Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung unter Excel 2016 Prof.

Bedingte Formatierung unter Excel 2016 Prof.
09.03.2019 09:49:10
Pogonatherum
Hallo Excel Freunde,
A) bin ich etwas verwundert, das meine Excelversion nicht aufgeführt ist.
B) komme ich von Office 2010.
C) nun zum Problem: Bedingte Formatierung
Ist wird nur Zeilenabhängig gearbeiten nicht Zeilenübergreifend
Ich habe einen Bereich von Spalte A:G als Fettdruck Standart formatiert (also nicht über die bedingte Formatierung)
zu jeder Zeile werden ggf. entweder in Spalte H oder I ein Datum eingetragen. D.h. entweder kein Datum in H und I oder ein Datum in H oder I, nie ein Datum in H und I.
In Spalte X (damit aus Sichtfeld) wird ein Datum (kommend aus Spalte A) mit der Zahl 30 addiert.
Die bedingte Formatierung hat für den Bereich A:G folgende drei Formeln:
=$H$4"" Bereich ~f~=$A$4:$G$5000~f~ Anhalten angehakt (das habe ich auch nie verstanden) die Formatierung ist auf Normalschrift gestellt - soll also die voreingestellte dicke Schrift ersetzen
~f~=$I$4<>""~f~ Bereich ~f~=$A$4:$G$5000~f~ Anhalten angehakt auch hier Normalschrift
~f~=$X$4<=HEUTE()~f~ Bereich ~f~=$A$4:$G$5000~f~ Anhalten angehakt hier ist ein roter Hintergrund und die dicke Schrift gewünscht.
Unter 2010 lief das noch alles so wie es sollte.
Nun nicht mehr. Versuche ich es umgekehrt, die normale Formatierung auf normale Schrift und die Formeln zu =$H4$="" und Fettdruck umgestellt funktioniert die ersten beiden Formeln einwandfrei, sobald ich aber mit der dritten bedingten Formatierung komme, habe ich alles rot untermalt oder nichts.
Hilfe.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung unter Excel 2016 Prof.
09.03.2019 10:24:55
onur
Sollen wir jetzt anhand deiner Beschreibung deine Datei nachbauen, um dir helfen zu können?
Oder postest du mal eine (Beispiels-) Datei?
AW: Bedingte Formatierung unter Excel 2016 Prof.
09.03.2019 11:03:54
Pogonatherum
Hallo,
sorry dachte das funktioniert evtl. über die Beschreibung der Formeln, das man da schon den Fehler sieht.
Ich musste einen Auszug aus der Datei machen, hoffe das funzt hiermit.
https://www.herber.de/bbs/user/128245.xlsx
So wie die Tabelle sollte sie auch aussehen.
Bezahlte Rechnungen normale Schrift
Unbezahlte Rechungen Fettdruck
unbezahlte Rechnungen über 30 Tage alt Fettdruck und rot hinterlegter Hintergrund
Wenn ich aber nun in Zeile 7 oder 8 irgendwelche Werte vollständig eingeben, spinnt die ganze bedingte Formatierung zumindest bei mir.
Viele Grüße
Alex
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung unter Excel 2016 Prof.
09.03.2019 11:20:26
onur
Das liegt nicht an der bF, sondern an der Formel in X (eigentlich auch an der Formel der b.F. für rot).
Mahndatum sollte NUR erscheinen, wenn NICHT bezahlt.
https://www.herber.de/bbs/user/128246.xlsx
AW: Bedingte Formatierung unter Excel 2016 Prof.
09.03.2019 11:27:18
Pogonatherum
Super vielen lieben Dank, das funzt, jetzt muss ich mir das noch genauer anschauen und kapieren wo mein Fehler liegt und dann implementieren.
Gruß
Alex

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige