Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung erweitern 2.Teil

Bedingte Formatierung erweitern 2.Teil
31.12.2021 13:41:54
Andrea
Hallo,
ich habe mit eurer Hilfe das Problem der erweiterung der bedingten Formatierung gelöst bekommen.
Nun noch eine weitere Frage zu der angehängten Datei:
wenn ich in Spalte B die Buchstaben s,o,l,k eintrage wird die Farbmarkierung in den entsprechenden Zeilen bis Spalte H erweitert.
Nun gibt es Bereiche, bei denen ich die gleiche Farbe eingetragen haben möchte, bei denen in Zeile 4 der entsprechende Buchstabe wie in Spalte B steht, also im Bereich I6:T13 die Farbe von 'vorn'. (hoffentlich einigermaßen beschrieben ;-) )
Geht das überhaupt?
Und wenn ja, wie?
https://www.herber.de/bbs/user/150079.xlsx
Vielen Dank schon wieder an euch und liebe Grüße
Andrea

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung erweitern 2.Teil
31.12.2021 14:21:47
onur
WAS genau soll denn gefärbt werden? Wie wäre es mit Beispiel?
AW: s.u. owT
31.12.2021 14:33:36
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Zielstellung ist nicht noch eindeutig ...
31.12.2021 14:22:25
neopa
Hallo Andrea,
... eindeutig wäre es wenn Du zumindest für einen Buchstaben die Farbzuordnung mal direkt ohne bedingte Formatierung vorgeben hättest.
Meine momentane Interpretation ist am Beispiel bezogen für "k" folgende:
Erweitere den Geltungsbereich der bedingten Formatierung auf: =$B$6:$T$13 und die Formel zu: =($B6="k")*(ISTTEXT(B$5)+(B$4="k"))
Wenn es so angestrebt ist, dann für die anderen Buchstaben analog ändern, anderenfalls in einer entsprechende Datei aufzeigen wie gewünscht.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: für Deine nun eingestellte Datei ...
31.12.2021 14:32:26
neopa
Hallo Andrea,
... erweitere meine bisherige Formel für "k" wie folgt:
=($B6="k")*(ISTTEXT(B$5)+(B$4="k")+(C$4="k")+(D$4="k") ) und anlog für die anderen Buchstaben.
Natürlich wieder mit dem Geltungsbereich für alle: =$B$6:$T$13
Gruß Werner
.. , - ...
AW: für Deine nun eingestellte Datei ...
31.12.2021 14:35:19
Andrea
Hallo Werner,
es ist ja der Wahnsinn!
Du bist Klasse.
Vielen Dank und dann schon mal einen guten Start ins neue Jahr.
Viele Grüße
Andrea
AW: bitteschön, wünsche Gleiches owT
31.12.2021 15:05:36
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: für Deine nun eingestellte Datei ...
31.12.2021 15:41:54
Andrea
Hallo Werner,
noch eine Verständnisfrage:
die Anzahl der Summanden in
=($B6="k")*(ISTTEXT(B$5)+(B$4="k")+(C$4="k")+(D$4="k"))
hier fett
entspricht der Anzahl der 'Spaltenelemente' beim Buchstaben - hier also k: 3 Zellen.
Wenn also eine weitere Spalte bei z.B. 'k' dazu käme, dann in der Formel noch ein (E$4="k") dazu?
LG
Andrea
Anzeige
AW: für Deine nun eingestellte Datei ...
31.12.2021 15:58:27
onur
ICH habe dir übrigens auch geantwortet.
AW: für Deine nun eingestellte Datei ...
31.12.2021 16:17:18
Andrea
Oh, Entschuldigung.
Habe ich erst jetzt gesehen.
Nicht böse sein - ich war so vertieft.
Deine Lösung setzt, wenn ich das richtig verstehe, anders an. Funktioniert auch prima.
Auch Dir einen guten Start ins neue Jahr und
viele Grüße
Andrea
Gerne!
31.12.2021 16:21:34
onur
Wünsche ich dir auch!
AW: ja, genau so owT
31.12.2021 16:31:59
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige