Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung beim Duplizieren von Tabellenblättern

Bedingte Formatierung beim Duplizieren von Tabellenblättern
11.02.2024 21:06:00
FranziskusV
Guten Abend,

Ich brauche mal wieder Rat.
Eigentlich müsste der Titel meiner Frage lauten :
Bedingte Formatierung in Intelligenten Tabellen erhalten wenn die Tabellenblätter dupliziert werden.

Irgendwie verstehe ich nicht wie die bedingte Formatierung arbeitet. Wenn man intelligente Tabellen kopiert und noch weniger wenn man dann Tabellenblätter mit intelligenten Tabellen kopiert.

Ich habe eine Arbeitsmappe mit einem Muster-Tabellenblatt, das über VBA-Code dupliziert wird (das Problem ist aber identisch wenn man manuell dupliziert). Die Tabellenblätter erhalten einen provisorischen Namen, der dann später verändert werden kann.

Auf dem Musterblatt (das immer wieder dupliziert werden soll) befinden sich 3 Intelligente Tabellen (Listobject). Diese Intelligenten Tabellen haben Namen. Wenn das Musterblatt dupliziert wird, dann werden auch die Intelligenten Tabellen dupliziert und von Excel automatisch neu benannt. (Schon das ist blöd denn eigentlch würde ich gerne auf jedem Tabellenblatt drei Intelligente Tabellen erhalten die gleich benannt sind. Der Index bleibt nämlich gleich....aber der Name ändert sich. Warum ? ) Ich möchte beim Duplizieren des Musterblattes auch die bedingte Formatierung in meinen Intelligenten Tabellen gleich behalten. Aber irgendwie passiert das nicht. Bzw. manchmal funktionniert die bedingte Formatierung nach dem Duplizieren eine Zeit lang und manchmal nicht. Die Zuweisung der Namen (in den Formeln für die bedingte Formatierung) stimmt aber ohnehin nicht. Ich werde nicht schlau daraus wie das funktionniert. Wenn ich meine Formel (für die bedingte Formatierung) anschaue dann ist diese identisch bei allen Tabellenblättern obwohl die Intelligenten Tabellen alle verschieden heissen. Es gibt nur eine Formatierungsregel. In meiner Mustedatei funktionniert die Regel schon nicht mehr.
Schreibe ich im ersten Musterblatt in der obersten Intelligenten Tabelle im Musterblatt "Colonne1" in die Namenszelle der Spalte, dann laufen plötzlich alle bedingten Formatierungen (denn das ist die Intelligente Tabelle von der ausgehend ich kopiert und dann dupliziert habe.


Ich möchte dass die verschiedenen Intelligenten Tabellen alle in den verschiedenen Bereichen, die gleiche bedingte Formatierung behalten wenn ich sie dupliziere. So wie ich das im Moment mache kann es nicht funktionnieren.
Wie kann ich die bedingte Formatierung in den Zellen der Intelligenten Tabellen erhalten obwohl die Tabellenblätter kopiert und dann auch umbenannt werden ?

Ich habe ein Beispieldatei angehängt. Es ist hier im Beispiel nur eine xlsx-Datei, aber das Problem ist unabhängig vom Code.


https://www.herber.de/bbs/user/166981.xlsx

Es darf auch eine VBA-Lösung sein.

Gruss,
FranziskusV

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung beim Duplizieren von Tabellenblättern
11.02.2024 22:27:37
onur
Dann erzähle doch mal, was wann gefärbt werden soll. Deine Regeln sind etwas seltsam.
AW: Bedingte Formatierung beim Duplizieren von Tabellenblättern
11.02.2024 22:31:45
onur
Nur zur Info: Genau wie bei den Arbeitsblättern, dürfen in einer Datei KEINE zwei Tabellen mit gleichem Namen existieren.
ICH benutze nie die sogenannten intelligenten Tabellen, denn die paar Vorteile sind all die Nachteile nicht wert.
AW: Bedingte Formatierung beim Duplizieren von Tabellenblättern
11.02.2024 22:42:30
FranziskusV
Ab der zweiten Spalte sollen zum Beispiel alle Zellen der Zeile rot werden wenn in der ersten Zelle der Zeile "Nein" steht.
Man kann aber auch andere Regeln setzen. Die Regel ist so dass sie in einer Intelligenten Tabelle arbeitet....die sich jederzeit erweitern kann.
Ja. Jetzt bin ich auch zu dem Schluss gekommen dass gewisse Vorteile der Intelligenten Tabellen auch einen hohen Preis haben.
Aber mein Projekt ist jetzt so strukturiert und es gibt viel Code der rund um diese Anordnung läuft und gut funktioniert. Ich brauche jetzt noch die bedingte Formatierung. Ich habe anfangs nicht gemerkt dass sie nicht funktionierte.
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung beim Duplizieren von Tabellenblättern
11.02.2024 22:50:28
onur
"Ab der zweiten Spalte sollen zum Beispiel alle Zellen der Zeile rot werden wenn in der ersten Zelle der Zeile "Nein" steht. "
EEECHT? Dafür reicht doch eine EINZIGE bedForm mit einer Miniformel.
Wie du siehst: Wenn du die Formeln so schreibst wie ich, werden sie beim Kopieren des Blattes mit übernommen.
Guckst du hier:

https://www.herber.de/bbs/user/166982.xlsx
AW: Bedingte Formatierung beim Duplizieren von Tabellenblättern
11.02.2024 23:51:40
FranziskusV
Das löst mein Problem. Ich kannte diese Form der Adressierung LC nicht. Danke.
Und wie geht es zum Beispiel wenn ich will das die zweite Spalte sich rot färbt sobald ein Wert in einer der Zellen steht ?
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung beim Duplizieren von Tabellenblättern
11.02.2024 23:52:06
FranziskusV
Frage noch offen
AW: Bedingte Formatierung beim Duplizieren von Tabellenblättern
12.02.2024 00:25:19
onur
Hat nix damit zu tun.
Wenn du auf A1-Schreibweise umstellst, siehst du die Formeln wie gewohnt.
Ich habe die Bereiche nur als normale Zellen, und nicht, wie du, als Tabelle angesprochen.

Guckst du hier: (Diesmal DREI verschiedene bedForms - wenn die Tabellen gleichen Abstand gehabt hätten, hätte auch Eine gereicht)

https://www.herber.de/bbs/user/166983.xlsx
Danke Onur
12.02.2024 15:50:07
FranziskusV
Vielen Dank. Ich verwende LC-Schreibweise nie und im ersten Moment habe ich gar nicht realisiert, dass es einfach eine andere Formelschreibweise ist.

Ich habe die entsprechenden Formatierungen integriert. Das lâuft gut. Ich verstehe auch nicht mehr warum ich mich ursprünglich fûr eine indirekte Formel für die Formatierungen entschieden hatte. Jedenfalls läuft es jetzt gut. Danke.
Anzeige
Gerne !
12.02.2024 16:32:12
onur
Es heisst: RC oder ZS-Schreibweise (oder auch R1C1 bzw Z1S1).

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige