Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung zwischen 2 Bereichen

Bedingte Formatierung zwischen 2 Bereichen
18.09.2018 15:22:27
Burkhard
Hallo miteinander,
es gibt zwar hunderte Beiträge zur bedingten Formatierung, eine Lösung für mein Problem habe ich da aber leider nicht gefunden.
In einem Tabellenblatt existieren zwei voneinander unabhängige Bereiche/Spalten mit Daten, etwa so:
 1234     9753
2345     7531
3456     1234
1234     6482
5678     9753
Nun sollen doppelte Werte innerhalb einer Spalte (also links 1234 und rechts 9753) einen roten Hintergrund bekommen (easy), doppelte Werte zwischen den beiden Spalten (also hier 1234) einen gelben (not so easy). Weil 1234 aber schon innerhalb der linken Spalte doppelt vorkommt, soll es links rot und rechts gelb hinterlegt werden.
Wie bekommt man das hin?
Grüße
Burkhard

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung zwischen 2 Bereichen
18.09.2018 15:47:37
ChrisL
Hi
Spalte A
rot: =ZÄHLENWENN(A:A;A1)>1
gelb: =ZÄHLENWENN(B:B;A1)>1
Spalte B
rot: =ZÄHLENWENN(B:B;B1)>1
gelb: =ZÄHLENWENN(A:A;B1)>1
cu
Chris
gelöst: Bedingte Formatierung zwischen 2 Bereichen
19.09.2018 09:45:40
Burkhard
Hallo Chris,
vielen Dank für diese Idee, an die ich gar nicht gedacht hatte. Leider löst sie aber das Problem nicht, denn es sollen ja nicht nur Doubletten der ersten Zeile (A1 bzw. B1) erkannt werden, sondern "doppelte Werte" im Sinne der Regeln für z.B. bedingte Formatierung.
Ich habe inzwischen durch Herumprobieren eine für mich praktikable Lösung gefunden - die allerdings voraussetzt, dass die beiden Spalten entweder direkt nebeneinander liegen oder in evtl. dazwischenliegenden Spalten keine potentiellen Doubletten vorkommen können.
Man markiere also die beiden Spalten und erfasse als bedingte Formatierung für doppelte Werte "gelb". Anschließend markiere man einzeln nacheinander die linke und die rechte Spalte und erfasse jeweils als bedingte Formatierung für doppelte Werte "rot".
Grüße
Burkhard
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige