Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Blatt kopieren Probleme mit Verknüpfungen

Blatt kopieren Probleme mit Verknüpfungen
14.07.2004 22:10:12
Mathias
Hallo,
ich habe viele Exceldateien. Alle sind genau gleich aufgebaut. Jetzt muss ich in alle nachträglich zwei blätter einfügen. Ich habe die zwei blätter in einer Datei erstellt (die beiden Blätter beinhalten Formeln, die sich auf ander Blätter in der selben Datei beziehen). Jetzt möchte ich diese zwei Blätter in meine anderen Exceldateien einfügen. Sobald ich dies mache habe ich bei jeder Formel jedoch die Verknüpfung zu meiner "Ursprungsdatei". Wie werde ich diese Verknüpfungen los kann die beiden Blätter kopieren ohne dass sich die Formeln auf die "ursprungsdatei" beziehen?
Matthias
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blatt kopieren Probleme mit Verknüpfungen
Silvio
Da wirst Du wohl kaum Glück haben, wenn Du die Formeln behalten willst, da die ja auf diese Ursprungsdatei verknüpft sind. Wenn Du die Formeln nicht mehr brauchen solltest, kannst Du vorher Kopieren, Einfügen, nur Werte anklicken, dann kannst Du es ohne Probleme in die andere Mappe verschieben.
Gruß aus Muc
Anzeige
14.07.2004 23:03:30
Philipp
Hallo Matthias
Beim Kopieren zeigen die Bezüge in den Formeln automatisch auf die Ursprungsdatei. Das lässt sich nicht verhindern. Du kannst jedoch nach dem Kopieren einfach die Verknüpfungen "umhängen".
Öffne dazu das Fenster "Verknüpfungen" (Menü "Bearbeiten") und klicke auf "Quelle wechseln". Wähle dann im Dateidialog die Datei aus, die du gerade bearbeitest. Wenn du z.B. die beiden Blätter in die Mappe Muster.xls kopiert hast, wählst du im Dialogfenster die Datei Muster.xls aus. Dadurch werden die Bezüge auf die gleiche Datei umgehängt, in der sie sich befinden.
Gruss
Philipp
¦¦¦ xlam - Excel and more!
¦¦¦ http://195.186.84.74/index.htm
Anzeige
14.07.2004 23:27:13
Matthias
Danke
ist zwar umständlich aber geht....
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Blatt kopieren ohne Verknüpfungen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Excel-Arbeitsblatt zu kopieren, ohne dass die Formeln auf die Ursprungsdatei verweisen, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Öffne die Datei, die die Blätter enthält, die Du kopieren möchtest.
  2. Wähle das Arbeitsblatt aus, das Du kopieren möchtest, indem Du auf den Tab unten klickst.
  3. Drücke Strg + C, um das Blatt zu kopieren.
  4. Wechsel zu der Datei, in die Du das Blatt einfügen möchtest.
  5. Klicke mit der rechten Maustaste auf einen leeren Tab und wähle Einfügen.
  6. Wenn Du die Formeln nicht mehr benötigst, gehe zu Start > Einfügen > Inhalte einfügen und wähle nur „Werte“ aus. Damit werden die Formeln in die Werte umgewandelt, ohne Verknüpfungen zur Ursprungsdatei.

Um ein Excel-Arbeitsblatt in eine andere Mappe zu kopieren, kannst Du auch die Drag-and-Drop-Methode verwenden, indem Du das Blatt mit der Maus auf die andere Mappe ziehst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Excel Blatt kopieren nicht möglich
    Lösung: Stelle sicher, dass Du die Datei nicht schreibgeschützt geöffnet hast. Speichere die Datei unter einem anderen Namen, um Schreibschutz zu umgehen.

• Fehler: Verknüpfungen bleiben erhalten
    Lösung: Verwende die „Inhalte einfügen“-Funktion, um nur Werte zu übertragen. Alternativ kannst Du die Verknüpfungen nach dem Kopieren umhängen (wie von Philipp empfohlen).

Alternative Methoden

Es gibt verschiedene Methoden, um ein Excel-Blatt zu kopieren:

1. Blatt duplizieren: Klicke mit der rechten Maustaste auf den Blatt-Tab und wähle „Verschieben oder Kopieren...“. Aktiviere das Kästchen „Kopie erstellen“.

2. Datei duplizieren: Du kannst die gesamte Arbeitsmappe duplizieren, indem Du die Datei im Explorer kopierst und dann umbenennst.

3. Excel Arbeitsblatt in andere Mappe kopieren: Öffne beide Dateien, und ziehe das Blatt einfach in die andere Mappe.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast ein Blatt mit Formeln, das Du in eine neue Datei kopieren möchtest. Verwende die „Werte“-Einfügeoption, um alle Formeln zu entfernen und nur die Ergebnisse zu behalten.

• Beispiel 2: Wenn Du ein Excel-Blatt in eine andere Datei kopieren möchtest, aber die Verknüpfungen beibehalten willst, nutze die Funktion „Verknüpfungen umhängen“ nach dem Kopieren.

Tipps für Profis

• Verwende Tastenkombinationen wie Strg + C und Strg + V, um das Kopieren und Einfügen zu beschleunigen.
  • Nutze die Verknüpfungen in Excel, um Daten zwischen verschiedenen Blättern und Dateien dynamisch zu verknüpfen. Dies kann besonders nützlich sein, wenn Du mehrere Dateien mit ähnlichem Aufbau hast.
  • Wenn Du oft mit ähnlichen Blättern arbeitest, überlege, eine Vorlage zu erstellen, um Zeit zu sparen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich ein Excel-Blatt kopieren ohne Verknüpfungen?
Du kannst das Blatt kopieren und dann bei der Einfügeoption "Werte" auswählen, um nur die Ergebnisse zu behalten.

2. Ist es möglich, mehrere Blätter gleichzeitig zu duplizieren?
Ja, Du kannst mehrere Blätter auswählen, indem Du Strg gedrückt hältst und auf die gewünschten Blätter klickst, dann mit der rechten Maustaste darauf klickst und „Kopieren“ wählst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige