Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung mit mehreren Abfra

Bedingte Formatierung mit mehreren Abfra
16.08.2022 15:40:11
an_user
Hallo ich benötige dringend Hilfe!
In meiner Tabelle befinden sich in Spalte A Formate z.B. 700 x 500 es könnte aber auch 500 x 700 in der Zelle stehen.
In Spalte H befinden sich die Angabe wie viele Stück in einem Karton passen und in Spalte G ist die Materialstärke eingetragen.
Gibt es eine Möglichkeit in Spalte B die Zellen hervorzuheben welche das gleiche Format (z.B. 700 x 500 oder 500 x 700), die gleiche Materialstärke aber eine andere Stückzahlen aufweisen?
https://www.herber.de/bbs/user/154675.xlsx
Mein Ansatz war erstmal die Fläche zu berechnen, aber ich finde keine Lösung.
Vielleicht habt Ihr eine Idee.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit mehreren Abfra
16.08.2022 17:17:39
onur
Ja klar, weil du mehrere Daten in eine Zeile quetschst.
Mach das mal vernüftig: Länge eine Spalte, Breite eine Spalte.
AW: Bedingte Formatierung mit mehreren Abfra
16.08.2022 17:24:47
UweD
Hallo
Versuch mal das:
Für Breite:

=MIN(LINKS([@Glätten];FINDEN("x";[@Glätten])-1);TEIL([@Glätten];FINDEN("x";[@Glätten])+1;99))
für Länge:

=MAX(LINKS([@Glätten];FINDEN("x";[@Glätten])-1);TEIL([@Glätten];FINDEN("x";[@Glätten])+1;99))
Über bedingte Formatierung $B$5:$B$305 mit Formel und entsprechend formatieren

=SUMMENPRODUKT(($D$5:$D$305=D5)*($E$5:$E$305=E5)*($G$5:$G$305=G5))-SUMMENPRODUKT(($D$5:$D$305=D5) *($E$5:$E$305=E5)*($G$5:$G$305=G5)*($H$5:$H$305=H5)) 
erster Teil ermittelt wie oft B x L x M
zweiter Teil ermittelt wie oft B x L x M x Stk
Wenn die Differenz >0. dann wäre das ein Treffer
LG UweD
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit mehreren Abfra
17.08.2022 08:09:35
an_user
Hallo Uwe,
vielen herzlichen Dank für deine Unterstüzung,
allerdings habe ich trotzdem ein Problem (es liegt mit Sicherheit am Anwender - ich stehe am Schlauch).
Die Formel für die Spalte B konnte ich eintragen,
aber bei der Formel für Breite (Spalte D) und Länge (Spalte E) hat bedauerlicherweise ein Fehlermeldung ausgegeben
https://www.herber.de/bbs/user/154680.xlsx
Userbild
Was mach ich falsch!
AW: Bedingte Formatierung mit mehreren Abfra
17.08.2022 10:03:05
UweD
Hallo
wenn ich die Formeln in den Zellen D5 und E5 eintrage, klappt das.
Auch die Bedingte Formatierung in B5:B305
https://www.herber.de/bbs/user/154683.xlsx
LG UweD
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit mehreren Abfra
17.08.2022 10:10:40
an_user
Vielen herzlichen Dank.
DANKE DANKE DANKE!
Gern geschehen. owT
17.08.2022 10:15:57
UweD
AW: Gern geschehen. owT
20.08.2022 14:10:48
an_user
Eine letzte Frage noch!
Kann ich diese Bedingte Formatierung auf mehrere Spalten anwenden (ohne dass ich mehrere Spalten auswähle und die Formel immer wieder neu eintrage).
Für Hilfe wäre ich nochmals dankbar.
Ansonsten vielen lieben Dank. Deine Formeln haben mir wirklich sehr geholfen und ich bin heilfroh, dass du mir geholfen hast.
DANKE!
AW: ja, das ist - bedingt - möglich ...
21.08.2022 20:09:24
neopa
Hallo,
... ich hab mich jetzt nicht in Deinen Aufgabenstellung vertieft sondern beantworte nur Deine letzte Frage.
Angenommen Du wolltest die bedingte Formatierung zusätzlich in Spalte C und in Spalte I anwenden, dann müsstest Du in der Formel noch einige Bezüge durch zusätzliche $ "verabsolutieren" und die Bereichsangaben in "wird angewendet auf" ändern zu: =$B$5:$C$305;$I$5:$I$305
Die Formel (es reicht übrigens in der bedingten Formatierung SUMME() anstelle SUMMENPRODUKT() einzusetzen)
würde dann so lauten:
=SUMME(($D$5:$D$305=$D5)*($E$5:$E$305=$E5)*($G$5:$G$305=$G5))-SUMME(($D$5:$D$305=$D5) *($E$5:$E$305=$E5)*($G$5:$G$305=$G5)*($H$5:$H$305=$H5))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ja, das ist - bedingt - möglich ...
30.08.2022 12:14:03
an_user
NOCHMALS 1.000 DANK!!!

326 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige