Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
688to692
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung und VBA

bedingte Formatierung und VBA
30.10.2005 13:22:06
harald
Hallo,
ich habe mehrere Tabellenblätter erstellt, bei denen manche Zellen über je nach Wert einer Formel oder anderen Zelle farblich hinterlegt sind. Da ich die Tabellenblätter ohne die farbliche Hinterlegung ausdrucken lassen will, möchte ich über ein Auswahlfeld das zu druckende Tabellenblatt aufrufen können. Nun meine Frage: Wie kann ich mit VBA erreichen, dass bei dem betreffenden Tabellenblatt die bedingten Formatierungseinstellungen entfernt, das Blatt ausgedruckt und anschliessend die bedingten Formatierungseinstellungen wieder hergestellt werden?
Alternativ - wie kann ich mit VBA beim Aufruf des Druckens eine Kopie des betreffwenden Blattes ohne Formatierungseinstellungen erstellen und diese Kopie nach dem Ausdruck wieder löschen?
mfg
harald

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingte Formatierung und VBA
30.10.2005 13:28:39
Ralf
Hallo
Wenn du im VBA die Hilfe aufrufst und dann nach dem Begriff "FormatConditions" suchst wirst du deine Antworten finden. Habe leider keine Zeit einen Code zu schreiben, aber ich hoffe dir hilft das!
Gruss
Ralf
AW: bedingte Formatierung und VBA
30.10.2005 13:43:47
harald
Hallo Ralf,
das hilft mir leider nicht wirklich weiter, da dazu meine Kenntnisse nicht gut genug sind. Trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis.
mfg
harald
AW: bedingte Formatierung und VBA
30.10.2005 15:00:44
Fred
Hi,
das kannst du mit dem Rekorder aufzeichnen.
mfg Fred
AW: bedingte Formatierung und VBA
30.10.2005 15:04:20
harald
Hallo Fred,
leider hilft mir auch das nicht weiter, da ich ja alle bed. Formatierungen auf der ganzn Seite löschen und später wiederherstellen möchte.
mfg
harald
Anzeige
AW: bedingte Formatierung und VBA
30.10.2005 15:15:09
Fred
Hi,
1. Blatt kopieren
2. Gehe zu Inhalte, bedingte Formate, Formate löschen
3. Blatt drucken
4. Blatt löschen
mfg Fred
AW: bedingte Formatierung und VBA
30.10.2005 20:09:00
harald
Hallo Fred,
vielen Dank für deinen Hinweis. Ich werde mal versuchen, ob ich dies mit dem Recorder aufgezeichnet kriege. Ich denke aber, dass ich dies dann für jedes Blatt einzeln machen muss statt einen allgemeingültigen Code für jedes beliebig auszuwählende Arbeitsblatt.
mfg
harald
AW: bedingte Formatierung und VBA
30.10.2005 21:16:45
harald
Hallo Voilleybaerchen,
vielen Dank für den sehr guten Hinweis!
mfg
harald
AW: bedingte Formatierung und VBA
30.10.2005 16:15:39
HansH
Hallo harald,
warum nicht unter "Datei", Seite einrichten", ,Papierformat", "Optionen", "Schwarzweiß". Dann wird keine Farbe gedruckt.
Gruß
Hans
AW: bedingte Formatierung und VBA
30.10.2005 20:05:15
harald
Hallo Hans,
vielen Dank für deinen Hinweis, aber er bringt mich nicht weiter. Da es eine kräftige Hintergrundfarbe ist, sieht man es doch. Ausserdem soll der Anwender das gar nicht mitbekommen, sondern nur den Ausdruck einer Seite wählen. Das Ganze sollte auch über VBA erledigt werden.
mfg
harald
AW: bedingte Formatierung und VBA
30.10.2005 23:59:08
HansH
Moin Harald,
Du hast es nicht versucht. Die Kräfte der Farbe spielen keine Rolle. Der Anwender bekommt auch nichts mit weil alles voreingestellt ist und VBA war in deiner Ausgangsfrage nur eine Alternative. Was willst Du wirklich?
Gruß
Hans
Anzeige
AW: bedingte Formatierung und VBA
31.10.2005 06:25:47
harald
Hallo Hans,
VBA war bei mir eigentlich in beiden Fällen Voraussetzung, da der Anwender nur einen Button drücken soll und dann seine Seite ohne die Formatierungen erhalten soll. Mit dem Tip von Volleybaerchen habe ich es inzwischen geschafft. Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.
mfg
harald

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige