Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Werte kopieren mit Ergebnis Bedingte Formatierung

Betrifft: Werte kopieren mit Ergebnis Bedingte Formatierung von: erichm
Geschrieben am: 12.10.2014 16:22:06

Hallo,

ich habe in einigen Zellen Formeln hinterlegt und gleichzeitig in diesen Zellen eine Bedingte Formatierung, die einen Teil der Zellen einfärbt. Die Bedingte Formatierung basiert ebenfalls auf einer Formel.

Wenn ich jetzt die Werte der Zellen in einen anderen Bereich kopiere (mit Einfügen / Werte) dann habe ich das Problem, dass die jeweils enthaltene Bedingte Formatierung (=Farbe in den Zellen) ebenfalls mit übertragen wird, allerdings incl. der Formel bei der Bedingten Formatierung.

Die Übertragung der Farbe in den Zellen ist gewollt, nicht aber die Formel der Bedingten Formatierung. Denn die Farbe ändert sich dann, wenn die Basisdaten des Formelbezugs geändert werden.

Besteht die Möglichkeit eine Bedingte Formatierung auf Formelbasis nur mit dem Ergebnis (=Farbe) und nicht mit der Formel zu kopieren?

Danke.
mfg

  

Betrifft: kann ich nicht bestätigen ... von: Matthias L
Geschrieben am: 12.10.2014 16:33:07

Hallo

Zitat:
Wenn ich jetzt die Werte der Zellen in einen anderen Bereich kopiere (mit Einfügen / Werte) dann habe ich das Problem, dass die jeweils enthaltene Bedingte Formatierung (=Farbe in den Zellen) ebenfalls mit übertragen wird, allerdings incl. der Formel bei der Bedingten Formatierung.


Wenn Du nur Werte überträgst, dann ist in der Zielzelle auch die bedingte Formatierung nicht mehr vorhanden.

Gruß Matthias


  

Betrifft: AW: kann ich nicht bestätigen ... von: erichm
Geschrieben am: 12.10.2014 16:38:24

Also bei mir ist in der Zielzelle die Bedingte Formatierung wie vorher vorhanden, habs schon ein paar mal probiert.

mfg


  

Betrifft: wie hast Du es denn gemacht ... von: Matthias L
Geschrieben am: 12.10.2014 16:50:33

Hallo

Dann hast Du aber nicht Inhalte Einfügen / nur Werte benutzt, oder ?
Ich habe es allerdings in XL2007 getestet



Gruß Matthias


  

Betrifft: AW: wie hast Du es denn gemacht ... von: erichm
Geschrieben am: 13.10.2014 07:17:40

Danke; stimmt - Formatierung ist jetzt weg, aber die Farbe wird nicht übertragen;
mit "Grafik einfügen" kann ich aber die Farbe der Zelle erhalten :)

mfg


  

Betrifft: Durch das Einfügen von 'Nur Werte'n in eine ... von: Luc:-?
Geschrieben am: 12.10.2014 18:37:06

bereits eine BedingtFormatierung enthaltende ZielZelle, wird diese auch nicht entfernt, Erich,
eine in der QuellZelle vorhandene aber auch in allen xlVersionen nicht mitübertragen (s. Matti!). Bei normalem Kopieren und Einfügen, also alles, ist bzgl der BedingtFormatierung aber ein Verfahrens­unterschied zwischen Xl bis Vs11, Vs12 und ab Vs14 feststellbar.
Gruß, Luc :-?


  

Betrifft: AW: Durch das Einfügen von 'Nur Werte'n in eine ... von: erichm
Geschrieben am: 13.10.2014 07:17:03

Danke; stimmt - Formatierung ist jetzt weg, aber die Farbe wird nicht übertragen;
mit "Grafik einfügen" kann ich aber die Farbe der Zelle erhalten :)

mfg


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Werte kopieren mit Ergebnis Bedingte Formatierung"