Werte autom. aus 3 Mappen in eine Mappe kopieren
03.12.2003 11:06:24
Helmut
Ich habe ein für mich großes Problem mit VBA beim Zusammenkopieren von mehreren Werten aus verschiedenen Arbeitsmappenblätter in ein Arbeitsmappenblatt.
Dazu habe ich in einem Ordner eine Excel-Arbeitsmappe Gesamt.xls fertig als Vorlage vorbereitet.
In diesem Ordner befinden sich auch 3 andere Arbeitsmappen, die gleich formatiert sind (Aussehen gleich untereinander und gleich mit Gesamt.xls)
Ziel mit VBA:
In diese Gesamt-Excel-Arbeitsmappe soll in bestimmte Zellen die Summe aus 3 anderen Werten, aus den 3 anderen Excel-Arbeitsmappen eingefügt werden.
D.h. zum Beispiel:
Wert aus Zelle C4 (Arbeitsmappe1) + Wert aus Zelle C4 (Arbeitsmappe2) + Wert aus Zelle C4 (Arbeitsmappe3) auslesen und summieren à danach den Summenwert in die Arbeitsmappe Gesamt.xls in die Zelle C4 einsetzen.
Dasselbe auch mit den Zellen D4, H4 und I4!! Weiter dann in Zeile 5, 6, usw.
Es sind aber nicht alle Zeilen durchgängig belegt!!! Zeile 14 und 15 sind z.B. nicht zu kopieren; aber dafür wieder Zeile 16 bis 18; usw.
Am Ende dann alle Mappen schließen und nur die Gesamt.xls speichern!
Wie kann ich im Hintergrund diese Mappen öffnen und hineinkopieren?
Wie kann ich vielleicht eine geeignete Schleife bilden, um nicht alle Werte in Variablen abzulegen (werden dann ca. 200 Variable!!!), dann zu summieren und zu kopieren?
Ich bitte euch um Hilfe und wenn es die gibt, dann um genaue VBA-Skriptangabe, weil ich leider noch Anfänger bin und mit vielen Begriffen nichts anfangen kann.
Ich danke euch im Voraus
Liebe Grüße
Helmut