wenn F7 nicht leer ist. Dieselbe Zelle A7 soll jedoch wieder weiß werden, wenn die Zellen G7 bis J7 nicht leer sind.
Danach soll die Zelle A7 wieder rot gefärbt sein, falls ins K7 etwas steht. Danach soll A7 wieder weiß werden, wenn die Zellen L7 bis O7 nicht leer sind.
USW.USW USW
De facto soll die Tabelle immer nach rechts wandern (also von Datum zu Datum). Dabei soll die neue bedingte Formatierung immer die vorherige quasi "zu nichte machen".
Ich würde mich über Tips/Ratschläge sehr freuen!
Vielen Dank

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
z.B mit folgender Formel ...
21.09.2014 13:18:58
neopa
Hallo Dennis,
... markiere A2:A## und schreibe folgende (bedingte Formatierungs) Formel:
=(REST(VERWEIS(9;1/(2:2"");SPALTE(2:2));5)=1)*(ANZAHL2(2:2)>1)
Gruß Werner
.. , - ...

z.B mit folgender Formel ...
21.09.2014 13:19:04
neopa
Hallo Dennis,
... markiere A2:A## und schreibe folgende (bedingte Formatierungs) Formel:
=(REST(VERWEIS(9;1/(2:2"");SPALTE(2:2));5)=1)*(ANZAHL2(2:2)>1)
Gruß Werner
.. , - ...

sorry dass doppelt :-( owT
21.09.2014 13:21:05
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

AW: sorry dass doppelt :-( owT
21.09.2014 14:04:50
Dennis
Hallo Werner,
herzlichen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Könntest Du mir bitte nur kurz beschrieben, was die Formel macht?
Besten Dank
Dennis

Anzeige
kurz erklären? geht leider nicht ...
21.09.2014 14:39:07
neopa
Hallo Dennis,
... so etwas dauert immer ein vielfaches der Zeit, die ich für die eigentliche Lösung brauche.
(M)ein Versuch: Der Formelteil

(=)VERWEIS(9;1/(2:2"");SPALTE(2:2))
sucht in der entsprechenden Zeile (hier Zeile 2) die letzte (am weitesten rechts gelegene) Zelleintragung und (über)gibt dessen Spaltenzahl dem weiteren Formelteil =REST([Teilergebnis siehe vor];5), womit der Restwert der Division des Teilergebnisses durch 5 ermittelt wird. Durch 5 deswegen, weil ab Spalte B die relevanten Zellspalten immer in der 5. nächsten Spalten stehen.
Ergibt nun der so ermittelte Restwert eine 1, dann steht - und zwar nur dann - in einer der relevanten Zellen ein Wert, der die ROTfärbung der Zelle bedingt.
Der Formelteil

(=)(ANZAHL2(2:2)>1)
prüft nun noch ob in der entsprechenden Zeile nicht nur ein Wert in der Spalte A (=1) steht. Durch die die mittels * ausgelöste UND-Bedingung beider vorgenannter Formelteile ergibt sich ein Ergebniswert von 0 oder 1. Eine 1 nur wenn in den relevanten Zellen (Spalte F und K oder ...) als letzter Eintrag in der Zeile vorkommt. In diesem Fall ist die Gesamtbedingung erfüllt und es fließt Blut ;-) natürlich nicht, aber es wird die bedingte Formatierung ausgeführt.
Ich hoffe es Dir damit etwas verständlicher gemacht zu haben und nicht immer hat man die Zeit, die ich mir hier genommen habe.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige