Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
656to660
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm und Ausgangsdaten in neue Mappe kopieren

Diagramm und Ausgangsdaten in neue Mappe kopieren
24.08.2005 10:12:53
Reinhard
Servus allerseits!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe in meiner Ausgangsmappe folgende zwei Tabellenblätter: Ausgabe und Diagramm
Diese beiden Tabellenblätter werden durch ein Makro erstellt und sollen zur weiterverarbeitung in eine neue Arbeitsmappe kopiert werden.
Soweit so gut, allerdings verweist das Diagramm in der neuen Arbeitsmappe weiterhin auf die originalen Daten in der ersten Mappe - ich habe bis jetzt nur herausgefunden das ich das händisch für jedes einzelne Diagramm andern kann, allerdings ist das ziemlich ein Aufwand.
Kann ich hier beim kopieren irgenwie cleverer vorgehen damit die Diagramme gleich auf das kopierte Tabellenblatt verweisen?
Danke im voraus!
Reinhard Kroisenbrunner

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm und Ausgangsdaten in neue Mappe kopieren
24.08.2005 10:32:06
Werner
Hallo Reinhard
In einer Array Anweisung. Beide Blätter miteinander verschieben.
Sheets(Array("Diagramm1", "Tabelle1")).Copy
Gruss Werner
AW: Diagramm und Ausgangsdaten in neue Mappe kopieren
24.08.2005 10:38:18
Reinhard
Servus!
Das ist schon mal sehr fein, aber kann ich das auch irgendwie händisch (ohne VBA) machen?
LG
Reinhard
AW: Diagramm und Ausgangsdaten in neue Mappe kopieren
24.08.2005 10:41:34
Eule
Hi Reinhard
mit gedrückter StrG-Taste beide Blätter (die Reiter) anklicken und dann kopieren
Gruss Eule
Danke Eule, genau so
24.08.2005 10:44:49
Werner
Gruss Werner
AW: Diagramm und Ausgangsdaten in neue Mappe kopieren
24.08.2005 10:53:52
Reinhard
Also bei mir hat das nicht funktioniert :-(
Bei meinen originalen Diagrammen steht im Bereich Datenquelle folgendes:
=Ausgabe!$A$36
Wenn ich alle Tabellenblätter mit Strg markiere und kopiere und dann bei den neu erstellten Diagrammen auf Datenquelle gehe steht dort noch immer folgendes:
=[Diagrammakro_02082005.xls]Ausgabe!$A$36
Kann ich die Tabellenblätter auf eine spezielle Art kopieren damit der [Diagrammakro_02082005.xls] Eintrag nicht entsteht?
LG
Kroisi
Anzeige
AW: Diagramm und Ausgangsdaten in neue Mappe kopieren
24.08.2005 11:00:50
Werner
Hallo Reinhard
Dann machst Du was falsch.
Beide Bätter am Reiter miteinander auswählen. Rechte Maustaste. Verschieben/kopieren auswählen. Häckchen bei Kopie erstellen. Zur Mappe: (Neue Arbeitsmappe) auswählen.
Gruss Werner
AW: Diagramm und Ausgangsdaten in neue Mappe kopieren
24.08.2005 11:36:34
Reinhard
Ich habs mit einem manuell erstellten File mit ein paar Werten und einem Diagramm in einem eigenen Datenblatt daneben probiert und da finktionierts.
Bei den mit meinem Makro erstellten Diagrammen tritt dagegen immer der zuvor beschriebene Fehler auf.
Woran kann das liegen?
LG
Kroisi
AW: Diagramm und Ausgangsdaten in neue Mappe kopieren
24.08.2005 11:48:45
Werner
Hallo Reinhard
Hast Du auch überprüft, woher Deine Bezüge kommen?
Wahrscheinlich noch aus einem andern Blatt.
Gruss Werner
Anzeige
AW: Diagramm und Ausgangsdaten in neue Mappe kopieren
24.08.2005 12:17:56
Reinhard
Jetzt funktionierts :-)
Keine Ahnung was ich vorher falsch gemacht hab!
Danke für alle Ratschläge!
Danke für die Rückmeldung OT:-)
24.08.2005 13:15:54
Werner
AW: Diagramm und Ausgangsdaten in neue Mappe kopieren
24.08.2005 13:45:53
Herbert
hallo Werner,
bei mir funktioniert das nicht,ich habe in der Datenquelle
immer den Bezug zur Mappe stehen,von wo ich die Tabellen kopiere...
Userbild
das einzige was funktioniert,ist kopieren und anpassen per Makro...
hast du,habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte...
oder ist das überhaupt ein Missverständnis...
gruß Herbert
AW: Diagramm und Ausgangsdaten in neue Mappe kopieren
24.08.2005 13:52:37
Werner
Hallo Herbert
Ohne in die original Arbeitsmappe zu sehen ist das nicht möglich. Vielleicht kannst Du was hochladen.
Gruss Werner
Anzeige
AW: Diagramm und Ausgangsdaten in neue Mappe kopieren
24.08.2005 14:13:21
Herbert
hallo Werner,
das ist eine leere Mappe,nur zum Testen...wo in Tabelle1 5 Zahlen stehen
und in Tabelle2 das Diagramm von diesen 5 Zahlen...
ich selektiere beide Tabellen und kopiere sie in eine andere Mappe,
bleibt der Bezug zur Mappe1 erhalten...
gruß Herbert
AW: Diagramm und Ausgangsdaten in neue Mappe kopieren
24.08.2005 14:30:34
Werner
Hallo Herbert
Ich kann Dir von hier aus nicht über die Schulter sehen. Normalerweise ist der genaue Vorgang wie ihn Eule sowie auch meine Wenigkeit schon beschrieben haben. Und dann klappt es.
Beide Blätter GLEICHZEITIG verschieben/kopieren. Nicht nacheinander.
Gruss Werner
AW: Diagramm und Ausgangsdaten in neue Mappe kopieren
24.08.2005 14:54:02
Herbert
hallo Werner,
jetzt kannst du mir über die Schulter sehen...
Userbild
gruß Herbert
Anzeige
Hilfe ist da
24.08.2005 15:05:00
Werner
Hallo Herbert
Jetzt habe ich erkannt. In meiner Version war das Diagramm nicht auf einer 2. Tabelle, sondern als Diagrammblatt. Ich habe jetzt Deine Ansicht mal getestet und siehe da, es geht nicht.
Abhilfe:
Diagramm - rechte Maustaste - Platzieren
Du kannst es in die Tabelle mit den Daten platzieren oder eben als Diagrammblatt.
Gruss Werner
AW: Hilfe ist da
24.08.2005 17:20:34
Herbert
hallo Werner,
da ist ja alles klar...
ich arbeite in letzter Zeit fast nur mehr mit eingebetteten Diagrammen,
darum hatte ich den Gedanken an Diagrammblätter offensichtlich gar nicht...
dann hatte es doch seinen Sinn,daß ich mir im Zuge dieses
Beitrags für ein eingebettetes Digramm ein Makro gemacht habe...


Sub Datenquelle_ändern()
Dim dQu
Workbooks("Mappe1.xls").Sheets(Array(1, 2)).Copy _
          Before:=Workbooks("Mappe2.xls").Sheets(1)
          
Set dQu = Workbooks("Mappe2.xls").Sheets(1).[a1:a5]
Workbooks("Mappe2.xls").Sheets(2).ChartObjects(1) _
        .Chart.SetSourceData Source:=dQu, PlotBy:=xlColumns
End Sub

     
ich danke Dir recht herzlich für die "Erleuchtung"...
gruß Herbert
Anzeige
Gern geschehen
25.08.2005 07:14:00
Werner
Danke für die Rückmeldung

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige