Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung beim kopieren?

Bedingte Formatierung beim kopieren?
Micha
Hallo zusammen,
ich möchte gerne das beim kopieren/einfügen bedingte formatierungen nicht mit kopiert werden.
Gibt es eine VBA Lösung die das für die gesamte Arbeitsmappe ermöglicht?
Danke für einen Tip
Gruß
Micha
AW: Bedingte Formatierung beim kopieren?
10.11.2011 12:02:47
Dieter(Drummer)
Hi Micha,
Du könntest z.B. vor dem kopieren die BEDINGTE FORMATIERUNG aus der Mappe entfernen und dann vor dem schliessen der Mappe die Änderung (hier: BEDINGTE FORMATIERUNG entfernen) wieder rückgängig machen.
Gruß
Dieter(Drummer)
"Sheets(1).Cells.FormatConditions.Delete" oT.
10.11.2011 12:07:46
JOWE
AW: "Sheets(1).Cells.FormatConditions.Delete" oT.
10.11.2011 12:43:23
Micha
Hallo Jowe
Wo kopiere ich den Code hin, damit das funktioniert?
Gruß
Micha
AW: "Sheets(1).Cells.FormatConditions.Delete" oT.
10.11.2011 12:58:27
JOWE
Hallo Micha,
das folgende Makro kopierst Du in der VBA-Umgebung nach "Diese Arbeitsmappe".
Sub bedingte_Formatierung_gesamte_Mappe_löschen()
For Each sh In ActiveWorkbook.Sheets
sh.Cells.FormatConditions.Delete
Next
End Sub

Userbild
Gruß Jochen
Anzeige
AW: "Sheets(1).Cells.FormatConditions.Delete" oT.
10.11.2011 13:10:16
Micha
Hallo,
upps, da haben wir uns aber falsch verstanden.
Ich möchte nicht die bedingten Formatierungen der gesamten Arbeitsmappe löschen.
Ich möchte, das die vorhandenen bedingten Formatierungen der Ursprungszelle beim kopieren nicht mit kopiert werden. Also nur die Inhalte eingefügt werden.
Ich weiß, das geht ja über "Inhalte einfügen" aber die Datei wird von mehrern Personen benutzt, deshalb suche ich eine Möglichkeit das kopieren der bedingten Formatierungen per VBA zu unterbinden.
Hoffe auf weitere Hilfe
Gruß
Micha
AW: "Sheets(1).Cells.FormatConditions.Delete" oT.
10.11.2011 13:25:15
JOWE
Hmm, so war Deine Frage:
ich möchte gerne das beim kopieren/einfügen bedingte formatierungen nicht mit kopiert werden.
Gibt es eine VBA Lösung die das für die gesamte Arbeitsmappe ermöglicht?

Es gibt kein Ereignis "beim Kopieren/beim Einfügen".
Laß den Anwender den zu kopierenden Bereich markieren und zum Zielbereich kopieren.
Danach kann dieses Makro angestoßen werden.
Sub bedingte_Formatierung_für_markierten_Bereich_löschen()
Selection.FormatConditions.Delete
CutCopyMode = False
End Sub

jetzt werden bedingte Formatierungen nur von dem nach Einfügen noch markierten Bereich entfernt.
Anzeige
Hier liegt das eigentliche Problem
10.11.2011 13:38:54
Micha
Hallo.
Vieleicht habe ich mich auch unnötig darauf versteift das per VBA lösen zu wollen.
Ich erkläre einfach mal das Ursprungsproblem, vielleicht findet sich ja eine andere Lösung dafür?
So sieht die bedingte Formatierung der Ursprungszelle aus:
Userbild
Die Zielzelle hat eigentlich die gleiche bedingte Formatierung, aber nach dem Einfügen ist der verwendete Bereich in mehrere Bereiche aufgeteilt:
Userbild
Bei jedem weiteren kopieren vermehrt sich die Anzahl der Bereiche, und die Tabelle wird immer langsamer...
Das scheint nur mit Excel 2010 ein Problem zu sein, mit Excel 2003 werden die bedingten Formatierungen beim kopieren anscheind anders behandelt.
Kann mir bitte jemand helfen?
Danke
Micha
Anzeige
Sorry da muss ich passen
10.11.2011 13:42:41
JOWE
AW: Sorry da muss ich passen
10.11.2011 14:12:34
Micha
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
Ich denke ich sollte einen neuen Thread mit genau diesem Problem eröffnen?
Besten Gruß
Micha
Ja, dann musst du nach dem Einfügen die ...
10.11.2011 14:46:43
Luc:-?
…BedingtFormate löschen und darauf dann eine Kopie der Zellformate speichern, Micha.
Das ist der Mist ab xl12 (2007), dass es jetzt Geltungsbereiche für die BedingtFormatierung gibt und die passen sich an. Wird dann auch bei der Methode passieren, ist aber nicht tragisch. Nur die Vermehrung der Bedingungsanzahl ist blöd, deshalb alte BedingtFormate vor dem Einkopieren löschen oder aber nachträglich wie beschrieben. Mit VBA könnte man auch die Geltungsbereiche dauerhaft ändern, aber das wird hier wohl nicht nötig sein.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: "Sheets(1).Cells.FormatConditions.Delete" oT.
10.11.2011 13:27:13
Dieter(Drummer)
Hi Micha,
mit INHALTE EINFÜGEN wird die BEDINGTE FORMATIERUNG nicht mit kopiert!
Gruß
Dieter(Drummer)

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige