Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Nullwerte aus Diagramm-Datenquelle ignorieren
27.04.2006 14:44:26
Johannes
Hallo xlGemeinde,
ich moechte gerne ein Tortendiagramm mit einer festen Diagramm-Datenquelle-Range darstellen. Dummerweise sind immer massig Nullwerte in jener enhalten:
Userbild
Was sich dann im Diagramm so auswirkt:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/33171.jpg wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gibt es ne einfache geschickte Moeglichkeit, Nullwerte zu ignorieren? Bzw. eine komplizierte mit VBA? Mir ist alles recht, hauptsache diese "Pseudowerte" verschwinden.
Hilfe! :-)
Gruesse und vielen Dank vorab,
Johannes D.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nullwerte aus Diagramm-Datenquelle ignorieren
27.04.2006 15:18:46
Fred
Hi,
die Zeilen mit den Nullwerten ausblenden.
mfg Fred
AW: Nullwerte aus Diagramm-Datenquelle ignorieren
27.04.2006 15:48:50
Johannes
Hallo Fred,
vielen Dank fuer deine Antwort. Aber das ist mir schon bewusst, dass bei ausgeblendeten Zellen, jene Werte nicht mehr im Diagramm auftauchen. Die Zellen kann ich auch diversten Gruenden auch nicht einfach ausblenden.
Muss wohl doch ne VBA-Loesung her, die die Datenquelle dynamisch sucht. :-(
Gruesse,
Johannes D.
AW: Nullwerte aus Diagramm-Datenquelle ignorieren
27.04.2006 15:54:04
Fred
Hi,
sind die Nullen Konstanten?
mfg Fred
AW: Nullwerte aus Diagramm-Datenquelle ignorieren
27.04.2006 15:55:25
th.heinrich
sers Johannes,
formatiere die Datenbeschriftung-benutzerdefiniert [0]#;;;
gruss thomas
WOW! Vielen Dank! Aber was ist das genau?
27.04.2006 16:04:41
Johannes
Hi Thomas,
klasse - auf Anhieb funktioniert und tut genau das was ich will, ohne grossartige VBA Funktionen zu schreiben. Koenntest du mir mal kurz erlaeutertn, wie ich dieses benutzerdefinierte Format zu verstehen hab?
Gruesse,
Johannes
Anzeige
Stop - Kommando zurueck!
27.04.2006 16:23:12
Johannes
Hallo Thomas,
dieses Format bewirkt zwar wunderschoen, dass die Nullen "ausgeblendet" werden, aber dennoch werden die Nullwerte im Diagramm angezeigt. Hab ich irgendwas uebersehen?
Gruesse,
Johannes
AW: Stop - Kommando zurueck! ?
27.04.2006 16:53:09
th.heinrich
hallo Johannes,
dass die Nullen "ausgeblendet" werden, aber dennoch werden die Nullwerte im Diagramm angezeigt,
Du sprachst von einer Torte und nun in raetseln.
gruss thomas
Na na - ein Raetsel war es nun wirklich nicht...
27.04.2006 23:17:04
Johannes
Hallo Thomas,
> Du sprachst von einer Torte und nun in raetseln.
Was ist daran so unverstaendlich, wenn ich sage, dass dein benutzerdefiniertes Format, zwar wunderschoen die Nullwerte in der Tabelle (Diagramm-Datenquelle) ausblendet,... aber sie dennoch in der Torte existient sind? Nun wirklich - ein Raetsel sehe ich beim besten Willen nicht.
Dennoch - vielen Dank fuer die Muehe.
Gruesse,
Johannes
Anzeige
AW: Nullwerte aus Diagramm-Datenquelle ignorieren
27.04.2006 19:22:08
Herbert
hallo Johannes,
mit der "Extend-Methode" kann man Nullwerte
quasi überspringen...
Userbild


Public Sub Nullwerte_überspr()
Dim i%
With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
   .SetSourceData Source:=[a1], PlotBy:=xlColumns
    For i = 2 To 7
        If Sheets(2).Cells(i, 1) <> 0 Then _
          .SeriesCollection.Extend Source:=Sheets(2).Cells(i, 1)
    Next
    .SeriesCollection(1).ApplyDataLabels
    .SeriesCollection(1).DataLabels.Font.Size = 14
End With
End Sub

     gruß Herbert
Anzeige
Vielen Dank! Sieht interessant aus! /kT
27.04.2006 23:18:08
Johannes

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo Profis,
ich suche einen VBA-Befehl für folgendes:
Ich habe einen Ordner mit vielen xls-Dateien. Diese sollen nun alle in einer Datei zusammengefahren werden, alle Zeilen, wenn der Wert der 2. Spalte links mit "12345" anfängt.
Geht dies?
Vielen Dank vorab.
Daniel
...
Anzeige

Hallo Leute,
ich möchte mit VBA aus dem Blatt2 ganze Datenzeilen auslesen, wenn diese in der Spalte3 den Wert enthalten, den ich in Blatt3 in Zelle F6 vorgebe. Die Datenzeilen sollen dann in Blatt3 ab Zeile14 eingefügt werden.
Nach etlichen Selbstversuchen gebe ich jetzt auf.
Gruss...

Hallo,
wie kann ich aus einer Matrix, die in einer separaten Arbeitsmappe (im Beispiel der Bereich Arbeitsmappe "B") liegt, den entsprechenden EUR Betrag auslesen, wenn in der Spalte "C" untereinander in den einzelnen Zeilen die Bemessungsgrösse 1 steht (in diesem Fall qm) und in den Spalt...
Anzeige

Hallo Leute!
Ich hab wiedermal ein Problemchen...
Ich bekomme von einem Programm Daten als Excelfile exportiert.
Die Daten bestehen aus Monaten, welche in den einzelnen Spalten eingtragen sind (Spalte A = April; B = Mai, C = Juni, usw)
In der zweiten Zeile ist der erste Handels...

Hallo zusammen, habe mir einen funktionierenden Einsatzplan für 24 MA und 3 Schichten zusammengebastelt welcher die Monate inkl. Feiertage und Wochenenden dynamisch generiert.
Nun möchte ich wenn ich im zum Beispiel den Einsatzplan für die Mitarbeiter für Februar abrechne, das Excel sich...

Hallo,
ich habe eine Excel Tabelle wo ich den Verbrauch von Materialien der letzten 6 Monate erfasse. Den Verbrauch kann ich entweder mir Monat für Monat, Artikel für Artikel zusammenkopieren oder ich kann den Verbrauch jeden Monats in die oben genannte Tabelle (andere sheets) kopieren und...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige