Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung Zeilenformatierung i

Bedingte Formatierung Zeilenformatierung i
30.12.2017 11:57:31
Markus
Hallo an alle
Ich würde gern Zeilen A3 bis Z600 in einer Tabelle per bedingter Formatierung in zwei verschiedenen Farben einfärben. Allerdings sollen sie nicht einfach nur abwechseln eingefärbt werden sondern abwechseln und abhängig vom Inhalt der spalte D und E. Da es in dieser Tabelle immer wider Zeilen gibt die untereinender liegen und deren Inhalt zusammengehört. Also die Farbe wechselt soll immer dann wechseln wenn die nächste Zeile nicht mehr dazugehört.
Beispiele ich das meine:
.D ..I..... E
335 I Bezeichnung 1 .........."Zeilenfarbe Gelb"
335 I Bezeichnung 1 ......... "Zeilenfarbe Gelb"
716 I Bezeichnung 13 ......."Zeilenfarbe Rot"
687 I Bezeichnung 5 ..........."Zeilenfarbe Gelb"
716 I Bezeichnung 9 ..........."Zeilenfarbe Rot"
417 I Bezeichnung 9 ..........."Zeilenfarbe Gelb"
555 I Bezeichnung 2 .............."Zeilenfarbe Rot"
555 I Bezeichnung 2 .............."Zeilenfarbe Rot"
555 I Bezeichnung 2 .............."Zeilenfarbe Rot"
337 I Bezeichnung 5 .............."Zeilenfarbe Gelb"
Ich hoffe Ihr könnt mir Weiterhelfen
Grüße Markus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung Zeilenformatierung i
30.12.2017 12:12:49
Sepp
Hallo Markus,
http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=70
Zellhintergrund rot.
Tabelle1

 CDEFG
1     
2 335Bezeichnung 1  
3 335Bezeichnung 1  
4 716Bezeichnung 13  
5 687Bezeichnung 5  
6 716Bezeichnung 9  
7 417Bezeichnung 9  
8 555Bezeichnung 2  
9 555Bezeichnung 2  
10 555Bezeichnung 2  
11 337Bezeichnung 5  
12     

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
D21. / Formel ist =REST(SUMMENPRODUKT(N($D$1:$D1&$E$1:$E1<>$D$2:$D2&$E$2:$E2));2)Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung Zeilenformatierung i
30.12.2017 13:13:31
Markus
Danke für die Hilfe . Das funktioniert schonmal echt gut.
Gäbe es eine Möglichkeit die andere Hälfte noch ebenfalls mit einer bedingten Formatierung zu versehen. Also ich meine jetzt, ohne das man die Tabellenhintergrund einfärbt um den Kontrast zu erzeugen. Der Grund warum ich das so machen will, ist das ich diese bedingte Formatierung flexibel in verschiedenen Tabellen einsetzen will. Je nach Tabelle haben die alle möglichen Iritierenden Formatierungen drin, die überdeckt werden sollen. Mit ich die Tabellen besser durchschauen kann.
Grüße Markus
AW: Bedingte Formatierung Zeilenformatierung i
30.12.2017 13:23:36
Sepp
Hallo Markus,
auch kein Problem.
Tabelle1

 DE
2335Bezeichnung 1
3335Bezeichnung 1
4716Bezeichnung 13
5687Bezeichnung 5
6716Bezeichnung 9
7417Bezeichnung 9
8555Bezeichnung 2
9555Bezeichnung 2
10555Bezeichnung 2
11337Bezeichnung 5
12337Bezeichnung 5
13337Bezeichnung 11
14  
15  
16  
17  
18  

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
D21. / Formel ist =(D2<>"")*(REST(SUMMENPRODUKT(N($D$1:$D1&$E$1:$E1<>$D$2:$D2&$E$2:$E2));2)=0)Abc
D22. / Formel ist =(D2<>"")*(REST(SUMMENPRODUKT(N($D$1:$D1&$E$1:$E1<>$D$2:$D2&$E$2:$E2));2))Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung Zeilenformatierung i
30.12.2017 14:25:21
Markus
Hmmm ich hab Probiert und Probiert, muss nun doch nochmal fragen.
Meine Umsetzungsversuch geht leider nicht, aber was mach ich Falsch?
Hab diese zwei Formeln eingegeben in dieser Reihenfolge:
=(D3"")*(REST(SUMMENPRODUKT(N($D$3:$D3&$E$3:$E3$D4:$D$4&$E4:$E$4));2)=0)
=(D3"")*(REST(SUMMENPRODUKT(N($D$3:$D3&$E$3:$E3$D$4:$D4&$E$4:$E4));2))
Für diesen Bereich: =$A$3:$M$17
Wollt eigentlich den Bereich sogar so festlegen =$A$3:$A$600;$D$3:$M$600 aber da geht es auch nicht.
Es wurden nur Felder in Spalte A und B eingefärbt und leider nicht in der richtigen Reihenfolge. Hab ich da irgendwas falsch angepasst?
Grüße Markus
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung Zeilenformatierung i
30.12.2017 15:43:05
Sepp
Hallo Markus,
die Bezüge müssen dann natürlich angepasst werden!
Tabelle1

 ABCDEFGHIJKLM
1             
2             
3   335Bezeichnung 1        
4   335Bezeichnung 1        
5   716Bezeichnung 13        
6   687Bezeichnung 5        
7   716Bezeichnung 9        
8   417Bezeichnung 9        
9   555Bezeichnung 2        
10   555Bezeichnung 2        
11   555Bezeichnung 2        
12   337Bezeichnung 5        
13   337Bezeichnung 5        
14   337Bezeichnung 11        
15             
16             

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A31. / Formel ist =($D3<>"")*(REST(SUMMENPRODUKT(N($D$2:$D2&$E$2:$E2<>$D$3:$D3&$E$3:$E3));2)=0)Abc
A32. / Formel ist =($D3<>"")*(REST(SUMMENPRODUKT(N($D$2:$D2&$E$2:$E2<>$D$3:$D3&$E$3:$E3));2))Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Sepp

Anzeige
Hat Funktioniert :)
30.12.2017 16:20:57
Markus
Hallo, vielen vielen Dank
In meiner hab alle möglichen Kombinationen versucht und nichts ging aber in jeder Variante hab ich kein $ Zeichen am Anfang gemacht (D3"") und dann ging nix. Jetzt klappt es bestens, echt SUPER DANKE
Hab nur noch ne letzte frage (aber nur wenn du Zeit hast, wenn nicht. Dann bin ich schon hoch zufrieden. Dankeschön)
Meine Frage: wie müsste diese Formel aussehen, wenn ich da noch eine dritte Formatierung einbinden wollen würde. Die an irgendein Kriterium gebunden ist. zbsp ein X in der jeweiligen Zeile, in sagen wir Spalte N.
Grüße Markus
Anzeige
AW: Hat Funktioniert :)
30.12.2017 17:10:27
Sepp
Hallo Markus,
gleicher Gültigkeitsbereich und Formel =$N3="x".
Dann muss du halt entscheiden, in welcher Reihenfolge die Formatierungen stehen und ob bei einer Prüfung gestoppt wird oder nicht.
Gruß Sepp

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige