Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung VBA mehrer Tabelle

Bedingte Formatierung VBA mehrer Tabelle
20.02.2021 15:54:17
Frederick
Hallo liebes Forum,
ich habe aktuell ein Problem und komme nicht recht weiter. Ich habe zwar ein Makro, dieses erscheint mir aber ziemlich umständlich.
Möglicherweise gibt es eine bessere Lösung.
Und zwar habe ich einen Dienstplan erstellt, welcher für jeden Monat ein neues Tabellenblatt hat. (Januar 2021, Februar 2021,...)
In den Zeilen werden auf der linken Seite in Spalte A die einzelnen Schichten dargestellt. In den Spalten B-AF sind dann in Zeile 4 und 5 die Tageszahlen und der Tag an sich dargestellt. In Zeile 3 ist das aktuelle Datum geschrieben, welches aber ausgeblendet wird. (Hilfsspalte)
Die bedingte Formatierung soll in B$4 überprüfen ob =heute () ist und wenn ja, dann die Spalte B$4:B$58 in rot darstellen, damit man den aktuellen Tag sofort erkennt.
Jetzt ist mein Makro hierfür sehr lang.
Das Makro, hier lediglich am Beispielt von Januar 2021 und Spalte B, sieht wie folgt aus:
Worksheets("Januar 2021").Select
Range("B4:B58").Select
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:= _
"=$B$3=HEUTE()"
Selection.FormatConditions(Selection.FormatConditions.Count).SetFirstPriority
With Selection.FormatConditions(1).Interior
.PatternColorIndex = xlAutomatic
.Color = 6579455
.TintAndShade = 0
End With
Selection.FormatConditions(1).StopIfTrue = False
Kann man dieses kürzer darstellen?
Des weiteren würde ich gerne das Wocheende zusätzlich anders darstellen, als die Formatierung in der Woche. Vielleicht habt ihr hier Tipps für mich.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung VBA mehrer Tabelle
20.02.2021 16:04:09
onur
Tipps - jede Menge, aber ohne die Beispielsdatei?
Warum nimmst du überhaupt VBA für die bedForm.?
AW: Bedingte Formatierung VBA mehrer Tabelle
20.02.2021 16:23:35
Frederick

https://www.herber.de/bbs/user/144096.xlsx

Hier habe ich die Beispieldatei für Januar 2021. Dieses Blatt gibt es für jeden weiteren Monat. Es soll immer der aktuelle Tag von Zeile 4 bis 58 markiert werden in rot.
Warum VBA? Weil ich dachte ich kann per einfacher VBA funktion die Formatierung für alle Blätter setzten und auch dann auf 2022, 2023 usw. abändern.
Das Wocheende ist aktuell auch per Hand formatiert. Dieses würde ich auch gerne automatisieren, damit man einfach das Datum oben ändert und so kaum Arbeit hat.
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung VBA mehrer Tabelle
20.02.2021 16:29:46
onur
Da brauchst du nix mit VBA zu machen oder zu automatisieren, wenn du ein Vorlagenblatt machst, wo alle Mitarbeiter drauf sind. Die Formeln darauf müssen so sein, dass es universell einsetzbar ist - wo man nur das Startdaum z.B. in A1 einträgt, und die Formeln den Rest übernehmen.
Wenn du diese Blatt kopierst, werden auch die bedForms mitkopiert und du musst sie nicht jedes mal neu setzen.
AW: Bedingte Formatierung VBA mehrer Tabelle
20.02.2021 16:30:50
onur
Der Link ist kaputt, poste die Datei neu und poste den neuen Link.
AW: Bedingte Formatierung VBA mehrer Tabelle
20.02.2021 16:51:23
onur
Hat geklappt - nächstes mal den Link bitte nicht als Code posten.
Guckst du hier:
https://www.herber.de/bbs/user/144098.xlsx
Wenn du das als Vorlage nimmst, brauchst du immer nur sie zu kopieren und in A1 z.B. 1.3.2021 einzutragen und alles andere läuft automatisch.
Wenn du auch noch ein Blatt mit den Feiertagen machst, kann man diese auch noch integrieren.
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung VBA mehrer Tabelle
20.02.2021 19:19:32
Frederick
Perfekt. Vielen Dank!
Ich habe jetzt ein Feiertags Tabellenblatt eingefügt.
Wie bekomme ich diese jetzt noch in die bedingte Formatierung.
Aufgebaut ist es Blattname "Feiertage"
Spalte 1 = der Tag in Worten
Spalte 2 die Feiertage als Datum
AW: Bedingte Formatierung VBA mehrer Tabelle
20.02.2021 19:20:41
onur
Wenn du die Datei gepostet häöttest .....l
AW: Bedingte Formatierung VBA mehrer Tabelle
20.02.2021 21:19:11
Frederick
Vielen vielen Dank!
Jetzt habe ich noch eine Frage hierzu.
Du hast ja die Z1S1 Bezugsart ausgewählt. Ich habe in meiner Datei ein Paar Makros drin, in denen ich auf die A1 Bezugsart verweise. Kann es da Probleme geben oder findet Excel hier die Bezüge trotzdem, wenn ichs in der Hauptdatei umstelle?
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung VBA mehrer Tabelle
20.02.2021 21:21:13
onur
Nee, kein Problem.
Du kannst sie auch wieder auf A1 zurückstellen - ich arbeite halt nur viel lieber mit Z1S1-Format.

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige