Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereich kopieren und einfügen mit VBA

Bereich kopieren und einfügen mit VBA
09.07.2021 13:18:04
Lars
Hallo Forum,
ich arbeite seit langem an einem Excel-Word-Projekt, bei dem ich Daten aus dem Excelsheet in einen bestimmten Tabellenbereich in Word einfügen möchte. Das funktioniert auch, genauso wie das öffnen einer Word-Vorlage und das Abspeichern der Word Datei. Was nicht funktioniert ist den Tabellenbereich in Word mit VBA zu kopieren und bei einer Textmarke mit dem Namen "Einfügetextmarke" erneut einzufügen um dort dann anschließend den nächsten Datensatz aus Excel einzufügen. Ich muss für mein Projekt nur wissen, wie ich es schaffe einen Bereich - in diesem Fall die grüne Tabelle (siehe Word_Vorlage_Beispiel) zu kopieren und bei der Einfügetextmarke einzufügen. Alles andere funktioniert oder bekomme ich hin aber dieses Bereich kopieren und an bestimmter Stelle wieder einfügen mit VBA bekomme ich einfach nicht hin. Schön wäre außerdem, wenn die Formatierung des kopierten und eingefügten Bereiches so bleibt wie sie ist, deshalb habe ich in der Beispieldatei noch ein Symbol in den zu kopierenden und einzufügenden Bereich und das ganze grün hervorgehoben. Ich versuche mit Textmarken und Range-Befehlen zu arbeiten und mir wird auch angezeigt, dass etwas in der Zwischenablage ist, jedoch scheitere ich am Einfügen bei der gewünschten Einfügetextmarke.
Ich freue mich über jeden Versuch mir zu helfen und jeden Tipp. Für meine beiden Beispieldateien habe ich ebenfalls einen Hinweis: damit der VBA-Code in der Excel-Beispieldatei funktioniert, muss der Verweis "Microsoft Word 16.0 Object Library" aktiviert sein. Außerdem muss der Speicherort der Word Vorlage im VBA-Skript an der mit *** markierten Stelle eingefügt werden. Ansonsten sollte das Beispiel mit Kommentaren im Code verständlich sein und funktionieren - abgesehen von meinem beschriebenen Problem und dafür habe ich ebenfalls bereits einen Codeversuch in der Beispieldatei enthalten.
Vielen Dank für jede Antwort!
https://www.herber.de/bbs/user/147020.xlsm (Excel-Beispieldatei mit VBA - wichtig: beschriebenen Verweis aktivieren)
https://www.herber.de/bbs/user/147021.doc (Word Dokument - wichtig: es muss als eine .dotx (Word-Vorlage) Datei abgespeichert werden sonst funktioniert es nicht!)
Lars

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich kopieren und einfügen mit VBA
09.07.2021 15:02:08
JoWE
Hallo Lars,
versuchs mal so (nur der Codeschnipsel zum kopieren der Tabelle):

Set wdDoc = wdApp.Documents.Add("C:\Daten\147021.dotx")
With wdApp
wdDoc.Tables(1).Select
wdApp.Selection.Copy
wdApp.Selection.GoTo What:=wdGoToBookmark, Name:="Einfügetextmarke"
wdApp.Selection.Paste
End With
Gruß
Jochen
AW: Bereich kopieren und einfügen mit VBA
12.07.2021 10:43:08
Lars
Hallo Jochen,
vielen vielen Dank für deine Hilfe! Es funktioniert einwandfrei und durch deinen Beitrag kann ich mein Projekt endlich weiter bearbeiten ( :
Ich wünsche dir eine schöne Woche und viele Grüße!
Lars
Anzeige

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige